PC für's Architekturstudium ~900€

Archi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
4
1
Hey!

Ich bin Architekturstudentin und auf der Suche nach einem neuem Computer, da mein alter Laptop mit allem etwas überfordert ist :)
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von PCs, aber nachdem ich mich etwas eingelesen habe, merkt man schnell, dass ich man die Finger von Saturn und Co lassen sollte.
Allerdings traue ich mich nicht wirklich den Computer selber zusammenzubauen, daher würde ich auf den Service von dubaro zurückgreifen.
Nachdem ich mal alles etwas durchstöbert und bin bei folgendem PC gelandet:

(HardwareDealz 700-Edition als Grundlage)

Gehäuse: Kolink Stronghold
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Standard AMD/INTEL Box Kühlung
Mainboard: MSI B450M PRO-VHD
Arbeitsspeicher: 32GB CRUCIAL DDR4 3000MHz Ballistix Sport
SSD M.2: / (weiß auch nicht ganz genau, was das ist oder wo der Vorteil ist :D)
SSD: 480GB Patriot Burst
HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
Grafikkarte: 8GB MSI RX VEGA 56 Air Boost OC
Netzteil: 500W be quiet! PurePower11
Modding: /
optisches Laufwerk: /
WLAN+Soundkarten: 450mbit WLAN + Bluethooth Karte, PCIe (ASUS AC55BT) Soundkarte: /


Ich würde gerne wissen, ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist, oder ob ich für den gleichen/ähnlichen Preis mit einer anderen Konfiguration deutlich besser abschneide.
Außerdem interessiert mich, ob die Standard-Kühlung ausreicht, oder ob lieber zB be quiet! Pure Rock nehmen sollte.(Merkt man einen deutlichen Unterschied für die 35€ Aufpreis?)
Beim Netzteil sind die 500W standardmäßig ausgewählt. 400W kann ich allerdings auch auswählen. Gibt es da etwas zu beachten?
Ein optisches Laufwerk passt nicht ins Gehäuse, aber ich denke mal man kann Windows auch mit über einen USB Stick installieren oder? :D
WLAN+Soundkarten: Hier hab ich mich für Wlan und Bluethooth für Musikbox, Tastatur und Maus entschieden. Allerdings habe ich bei Soundkarten nichts ausgewählt. Es gibt auch nur eine Soundkarte zur Auswahl für 160€. Wofür genau ist die Soundkarte zuständig und mal ganz naiv gefragt: Brauch ich die? :D
Letzte Frage: Für 10€ Aufpreis gibt es auch 32GB Arbeitsspeicher mit 3200MHz von G.Skill. Spürt man einen Unterschied?

So.. sorry für die vielen Fragen und Danke schon einmal im Voraus!



Grüße!

PS: Gerne auch persönliche Meinungen/Erfahrungen, ob der PC den Anforderungen entspricht! :)



Budget
- ~900€ (inkl. Zusammenbau)

Einsatzzweck
- Architekturstudium

Welche Spiele
-keine mit hohen Anforderungen

Welche Programme
- Lumion, Cinema 4D, Photoshop, Vektorworks, etc

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
gab leider kein Gehäuse in weiß, aber so wichtig ist das auch nicht. Brauche auch keine Glasscheibe
- Mini System oder normaler Midi-Tower?
Normal
- Silent System?

Sollte nicht zu laut werden, aber hängt vom Preis ab
- Soll der PC schon zusammengebaut sein?

Ja!
- Schon bestimmte Teile vorhanden?
Nein
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also erstmal wirklich top Beitrag, so wünscht man sich das :)

Ich hab dir mal auf Dubaro etwas zusammengestellt mit einem Ryzen 7 2700 und 32GB RAM, da das in meinen Augen wirklich SInn macht für deine Anforderungen, als GraKa dann aber leider "nur" eine RX 590, anders ist das mit dem Budget leider nicht drin

Die Nummer einfach rechts bei Dubaro als Konfiguration eingeben und laden:
301312
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ich würde bei seinen Kriterien eher Richtung CPU statt GPU gehen. Eine RX 590 sollte da reichen. ;)
 

Archi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
4
1
Danke für eure Rückmeldungen! :)

Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich im Internet (besonders bei den Seiten der Rendering-Programmen) immer gelesen hatte, dass GPU wichtiger ist als die CPU. Hab ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?

Und gibt es einen Unterschied zwischen der Powercolor RX590 Red Devil V2 und ASRock RX590 Phantom Gaming X? Du hattest ja Red Devil ausgewählt, welche 40€ mehr kostet.


PS: @Stein "ihren" :p
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
also es ist eigentlich beides sehr wichtig nur leider mit dem Budget muss man Abstriche machen und dann würde ich eher auf die CPU setzen
Ähm ne, nur die Red Devil ist eines der besten Kühldesigns, du kannst aber auch die phantom nehmen
 

Archi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
4
1
Wenn ich die CPU verbessern soll: Reicht es dann nicht auch, wenn ich zur Ryzen 5 2600X umsteige?
Hat bei cpubenchmark.net einen Wert von 14,378 und der Ryzen 7 2700 einen Wert von 15000. Also eher ein geringer Unterschied.
Ohne den hohen Aufpreis, könnte ich dann noch bei der Vega 56 bleiben. Oder übersehe ich da etwas?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Der 2700 hat mehr kerne und mehr Threads, was dir zugute kommen wird. Die X varianten kannst du meiden, es reicht der normale NON-X, da die X-Variante quasi nur die normale CPU ist, welche schon vorübertaktet wurde. ;)
CPU = Prozessor = Ryzen
GPU = Grafikkarte = Vega 56
Kommt gerade wie eine Verwechslung ;)

Konfi: 302046
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Der 2700 hat mehr kerne und mehr Threads, was dir zugute kommen wird. Die X varianten kannst du meiden, es reicht der normale NON-X, da die X-Variante quasi nur die normale CPU ist, welche schon vorübertaktet wurde. ;)
CPU = Prozessor = Ryzen
GPU = Grafikkarte = Vega 56
Kommt gerade wie eine Verwechslung ;)

Konfi: 302046
Würde für ihr Anforderungen wirklich auf jeden Fall 32GB RAM nehmen und die Air Boost Vega 56 ist leider auch nicht wirklich leise
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
RAM kann man einfach nachrüsten wenn man merkt, dass es nicht reicht. Grafikpower ist da problematischer.
Gibt dort aber leider keine andere Vega.
 

Archi

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 6, 2019
4
1
Kommt gerade wie eine Verwechslung ;)
Stimmt. Das war etwas verwirrend geschrieben :D Eigentlich meinte ich nur, dass ich durch das gesparte Geld (5 2600 statt 7 2700) noch Geld für die Vega 56 übrig hätte.

Die 32GB RAM sind mir eigentlich wichtig, da gefühlt die ersten 8GB schon durch Chrome Tabs besetzt sind. Ja.. so eine bin ich :D

Allerdings habe ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Es kommen ja noch einige Kosten auf mich zu wie Monitor, Musikbox, Tastatur, Windows, etc. Außerdem kosten WLAN + Bluetooth weitere 50€. Also werde ich mir wahrscheinlich morgen folgende Konfiguration kaufen: 302328

Dann bin ich noch in meinem Budget drin und muss beim Monitor nicht auf den letzten Cent achten. Und da ich ja keine anspruchsvollen Spiele habe und es hauptsächlich um Renderings etc geht, kann ich auch mal ein paar Minuten länger warten :)

Wäre lieb, wenn ihr nochmal kurz reinschaut und das Go für den Einkauf gebt!