Pc Freeze nach Spielstart

Felixlk07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
2
0
Hallo liebe Hardware Freunde,
ich habe seit heute ein kleines Problem. Sobald ich ein Spiel(Ready or not, Hogwarts Legacy, The Finals) starte friert mein Pc völlig ein. Ich kann nichts machen und muss den Powerswitch Knopf gedrückt halten um ihn auszuschalten.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann? Das einzige wo ich vielleicht vermute was in Zusammenhang mit dem Freeze stehen könnte ist eine Cpu Auslastung von 100% während des spielstarts bei ca. 81 Grad Celsius

Meine Specs sind:
R5 7600x
Nvidia 4070 ti super
Asus Tuf gaming b650 E-Wifi
Acer predator Vesta II ddr5-6400mt/s
Deepcool ak620 digital

Ich danke im voraus für jeden Tipp
Liebe Grüße Felix

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.604
2.768
Hallo,

wie alt ist das System denn und trat das Problem plötzlich auf? Und starteten diese Spiele früher sachon mal ohne Fehler?

Falls plötzlich, wurde davor etwas an Hard- oder Software verändert?

Welcher Virenschutz ist installiert?

Friert der pC nur beim Spielstart ein oder auch bei anderen Programmen bzw. surfen oder Office?

Acer predator Vesta II ddr5-6400mt/s

Hast du da mal einen Link oder poste die genaue Produktnuummer (sollte aufgedruckt sein): Ich kann bei gh keinen solchen RAM finden, nur welchen mit 6.000 MT/s.

Davon abgesehen, sind 6.400 MT/s für AM 5 CPUs schon sportlich, die meisten machen bestenfalls noch 6.000 MT/s 24/7 stabil, das ist auch der von AMD empfohlene "sweet spot"..

Gehe mal ins BIOS und wähle mit Taste F5 die optimzed default values (dadurch wird u. a. EXPO deaktiviert), speichere mit F10 und teste dann damit.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Felixlk07

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2025
2
0
Hallo,

wie alt ist das System denn und trat das Problem plötzlich auf? Und starteten diese Spiele früher sachon mal ohne Fehler?

Falls plötzlich, wurde davor etwas an Hard- oder Software verändert?

Welcher Virenschutz ist installiert?

Friert der pC nur beim Spielstart ein oder auch bei anderen Programmen bzw. surfen oder Office?

Hast du da mal einen Link oder poste die genaue Produktnuummer (sollte aufgedruckt sein): Ich kann bei gh keinen solchen RAM finden, nur welchen mit 6.000 MT/s.

Gehe mal ins BIOS und wähle mit Taste F5 die optimzed default values (dadurch wird u. a. EXPO deaktiviert), speichere mit F10 und teste dann damit.

LG N.
Hallo danke für die schnelle Antwort,
das System wurde nach und nach ausgemistet und aufgerüstet ist etwa 2 Jahre alt. Die spiele liefen alle vor 1-2 Tagen einwandfrei.

Es stürzt nur bei Spiele Starts ab

Ich habe aktuell keinen Virenschutz installiert 😅

Vor kurzem habe ich Cpu und Mainboard geupgradte auf die genannten Komponenten

Habe mich mit den 6400mt/s vertan es sind 6000mt/s

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.861
3.403
Moin
Genau, erstmal den RAM kastrieren. Acer Ram ist natürlich das Non+Ultra und dann sportliche 6400mts, das könnte dein Problem sein.