PC friert ein.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.231
3.216
Moin. Hat die 4090 auf der Rückseite der Stromanschlüsse LEDs die weiss leuchten wenn du den Strom ansteckst? Wenn sie auf Störung geht leuchten die dann rot?

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Ich konnte sowas noch nicht beobachten. Also wahrscheinlich eher nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.231
3.216
Beobachte mal. Die LEDs sind ein kleiner Hinweiss auf ein Strom Problem wenn sie Rot leuchten

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
@Poleos
hast mal in die Zuverlässigkeits anzeige geschaut ?
ich glaube mein Post wurde entweder ignoriert oder Überlesen.

das mit den anschlüssen klingt auch sehr komisch , warum braucht die 4090 einen Adapter ?

darf ich den mal sehen ? plus graka ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.231
3.216
An der Graka sind an der Platine der Stromanschlüsse wahrscheinlich LEDs verlötet, die leuchten weiss wenn das Kabel gesteckt ist und alles in Butter ist. Sie leuchten Rot wenn was mit dem Strom nicht stimmt, zb Spannungsspitzen der Graka die das NT nicht ausgleichen kann. Beobachte das mal

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
@Poleos
hast mal in die Zuverlässigkeits anzeige geschaut ?
ich glaube mein Post wurde entweder ignoriert oder Überlesen.

das mit den anschlüssen klingt auch sehr komisch , warum braucht die 4090 einen Adapter ?

darf ich den mal sehen ? plus graka ?
Danke für deine Antwort, in der Zuverlässigkeitsanzeige wurde ein Hardwarefehler festgestellt. Ich kann den Adapter und die Grafikkarte auch gleich nochmal schicken, wolltest du vom Hersteller sehen oder den, welchen ich verbaut habe?

Ich hab ehrtet zum Testen die 1080 drin und der Pc läuft stabil. Also kann das ja nur an der Grafikkarte liegen oder kann es auch sein, dass das Mainboard mit meiner 4090 nicht klarkommt?
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für deine Antwort, in der Zuverlässigkeitsanzeige wurde ein Hardwarefehler festgestellt. Ich kann den Adapter und die Grafikkarte auch gleich nochmal schicken, wolltest du vom Hersteller sehen oder den, welchen ich verbaut habe?

Ich hab ehrtet zum Testen die 1080 drin und der Pc läuft stabil. Also kann das ja nur an der Grafikkarte liegen oder kann es auch sein, dass das Mainboard mit meiner 4090 nicht klarkommt?
Das sind die Fehler die aufgetreten sind.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.231
3.216
Laut Google hat der Fehler was mit der Stromversorgung zu tuen. https://windowsreport.com/win32k-power-watchdog-timeout/
Entweder packt es dein Netzteil nicht oder die 4090 hat nen Schaden oder dein Kabelpaket ist defekt. Das dein Mainboard nicht mit der Graka zurecht kommt denke ich nicht.

Nutze die Garantie! Schick die RTX zurück, am besten auch das NT 😁 keine Ahnung welches von beiden kaputt ist

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Laut Google hat der Fehler was mit der Stromversorgung zu tuen. https://windowsreport.com/win32k-power-watchdog-timeout/
Entweder packt es dein Netzteil nicht oder die 4090 hat nen Schaden oder dein Kabelpaket ist defekt. Das dein Mainboard nicht mit der Graka zurecht kommt denke ich nicht.

Nutze die Garantie! Schick die RTX zurück, am besten auch das NT 😁 keine Ahnung welches von beiden kaputt ist
Ich habe wie gesagt, das Adapterkabel von Bequiet genutzt, vielleicht sollte ich das mal tauschen. Welches von den Fehlern deutet auf ein Stromproblem hin?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Ich habe wie gesagt, das Adapterkabel von Bequiet genutzt, vielleicht sollte ich das mal tauschen. Welches von den Fehlern deutet auf ein Stromproblem hin?
Dann mach das mal ... Probiere es mit den Originalen Adapter Kabel aus =)

ich wollt doch mal die 4090 Sehen so wie das Adapter Kabel.
Seit wann braucht man für den Strom Anschluss einen Adapter ?

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Dann mach das mal ... Probiere es mit den Originalen Adapter Kabel aus =)

ich wollt doch mal die 4090 Sehen so wie das Adapter Kabel.
Seit wann braucht man für den Strom Anschluss einen Adapter ?
Ja, das Kabel schicke ich sobald ich zu Hause bin. Ich habe letztens noch eine Fehlermeldung bekommen. Da ist mein Rechner nicht abgestürzt, nur das Spiel.

Anhänge

• 6A9C8617-C0E6-4E5B-BB00-C02A0EE74D92.jpeg
    6A9C8617-C0E6-4E5B-BB00-C02A0EE74D92.jpeg
    442,5 KB · Aufrufe: 3

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Hallo Leute,

ich habe mir meinen PC zusammengebaut und habe auch einige Tage lang einwandfrei zocken können. Alles hat super geklappt. Als ich heute zocken wollte, friert das Bild ein und entweder ich kriege einen Bluescreen und der PC muss neugestartet werden oder das Spiel schließt sich.
Das kuriose dabei ist, bei FIFA tritt dieses Problem nicht auf, spiele ich allerdings Hitman 3 oder GTA 5 kommt dieses Problem auf.

Setup:

i9 13900k
Zotac 4090
32 GB RAM
2x M.2 1 TB
1x HDD 2 TB
1x SSD 256 GB

Was ich bereits getan habe:

- Intel Diagnose Tool
- XMP ausgeschaltet
- MSI Afterburner deinstalliert
- Gefoce Treiber aktualisiert
- MemTest

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann. Ich bin echt ratlos.

Nachtrag: Mainboard - ASUS ROG z790 -f
Probier es vielleicht mal mit älteren Grafikkarten Treibern.