PC ist als am crashen.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Ich tendiere mittlerweile auch zum Fehler beim RAM. Kritischer wäre ein WHEA Fehler mit der ID18. Dann wäre die CPU und RAM Controller Schuld.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
ist schwer zu sagen, mich wundert halt das er unter benchmarkbedingungen läuft aber unter games nicht, tipp trotzdem auf den ram
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
ist schwer zu sagen, mich wundert halt das er unter benchmarkbedingungen läuft aber unter games nicht, tipp trotzdem auf den ram
Der Cinebench ist ein reiner CPU Test. Und beim WHEA Fehler 18 hat man das Phenomän auch. Bin aber zuversichtlich das es der RAM ist. Mal memtest86 außerhalb von Windows laufen lassen. Wenn dort ein Fehler vorliegt, neuen RAM holen. Denke damit ist das Problem behoben.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
stimmt schon, allerdings hab ich das beim überfliegen nicht gesehen welche benchmarks versucht wurden
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
und alle laufen durch ohne abstürze?
tippe immer noch auf den ram, teste mal jetzt jeden riegel einzeln, weil wenn einer defekt oder teildefekt ist merkt man das gleich
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
dann teste jetzt den ram einzeln mal paar games lang oder wie lang es mit den abstürzen auch dauert
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.889
11.335
das ist natürlich nicht schön
beide sticks auf allen slots testen, wenn das nicht geht zurückschicken und dir zb gskill ripjaws holen, die sind besser, der aegis ist nicht das gelbe vom ei
 

MA021

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2022
13
0
Der Aegis RAM ist verhältnismäßig von Fehlern betroffen. Das könnte auch ein Grund für die Abstürze sein.
Den Aegis Ram tausche ich morgen aus. Allerdings habe ich nun auch folgenden Fehlercode bei der Ereignisanzeige:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.