PC Konfiguration

Schlabber

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
30
5
Hallo zusammen,

hab da mal eine Konfig gemacht, würde das so funktionieren und welche CPU würdet ihr hier benutzen?

Als RAM benutze ich den CORSAIR Vengeance RGB PRO Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 mit 3200 mHz, hab ich schon hier rumliegen.

Vielen Dank schonmal :D

Anhänge

• Pc Konfig.PNG
    Pc Konfig.PNG
    183,1 KB · Aufrufe: 33

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo zusammen,

hab da mal eine Konfig gemacht, würde das so funktionieren und welche CPU würdet ihr hier benutzen?

Als RAM benutze ich den CORSAIR Vengeance RGB PRO Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 mit 3200 mHz, hab ich schon hier rumliegen.

Vielen Dank schonmal :D
Warum hast du die CPU doppelt drinnen? Einmal einen 3500x und einen 2600xx? Du bekommst den 3100 glaub ich auch, welcher auch empehlenswert ist oder du schaust die Tage nach einem gebrauchten Ryzen 5 3600.

Schlabber

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
30
5
Weil ich mir nicht sicher bin welche CPU hier besser passt.
Der Ryzen 3500x hat leider nur 6 Threads, der 2600x unterstützt nur 2933 mHz beim Ram, deshalb auch die Frage "Welche CPU würdet ihr hier benutzen?"

• Gefällt mir!
Reactions: VII

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Weil ich mir nicht sicher bin welche CPU hier besser passt.
Der Ryzen 3500x hat leider nur 6 Threads, der 2600x unterstütz nur 2933 mHz beim Ram, deshalb auch die Frage "Welche CPU würdet ihr hier benutzen?"
Ich wäre bei keinem von beiden sondern beim 3300x.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Anderer Vorschlag.
Nimm einen Ryzen 3 3100
Und dann aber als Grafikkarte eine gtx 1660 Super.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ok, wir fangen nochmal ganz anders an.
Einmal das hier beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Schlabber

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
30
5
Ok, wir fangen nochmal ganz anders an.
Einmal das hier beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Budget:
- Nicht mehr als das jetzige Setup
- Hab schon RAM da / wie oben besprochen

Einsatzzweck:
- Mini Bisschen Gaming, Bisschen Studium/Office
- Nichts aufwendiges

Besondere Anforderungen:
- Ein Gaming Computer muss blinken :D

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Budget:
- Nicht mehr als das jetzige Setup
- Hab schon RAM da / wie oben besprochen

Einsatzzweck:
- Mini Bisschen Gaming, Bisschen Studium/Office
- Nichts aufwendiges

Besondere Anforderungen:
- Ein Gaming Computer muss blinken :D
Guten Abend @Schlabber
Zu deiner Frage zur oben genannten Konfiguration wenn ich jetzt mal von deinem Budget von 400€ ausgehe .
"Nein" das funktioniert im keinen Fall denn du liegst bei den Komponenten weit über 400€ circa 500€ also 100€ drüber.

Hier mein Vorschlag für dich
Da du den RAM ja schon besitzt
CPU
Ryzen 3 3100 hat eine gute Singlecore Performance und auch in Multicore Anwendungen für dein Zwecke vollkommen ausreichend.
Er ist dank neuer Architektur und dem Fertigungsverfahren besser geeignet als ein 2600er /2600x zu dem auch wesentlich günstiger.
Massenspeicher
SSD/HDD Kombination
Board
Gutes Budget Board für die CPU ausreichend
Grafikkarte
Reicht aus für FHD 1080p Gaming gutes Costum Design
Gehäuse
Solide Verarbeitung Platz für alle Komponenten und guter Airflow die vorinstallierten Lüfter mit den beigefügten Arctic F12 austauschen da diese nicht steuerbar sind und auf 12V Volllast laufen.
Mit dem PWM Y Kabel Splitter kannst du beide Lüfter an einem 4Pin Fan Header installieren und betreiben.
Netzteil
Solide Verarbeitung und ausreichend Leistung
Alles zusammen für knapp 420€

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Schlabber

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 7, 2020
30
5
Erstmal danke @Skorpion82 für deine ausführliche Antwort, hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.

3. Punkte:

1. Was wäre denn wenn wir das Budget jetzt auf 500€ aufstocken, was würde sich ändern? Würde sich das lohnen?

2. Das Gehäuse ist an sich echt hübsch, ist leider nur aktuell für den Preis nicht lieferbar, ist das Antec N100 eine gute Alternative
?

3. Mir persönlich gefällt die Lösung mit der 120 GB SSD nicht , die wäre zu schnell voll

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Bloß das der 3500x insgesamt 6 Kerne 6 Threads=12 und der 3300x auch gleich 4+8=12 besitzt. Also von Kernen und Threads sind beide eigentlich gleich.
Hier muss ich ein mal kurz zwischen grätsschen.
Denn der 3500x hat 6 Kerne. Jeder Kern kann einen Thread bearbeiten, da keine SMT Unterstützung implementiert ist macht das 6 Threads und keine 12.

Der 3300x hat 4 Kerne mit SMT sprich ein Kern kann zwei Threads bearbeiten, wobei der zweite Thread nur etwa 30% die Leistung eines echten Kerns hat. Auch hier sind es keine 12 sondern nur 8, da 2*4.

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hier muss ich ein mal kurz zwischen grätsschen.
Denn der 3500x hat 6 Kerne. Jeder Kern kann einen Thread bearbeiten, da keine SMT Unterstützung implementiert ist macht das 6 Threads und keine 12.

Der 3300x hat 4 Kerne mit SMT sprich ein Kern kann zwei Threads bearbeiten, wobei der zweite Thread nur etwa 30% die Leistung eines echten Kerns hat. Auch hier sind es keine 12 sondern nur 8, da 2*4.
Hab jetzt auch nochmal nachgeschaut stimmt so wirklich nicht.