PC ist als am crashen.

MA021

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2022
13
0
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir im Dezember 2021 einen neuen PC gekauft. Hier sind die Komponenten:

Ryzen 5 5600X
AMD Radeon RX 6600 8G
ASUS Prime B550-Plus
Aegis G Skill 16GB 3200mhz
Thermaltake TR2 S 600W
1TB Kingston NV1 M.2

Immer wenn ich zocke, crasht mein PC mit einem Bluescreen und diesem Fehlercode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Der PC war auch schon 5 mal zur Kontrolle weg, jedoch wurde nix gefunden. Bei Benchmarks ist er auch ganz ruhig, allerdings nur beim Zocken crasht er.

Windows wurde auch schon oft neu installiert. (Auch von Windows 11 wieder auf Windows 10, dann wieder auf Windows 11) Ich habe auch schon probiert, andere Festplatten einzubauen und auf der dann Windows zu installieren, jedoch crasht er wieder beim Zocken.

Alle Treiber sind sorgfältig installiert worden. Updates sind keine da.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
Grüße
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
der code bedeudet hardwarefehler.
netzteiltausch wäre ein anfang, um den fehler zu finden.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Schau mal in der Ereignisanzeige ob da ein WHEA20 Fehler zu sehen ist. Wenn ja, ist das ein Grund die CPU zurück zuschicken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Sieht alles nach diesem Fehler aus :
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MA021

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 21, 2022
13
0
Okay, dann tausche ich mein Netzteil eben aus. Allerdings wurde der PC ja überprüft und kein Fehler wurde gefunden
Crasht trotzdem
Doppelpost zusammengeführt:

Welches von Corsair?
Glaube das VS550

Sieht alles nach diesem Fehler aus :
Werde mal gucken, danke
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Ich kann dir später mehr dazu sagen. Der Whea20 Fehler hat ja was mit dem RAM und der CPU zu tun.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.916
11.340
dann jeden ram mal einzeln testen bzw mal beijedem riegel memtest86 laufen lassen, denke der defekt könnte daher kommen
ist doch bestimmt gskill aegis ram oder?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Der Aegis RAM ist verhältnismäßig von Fehlern betroffen. Das könnte auch ein Grund für die Abstürze sein.