PC-Konfiguration ~800€

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Hallo zusammen,

bisher war ich ein stiller Mitleser und habe mir bereits einige Konfigurationen im Forum angeguckt. Nun ist mein Interesse und Bedarf an einem neuen Pc auch da. Mein aktueller PC müsste älter als 12 Jahre sein.

Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:
(Könnt ihr darauf zugreifen?)
Diese ist ein Mix zwischen der Konfiguration von Hardwaredealz und meiner Vorstellung.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
A: ursprünglich ~800€, darf aber etwas abweichen (meine Konfiguration weicht bereits ab)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
A: Budget bezieht sich nur auf den PC, benötige allerdings auch noch einen neuen Monitor (bis 200€). Sollte zum Zocken geeignet sein und ggf. auch 4k fähig sein.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
A: Nein.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
A: Zocken, Office-Arbeiten etc.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
A: World of Warcraft, Hearts of iron 4 und Spiele die in der Zukunft kommen wie Sims 5, Anno, AOE...
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
A: FullHD, falls möglich sogar 4k? Sollte alles flüssig laufen und nicht ruckeln.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
A: Ist wahrscheinlich vom Monitor abhängig? Dafür gerne Vorschläge.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
A: Nur Excel, Firefox. Nichts besonderes.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
A: Case sollte schlicht sein. Kein RGB nötig. Das bereits ausgewählte Case gefällt mir ganz gut.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
A: Sollte leise sein.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
A: Ursprünglich wollte ich ihn zusammengebaut bestellen. Möchte das Geld allerdings lieber in bessere Hardware investieren.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
A: Gerne 1000Gb SSD. Würde ich später vielleicht um eine 1Tb HDD erweitern.

Wie ist das bei dem Prozessor; ist bereits Wärmeleitpaste aufgetragen? Reicht diese?
Und ist der Kühler, der mit dem Prozessor geliefert wird, ausreichend?

Bräuchte noch entsprechende Hardware um mich mit dem Wlan zu verbinden. Könnt ihr da etwas empfehlen? LAN ist nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: valteu

valteu

Mitglied
Nov 28, 2020
40
12
Hallo Geseki,
Hoi4, sehr sympathisch, habe selber 490 Stunden xD.
Ich würde als SSD eine NVMe SSD mit 1TB Kapazität verbauen, ist es dir wichtig, alle Komponenten bei Mindfactory zu kaufen? (Es gibt in anderen Shops z.B. die deutlich schneller Western Digital SN550 für 85€; es empfielt sich übrigens immer Wunschlisten bei Geizhals zu erstellen, da Geizhals das vermutlich beste Hardwarevergleichsportal ist). Als Ram würde ich den knappe 10€ günstigeren G.Skill Aegis Ram Kaufen, der hat sehr ähnliche Werte, nur keinen Wärmeverteiler, was aber nicht nötig sein sollte. Mir persönlich wäre das Gehäuse zu teuer, ich kenne aber auch keine günstigen silence Gehäuse, würde aber eventuell Aerocool Gehäuse (sind nicht gedämmt!!) empfehlen, da die sehr gut und günstig sind. Ein absolut gutes Preisleistungsverhältnis bietet der Intel Core i5 10400f, für den du aber noch etwa 30€ für einen Kühler ausgeben müsstest (insgesamt sparst hiermit trotzdem noch 55€!). Verzichten müsstest du mit Intel aber auf PCIe 4.0, was aktuell zu vernachlässigen ist, bei zukünftigem Aufrüsten etwas störend sein könnte. Außerdem unterstützt das aktuell ausgewählte b450 Mainbord auch keine PCIe 4.0. Ein passendes Mainboard für die Intel CPU wäre z.B. das Gigabyte B460M DS3H.
Somit könntest du etwa 105€ sparen (etwa: 10€ für Ram, 55€ für CPU (inklusive Kühler), 10€ für SSD und 30€ für Gehäuse).
Als Grafikkarte würde ich eine RX 5600XT (hier z.B. eine von MSI, die sind in Tests als am zuverlässigsten ausgezeichnet worden) oder eine GTX 1660TI empfehlen.
Beide kosten rund 300€.
Übrig wären mit der günstigsten Variante (Intel, RAM, SSD, Gehäuse und Grafikkarte AMD oder NVIDIA) 70€ für das Netzteil. 550W bietet DIESES Coolermaster Netzteil mit einer 80 plus Golgzertifizierung, welches vollmodular ist. Als Tipp: es gibt auch viele gute alte Netzteile, wenn das von deinem alten Rechener noch funktioniert und es mindestens 400W hat, könnte man es weiter verwenden.
LG
 

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Danke für die Antwort!

Das mit der SSD, Grafikkarte und dem RAM werde ich berücksichtigen. Ist der Intel I5 denn besser als der Ryzen 5 3600? Das Argument mit dem Aufrüsten wäre eigentlich ein K.o.-Kriterium für mich. Möchte den nächsten Pc gerne wieder länger halten und entsprechende Möglichkeiten zum aufrüsten haben.
Reicht der Kühler denn aus, der bei dem Amd-Prozessor dabei ist? Und sind sowohl die RX 5600XT als auch GTX 1660TI kompatibel mit dem MSI B450-A Pro Max?

Besten Dank!

LG
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke für die Antwort!

Das mit der SSD, Grafikkarte und dem RAM werde ich berücksichtigen. Ist der Intel I5 denn besser als der Ryzen 5 3600? Das Argument mit dem Aufrüsten wäre eigentlich ein K.o.-Kriterium für mich. Möchte den nächsten Pc gerne wieder länger halten und entsprechende Möglichkeiten zum aufrüsten haben.
Reicht der Kühler denn aus, der bei dem Amd-Prozessor dabei ist? Und sind sowohl die RX 5600XT als auch GTX 1660TI kompatibel mit dem MSI B450-A Pro Max?

Besten Dank!

LG
Grüße dich @Geseki

Also zu erst mal zu deinen Fragen

Bei der ausgewählten CPUs ist ein Kühler mit Wärmeleitkomponente dabei (wenn du die Boxed version holst) .
Der Kühler ist konzipiert für den CPU und auch noch andere Modelle und somit für normale Anwendungsbereiche ausreichend.
Jedoch ist der Boxed im Gegensatz zu einem guten Tower Kühler Geräuschintensiver und die Kühlleistung eher im unteren Bereich anzusehen weswegen er für ein Silent System nicht zu empfehlen ist erst recht nicht wenn du ein Schall gedämmtes Gehäuse bevorzugst.

Zum Monitor

Für das Budget von 200€ wirst du keinen vernünftigen 4K Monitor bekommen da musst du leider etwas tiefer in die Tasche greifen.

Und auch für WQHD gibt es in dieser Preisklasse nichts vernünftiges ,somit bleibt dir nur FHD 1080p

Zu deiner Konfiguration kann ich dir nur sagen es lohnt sich aktuell überhaupt nicht ein neues System zu Kaufen da die Preise auf Grund der aktuellen Situation und Verfügbarkeit einen viel zu hohen Aufpreis haben .
Weswegen ich dir rate noch etwas Geduld zu haben und nochmal im Januar die Preise zu vergleichen Geizhals wie mein Vorredner schon schrieb ist da eine sehr gute Option.

Nun kommen wir mal zu dem Vorschlag von @valteu

Einen G Skill Aegis zu empfehlen nur weil man da 10€ sparen kann finde ich eine denkbar schlechte Idee.
Der Aegis hat leider keine all zu gute Qualität.
Er kann nach einiger Zeit einen Defekt aufweisen auf Grund der mangelnden Qualität zu dem kommt es oft genug vor das er die Angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht mit AXMP/ D.O.C.P Profil.

Dann die Sache mit Intel
Ja aktuell halt durch die Situation bedingt könnte man in Versuchung kommen Intel zu empfehlen da die Preise sehr niedrig sind .
Es ist aber absolut nicht ratsam auf eine veraltete Architektur zu setzen mit 14 nm Fertigungsverfahren und den takt mit der Brechstange herbei geführt zu dem hohe Temperaturen und hohen Energie bedarf.
Um somit ein bisschen mehr Singlecore Performance zu haben.

Was die Grafikkarten angeht rate ich dir auch hier noch zu warten genau so wie die CPU .

Die Empfehlung der SN550 NVMe kann ich nicht wirklich nachvollziehen
Denn in Gegensatz zu einer A2000 oder der Crucial MX 500 ist sie denkbar ungünstig.
Eine normale SSD reicht für dein Vorhaben vollkommen aus denn im System Start, Gaming, installieren merkt man zwischen SSD und NVMe kaum einen Unterschied.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne was Konfigurieren auf geizhals.de Quasi eine Wunschliste erstellen die du dann beobachten kannst was zb die Preise angeht und du so dann zb. Den Vergleich im Januar zu heute ziehen kannst .
 
Zuletzt bearbeitet:

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Grüße dich @Geseki

Also zu erst mal zu deinen Fragen

Bei der ausgewählten CPUs ist ein Kühler mit Wärmeleitkomponente dabei (wenn du die Boxed version holst) .
Der Kühler ist konzipiert für den CPU und auch noch andere Modelle und somit für normale Anwendungsbereiche ausreichend.
Jedoch ist der Boxed im Gegensatz zu einem guten Tower Kühler Geräuschintensiver und die Kühlleistung eher im unteren Bereich anzusehen weswegen er für ein Silent System nicht zu empfehlen ist erst recht nicht wenn du ein Schall gedämmtes Gehäuse bevorzugst.

Zum Monitor

Für das Budget von 200€ wirst du keinen vernünftigen 4K Monitor bekommen da musst du leider etwas tiefer in die Tasche greifen.

Und auch für WQHD gibt es in dieser Preisklasse nichts vernünftiges ,somit bleibt dir nur FHD 1080p

Zu deiner Konfiguration kann ich dir nur sagen es lohnt sich aktuell überhaupt nicht ein neues System zu Kaufen da die Preise auf Grund der aktuellen Situation und Verfügbarkeit einen viel zu hohen Aufpreis haben .
Weswegen ich dir rate noch etwas Geduld zu haben und nochmal im Januar die Preise zu vergleichen Geizhals wie mein Vorredner schon schrieb ist da eine sehr gute Option.

Nun kommen wir mal zu dem Vorschlag von @valteu

Einen G Skill Aegis zu empfehlen nur weil man da 10€ sparen kann finde ich eine denkbar schlechte Idee.
Der Aegis hat leider keine all zu gute Qualität.
Er kann nach einiger Zeit einen Defekt aufweisen auf Grund der mangelnden Qualität zu dem kommt es oft genug vor das er die Angegebene Geschwindigkeit nicht erreicht mit AXMP/ D.O.C.P Profil.

Dann die Sache mit Intel
Ja aktuell halt durch die Situation bedingt könnte man in Versuchung kommen Intel zu empfehlen da die Preise sehr niedrig sind .
Es ist aber absolut nicht ratsam auf eine veraltete Architektur zu setzen mit 14 nm Fertigungsverfahren und den takt mit der Brechstange herbei geführt zu dem hohe Temperaturen und hohen Energie bedarf.
Um somit ein bisschen mehr Singlecore Performance zu haben.

Was die Grafikkarten angeht rate ich dir auch hier noch zu warten genau so wie die CPU .

Die Empfehlung der SN550 NVMe kann ich nicht wirklich nachvollziehen
Denn in Gegensatz zu einer A2000 oder der Crucial MX 500 ist sie denkbar ungünstig.
Eine normale SSD reicht für dein Vorhaben vollkommen aus denn im System Start, Gaming, installieren merkt man zwischen SSD und NVMe kaum einen Unterschied.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne was Konfigurieren auf geizhals.de Quasi eine Wunschliste erstellen die du dann beobachten kannst was zb die Preise angeht und du so dann zb. Den Vergleich im Januar zu heute ziehen kannst .

Hi @Skorpion82 ,

besten Dank für die ausführliche und nützliche Antwort!

Bei Aufsicht auf bessere Preise, kann ich die Geduld problemlos aufbringen :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn du eine Konfiguration zusammenstellen würdest. Bin für Verbesserungsvorschläge jederzeit zu haben.

Werden sich die Preise denn nur aufgrund der Nachfrage nach Weihnachten ändern oder weil neue Hardware im Januar rauskommt?

Wo liegen denn gute 4K und/oder WQHD fähige Monitore ca.? Bei 300€ aufwärts? Da man ja dann auch eine entsprechend leistungsstarke Grafikkarte bräuchte, macht das bei einem Budget <1000€ exklusive Monitor wenig Sinn, oder?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @Geseki
erstmal sorry das ich dir erst jetzt antworte habe Aktuell wenig Zeit für das Forum

Also ob es Tatsächlich eine Besserung geben wird nach Weinachten bleibt abzuwarten meine Prognose ist eher bei Ende Januar Anfang Februar mit der Preisstabilisierung .

Die Preise sind halt 10%-20% gestiegen durch die Aktuelle Pandemie und wegen der Pandemie ist auch Tatsächlich die Nachfrage so enorm groß da viele befürchten nichts mehr zu bekommen verfallen sie in einen regelrechten Kaufrausch.

Das hat natürlich zu folge das der Warenbestand der Händler regelrecht minimiert wird das betrifft nicht nur die neueren Generation wie zb RTX3000,Ryzen 5000,RX6000 sondern auch die Vorgänger Generation da die Hersteller mit der Produktion nicht hinterher kommen .

Somit versuchen viele Händler daraus Profit zu schlagen und heben die Preise vom restlichen Lager Bestand an .

Zu deiner Frage
Für 1000 € Budget ohne Monitor ist ein WQHD System bedenkenlos möglich wenn die Preise wieder ihr normales Niveau erreichen sollten.

Aktuell ist es schwierig für 1000€ was vernünftiges auf die Beine zu stellen weswegen warten da wirklich die beste Alternative ist.

Für einen WQHD Monitor solltest du schon mit einen Preis ab 300€ rechnen 4K ist da nochmal etwas hochpreisiger .

Frage
Dein Maximales Budget wenn ich dich richtig verstanden habe liegt Aktuell bei 1000€ und nicht 800€ ( nur PC System)richtig?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geseki und Efendim

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Grüße dich @Geseki
erstmal sorry das ich dir erst jetzt antworte habe Aktuell wenig Zeit für das Forum

Also ob es Tatsächlich eine Besserung geben wird nach Weinachten bleibt abzuwarten meine Prognose ist eher bei Ende Januar Anfang Februar mit der Preisstabilisierung .

Die Preise sind halt 10%-20% gestiegen durch die Aktuelle Pandemie und wegen der Pandemie ist auch Tatsächlich die Nachfrage so enorm groß da viele befürchten nichts mehr zu bekommen verfallen sie in einen regelrechten Kaufrausch.

Das hat natürlich zu folge das der Warenbestand der Händler regelrecht minimiert wird das betrifft nicht nur die neueren Generation wie zb RTX3000,Ryzen 5000,RX6000 sondern auch die Vorgänger Generation da die Hersteller mit der Produktion nicht hinterher kommen .

Somit versuchen viele Händler daraus Profit zu schlagen und heben die Preise vom restlichen Lager Bestand an .

Zu deiner Frage
Für 1000 € Budget ohne Monitor ist ein WQHD System bedenkenlos möglich wenn die Preise wieder ihr normales Niveau erreichen sollten.

Aktuell ist es schwierig für 1000€ was vernünftiges auf die Beine zu stellen weswegen warten da wirklich die beste Alternative ist.

Für einen WQHD Monitor solltest du schon mit einen Preis ab 300€ rechnen 4K ist da nochmal etwas hochpreisiger .

Frage
Dein Maximales Budget wenn ich dich richtig verstanden habe liegt Aktuell bei 1000€ und nicht 800€ ( nur PC System)richtig?

Hi @Skorpion82 ,

alles gut, dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen! Eilt ja wegen besagter Gründe auch nicht :)

Dann werde ich die Preise bis Februar/März beobachten und versuchen den richtigen Zeitpunkt abzuwarten.

Dann ist ein 4K-System definitiv raus, das macht aber nichts.

Genau, Budget liegt bei maximal 1.000€. Sollte es aber zwischen einem 900€ PC und dem 1.000€-System keine signifikante Verbesserung geben, muss er nicht zwangsläufig das Budget ausreizen. Da vertraue ich auf deine Erfahrung :)

Danke dir für die Mühe. Wirklich sehr lieb dein Engagement hier im Forum.

Beste Grüße.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi @Skorpion82 ,

alles gut, dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen! Eilt ja wegen besagter Gründe auch nicht :)

Dann werde ich die Preise bis Februar/März beobachten und versuchen den richtigen Zeitpunkt abzuwarten.

Dann ist ein 4K-System definitiv raus, das macht aber nichts.

Genau, Budget liegt bei maximal 1.000€. Sollte es aber zwischen einem 900€ PC und dem 1.000€-System keine signifikante Verbesserung geben, muss er nicht zwangsläufig das Budget ausreizen. Da vertraue ich auf deine Erfahrung :)

Danke dir für die Mühe. Wirklich sehr lieb dein Engagement hier im Forum.

Beste Grüße.
Hier mein Vorschlag für dich @Geseki


Wie bereits erwähnt auf Grund der Aktuellen Situation sind die Komponenten wie CPU,GPU 10-20% teurer und wenn die Preise wieder normales Niveau erreichen und die Verfügbarkeit gegeben ist wird das System circa 1020€ kosten.

CPU
3500x für dein Vorhaben ausreichend er bietet genug Leistung für das System.

Kühler
Er ist mehr als ausreichend für die CPU und für dein Silent System ausreichend

Ram
Läuft Stabil mit AXMP/ D.O.C.P Profil auf 3200Mhz mit 1.36V DRam Voltage

Board
Das Board hat gute Spannungswandler und Phasendesign kommt mit guter Ausstattung

Massenspeicher
NVMe/HDD Kombination reicht für deinen Anwendungsbereich aus

Grafikkarte
Gutes Costem Design laufruhig und Kühl
Und für WQHD sehr gut geeignet.

Gehäuse
Hochwertig verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten und komplett Schallgedämmt.

Netzteil
Hochwertige Qualität 80+Gold Zertifizierung und genügend Leistung für das System
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geseki

Geseki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
10
1
Hier mein Vorschlag für dich @Geseki


Wie bereits erwähnt auf Grund der Aktuellen Situation sind die Komponenten wie CPU,GPU 10-20% teurer und wenn die Preise wieder normales Niveau erreichen und die Verfügbarkeit gegeben ist wird das System circa 1020€ kosten.

CPU
3500x für dein Vorhaben ausreichend er bietet genug Leistung für das System.

Kühler
Er ist mehr als ausreichend für die CPU und für dein Silent System ausreichend

Ram
Läuft Stabil mit AXMP/ D.O.C.P Profil auf 3200Mhz mit 1.36V DRam Voltage

Board
Das Board hat gute Spannungswandler und Phasendesign kommt mit guter Ausstattung

Massenspeicher
NVMe/HDD Kombination reicht für deinen Anwendungsbereich aus

Grafikkarte
Gutes Costem Design laufruhig und Kühl
Und für WQHD sehr gut geeignet.

Gehäuse
Hochwertig verarbeitet bietet Platz für alle Komponenten und komplett Schallgedämmt.

Netzteil
Hochwertige Qualität 80+Gold Zertifizierung und genügend Leistung für das System
Vielen Dank für deinen Vorschlag @Skorpion82 !
Dieser ist sehr interessant. Wäre ich so selbst nicht drauf gekommen.

Da ich in den letzten Tagen schon große Preisschwankungen beobachten konnte, werde ich die Zusammenstellung erstmal bis Februar/März beobachten.
Bestimmt werde ich dann auch nochmal 2-3 Fragen haben :)

Danke dir bis hierhin!