PC friert ein.

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Hallo Leute,

ich habe mir meinen PC zusammengebaut und habe auch einige Tage lang einwandfrei zocken können. Alles hat super geklappt. Als ich heute zocken wollte, friert das Bild ein und entweder ich kriege einen Bluescreen und der PC muss neugestartet werden oder das Spiel schließt sich.
Das kuriose dabei ist, bei FIFA tritt dieses Problem nicht auf, spiele ich allerdings Hitman 3 oder GTA 5 kommt dieses Problem auf.

Setup:

i9 13900k
Zotac 4090
32 GB RAM
2x M.2 1 TB
1x HDD 2 TB
1x SSD 256 GB

Was ich bereits getan habe:

- Intel Diagnose Tool
- XMP ausgeschaltet
- MSI Afterburner deinstalliert
- Gefoce Treiber aktualisiert
- MemTest

Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann. Ich bin echt ratlos.
Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag: Mainboard - ASUS ROG z790 -f

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.106
3.509
Moin. Welches Netzteil hast du im Einsatz? Zieh mal die Stromstecker der Grafikkarte ab und prüfe auf VERBRANNT! Dann mal im Game mit Afterburner mit OSD die Temps vom CPU GPU und VRAM anzeigen lassen, ein Foto vom Bluescreen , das Tool Bluescreeviewer kann dir das anzeigen in Windows

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Moin. Welches Netzteil hast du im Einsatz? Zieh mal die Stromstecker der Grafikkarte ab und prüfe auf VERBRANNT! Dann mal im Game mit Afterburner mit OSD die Temps vom CPU GPU und VRAM anzeigen lassen, ein Foto vom Bluescreen , das Tool Bluescreeviewer kann dir das anzeigen in Windows
Ich benutze das Bequiet Straight Power 11 1200Watt

Ich habe mal noch eine Frage, meine GPU Memory Clock ist dauerhaft auf 10501 MHz gesetzt, hat das einen Grund?1671286339512.png

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.106
3.509
Das wird ein Anzeige Fehler sein. Schmeiss mal mit DDU DisplayDriverUninstaller im Abgesicherten Modus die Graka Treiber Amd und Nvidia runter und mach dann neu

Hast du dir den Stecker der RTX angeschaut? Die Schmelzen gerne mal!

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Ich möchte euch kurz zeigen, was immer passiert. Der PC ist eigentlich ohne Anstrengung , stürzt einfach ab. Wie kann ich euch das Video hochladen?
Im Video seht ihr zunächst ein normales Bild und kurz bevor er neustartet, färbt sich alles schwarz.

Zuletzt bearbeitet:

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Okay, das ist der Link:

Nochmal zusammengefasst, der PC friert ein, dann kurze Zeit später passiert das im Video und dann startet der PC neu

Zusatz: mein PC ist heute zwei Mal abgestürzt, ohne jeden Hinweis auf Auslastung

Das zeigt der Bluescreen Reader, das zeigt er nach den letzten vier Bluescreens

Anhänge

• Bild_2022-12-23_211708682.png
    Bild_2022-12-23_211708682.png
    16,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.106
3.509
Moin. Hast du mal nur mit einem Monitor das ganze probiert? Dann mal HWinfo drauf und die Sensoren Temps vom CPU GPU und Mainboard mal beobachten. Ein freez mit DMP File deutet auf ein Windowsfehler hin. Irgend ein Treiber ist Schrott.

deinen speziellen Code habe ich nicht wirklich gefunden 3F92d0 , aber ich würde der Reihe nach mal alle relevanten Treiber neu machen und spezielle Software wie RGB , WallpaperAnime…. aus dem autostart deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1

Schaut euch bitte das Video an, kann das nicht nur ein GRAKA-Defekt sein?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.106
3.509
Bau sie mal raus und steck dein kabel an dein Mainboard, dein CPU hat ne Grafikkarte verbaut. Hat zwar keine Leistung aber mal schaun ob der Fehler auftritt. Hatte auch schon ne AMD Karte die zickte rum mit mehreren Monitoren. Das kannst du auch mal testen

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe. Ich habe am vorgestrigen Tag, den ganzen Tag gespielt. Wirklich 15 Stunden lang. Da ist nicht einmal ein Problem aufgetreten. Am nächsten Tag friert die Kiste bei FIFA wieder durchgehend ein. Das kann doch nicht wahr sein.

Ich habe zur Versorgung der Grafikkarte den Adapter von Bequiet genommen, denkt ihr, ich sollte den vom Hersteller mal ausprobieren?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.797
529
deinen speziellen Code habe ich nicht wirklich gefunden 3F92d0 , aber ich würde der Reihe nach mal alle relevanten Treiber neu machen und spezielle Software wie RGB , WallpaperAnime…. aus dem autostart deaktivieren.

hab das hier gefunden .. hab einfach ntoskrnl.exe und dahinter +3f92a0 eingetippt ...
Bitte schön =) hoffe ich konnte helfen

Schaut euch bitte das Video an, kann das nicht nur ein GRAKA-Defekt sein?
Kannst du mal in die Zuverlässigkeitsanzeige gucken und ein screen davon schicken ?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.106
3.509
Wieso nutzt du einen Adapter? Dein NT hat extra Graka Kabel

Mach mal nen Foto bitte

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Wieso nutzt du einen Adapter? Dein NT hat extra Graka Kabel

Mach mal nen Foto bitte
Weil der Adapter schöner aussieht. Ich glaube die Kabel des Nt passen nicht direkt an die Graka. Ich brauche dafür glaube ich das mitgelieferte Adapterkabel.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.106
3.509
Ahh ok. Probier halt mal.

hab das hier gefunden .. hab einfach ntoskrnl.exe und dahinter +3f92a0 eingetippt ...
Bitte schön =) hoffe ich konnte helfen

Kannst du mal in die Zuverlässigkeitsanzeige gucken und ein screen davon schicken ?

Schau mal bitte in die Zuverlässigkeitsanzeige von Win ob was drin steht

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
55
1
Okay Leute, ich muss was neues mitteilen.
Ich habe gerade die 4090 gegen meine sehr alte 1080 getauscht. Und siehe da, ich habe keine Abstürze mehr und der PC läuft sehr stabil. Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe die 4090 mit dem Adapter Kabel von Bequiet angeschlossen gehabt, kann es sein, dass dieses Kabel das Problem hervorgerufen hat? Sollte ich das vom Hersteller mitgelieferter Adapter Kabel mal testen oder denkt ihr, dass das nicht die Lösung sein kann?
Also wie gesagt, ich hatte immer wieder ein eingefrorenes Bild und habe diese schwarzen Artefakte nach einer Zeit bekommen.