PC hängt sich nach einer weile auf

bluemanati

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
10
0
Hallo, ich hätte eine frage, und zwar bezüglich meines PC. Ich habe vor 2 Tagen meinem PC ein Upgrade gegönnt. Und zwar habe ich das Netzteil und mein Mainboard upgegradet. Seitdem fängt mein PC an sich aufzuhängen und sobald ich eine App öffne ist nur noch ein Whitescreen da und mein PC freezt so, dass ich meine Maus und Tastatur nicht mehr benutzen kann.

Meine Specs sind:
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
GPU: AMD Radeon RX 580
Mainboard: MSI MPG B550 GAMING PLUS
Netzteil: bequiet Pure Power 11 700W
RAM: G.SKILL AEGIS DDR4-3000Mhz und 16GB.

Ich hoffe man kann mir da weiter helfen☺

Mrz 2, 2022
1.221
459
Sind die Temperaturen OK?
Hast du beim Mainboardwechsel auch Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen?
Klingt für mich nach einem Temperaturproblem.

bluemanati

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
10
0
Hallo, danke für die Antwort. Bei der CPU ist Wärmeleitpaste aufgetragen keine sorge, jedoch ist mir vorhin aufgefallen, dass ich die Pumpe am falschen Anschluss hatte (also nicht am Pump_Fan1 sondern irgendwo anders), jedoch hatte ich auch davor nicht wirklich kuriose Temperaturen und jetzt sind meine Temperaturen im Idle bei ca. 29-31°C was auf jedenfall ok ist aber trotzdem danke. Ich werde das ganze Temperaturen ding jetzt aber noch im Auge haben und gucken ob sich etwas geändert hat. Wenn es nicht mehr auftritt melde ich mich noch einmal :D
Doppelpost zusammengeführt:

1667170653940.png

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Hast du nach dem Mainboard Wechsel das Windows neu installiert?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Natürlich sollte man nach einem Mainboard Wechsel Windows neu installieren.

Daten gehen die auf Partition C: natürlich verloren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Neues Mainboard ! Bios Updaten! Auch mal den XMP des Rams abschalten. Sata auf Ahci? Und Legancy/Uefi aktiviert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Windoff zickt etwas beim Neustart mit neuem Mainboard aber wenn man alle MS Updates und spezielle Treiber des MB Hersteller installiert hat sollte es auch ohne Neuinstallation funzen.

Mach bitte mal Fotos von deiner Verkabelung des Mainboards und des NT falls es modular ist.

bluemanati

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
10
0
Windoff zickt etwas beim Neustart mit neuem Mainboard aber wenn man alle MS Updates und spezielle Treiber des MB Hersteller installiert hat sollte es auch ohne Neuinstallation funzen.

Mach bitte mal Fotos von deiner Verkabelung des Mainboards und des NT falls es modular ist.
Das ist mein Netzteil ist nicht modular von welchen anschlüssen soll ich fotos machen, da manche nicht gut einsehbar sind.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
kannst du überhaupt kein Programm starten? Wenn du Windows startest und einfach mal nix machst, kommt dann auch ein Whitescreen? Du könntest mal im Abgesicherten Modus Windows starten und dort mal Programme starten, wenn das da geht hast du irgend ein Treiber Problem denn im Abgesicherten werden nur Grundtreiber von Win geladen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.578
6.166
Noch einmal Windows 10 sauber von einem USB-Stick aus installieren und nichts zurück setzen!

bluemanati

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
10
0
Noch einmal Windows 10 sauber von einem USB-Stick aus installieren und nichts zurück setzen!
Sorry ich habe es nicht zurückgesetzt sondern komplett neu installiert (habe mich falsch ausgedrückt).

Jedoch habe ich jetzt gemerkt, dass wenn ich einen 'sauberen' Start durchführe führt es zu keinen Problemen. Wahrscheinlich ist es ein Treiber/anderes Software Problem.

kannst du überhaupt kein Programm starten? Wenn du Windows startest und einfach mal nix machst, kommt dann auch ein Whitescreen? Du könntest mal im Abgesicherten Modus Windows starten und dort mal Programme starten, wenn das da geht hast du irgend ein Treiber Problem denn im Abgesicherten werden nur Grundtreiber von Win geladen
Ich habe das problem nur wenn ich den PC normal Hochfahre und dann ein paar Minuten warte. Und ich dann eine App öffne wird diese nicht gestartet und 'erzeugt' ein weißes Bild. Ich habe soeben im sauberen Start mal alles getestet und es ist mittlerweile eine halbe stunde verstrichen und es gab noch gar kein Problem. Es wird zu 90% an treibern liegen. Gibt es eine möglichkeit alle Treiber zu löschen und neu zu installieren oder haben sie eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Du kannst die Chipset Treiber neu installieren, Grafiktreiber einen etwas älteren probieren, da hat man die Auswahl vom installieren oder installieren mit löschung der alten Treiber

bluemanati

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
10
0
Du kannst die Chipset Treiber neu installieren, Grafiktreiber einen etwas älteren probieren, da hat man die Auswahl vom installieren oder installieren mit löschung der alten Treiber
Werde ich ausprobieren...

Ich habe den Graka treiber komplett deinstalliert und jetzt neu installiert mal sehen was passiert. Ich habe auch heraus gefunden, dass wenn ich bei WIN + R --> mscongic --> Dienste --> alle Microsoft Dienste Ausblenden und alles dinge deaktiviere, dass kein Problem mehr auftritt.

Zuletzt bearbeitet:

bluemanati

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2022
10
0
Habe das alles gemacht und vorhin hat es etwas länger wieder funktioniert, jedoch hatte ich jetzt wieder das Problem, dass sich mein Sound aufhängt und Apps nicht mehr reagieren. -_-

Kann es sein, dass die CPU spinnt? Da ich vorher ein B450 Board hatte und jetzt B550

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.364
3.252
Möglich ist alles. Wenn der Rechner freezt schau mal ob auf dem MB eine Debug LED leuchtet. Dein neues Mainboard kommt mit irgend einer alten Komponente nicht zurecht. Kann ja nur RAM GRAKA Festplatte oder CPU sein. Man kann bei Graka und SSD auch das Bios updaten, danach schau mal. Hast du mal den Abgesicherten Modus ausprobiert?

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Habe das alles gemacht und vorhin hat es etwas länger wieder funktioniert, jedoch hatte ich jetzt wieder das Problem, dass sich mein Sound aufhängt und Apps nicht mehr reagieren. -_-

Kann es sein, dass die CPU spinnt? Da ich vorher ein B450 Board hatte und jetzt B550
Ich könnte mir auch gut vorstellen daß es der RAM es da der Aegis RAM vorallem mit AMD CPUs gerne Mal Probleme macht