PC für gelegentliches Zocken

Sambuca

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2021
3
0
Moin,

Ich bin gerade dabei, mir seit über 10 Jahren mal wieder einen PC zusammen zu stellen. Bin aus dem Thema rund um die Hardware entsprechend völlig raus und bei dem ganzen Angebot auf dem Markt etwas überfordert.

Der PC soll als Allrounder dienen, sowohl für Office Anwendungen, HP Bearbeitung und für das gelegentliche Spielen. Möchte zunächst hauptsächlich den Landwirtschaft Simulator 22 darauf spielen, aber man weiß ja nie ...

Ich habe mir bereits einige Teile angesehen und gekauft, würde nun gerne eure "professionelle" Meinung hören, egal ob Kritik oder Lob.

Folgende Teile sind vorhanden:

-Gehäuse: Fractal Design Define 7
schallgedämmt
-Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
-Netzteil: Be-Quiet! Pure Power 11 FM 750W

Folgende Teile habe ich mir angesehen:

-CPU: AMD Ryzen 5 5600X
-CPU Lüfter: Skythe Fuma 2
-Ram: G.Skill Trident Neo Z 32 GB-Kit
DDR4-3200
-Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT 8GB GDDR6

Dazu noch eine M2. SSD mit 1TB und eine normale SATA HDD mit 4TB
Nun Feuer frei, Danke für eure Meinung

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Du hast da soweit ja solide teile, denke bei dem Gehäuse ist dir bewusst, das es kein Airflow Monster ist. Du willst es wohl schlicht und leise haben.
Würde ich dann aber noch mit weiteren Lüfter ausstatten.
Das Mainboard ist zwar gut aber teuer, ein solides 130€ B550 Mainboard wäre dort besser gewesen, was P/L angeht.
Netzteil hast du soweit auch ein gutes rausgesucht und sollte locker ausreichen.

Für deine Anwendungen ist der 5600x perfekt und locker ausreichend, mehr brauchst du dort nicht. Habe selber ein und bin super zufrieden.
Zusammen mit einem Arctic Freezer 34 Duo, bist du super im Rennen.

Beim RAM sollten es mindestens 3600Mhz CL16(Oder fast gleichwertiges z.B 3000Mhz CL14) bei dem Ryzen 5000er sein, alles darunter sorgt für verschenkte Leistung.
Gut wäre zum Beispiel dieser RAM:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ab € 160,27 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für deine Zwecke würden aber erstmal 16GB alle mal ausreichen:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab € 77,77 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte ist natürlich der schwierigste Punkt in der Geschichte.
Dafür wäre einmal dein Budget für die restlichen Teile nützlich und ob gebrauchte Karten für dich infrage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

Sambuca

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2021
3
0
Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Budget für die restlichen Teile ist relativ, da ich mir das ganze nach und nach kaufe (habe es nicht eilig) ist da keine direkte Grenze. Aber es sollte halt keine 1000€+ Karte sein, wenn sie für meine Zwecke übertrieben ist. Daher gerne auch nur neue Teile.

Das mit dem anderen CPU Lüfter sowie dem anderen RAM nehme ich gerne zur Kenntnis, wenn es meinen Bedürfnissen zugute kommt.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Dann würde ich dir zumindest raten auf den 5600 XT zu warten, das ist ein kleiner Refresh von dem 5600x. Falls dort P/L stimmt kann man dort zuschlagen.
Laut Leaks soll sich die Leistungssteigerung dank neuen 3D Cache im 5-15% Bereich bewegen. Ist der Aufpreis also noch überschaubar, ist es das Wert.
Der Release ist Anfang 2022.

Bei der GPU würde ich ebenfalls vorerst abwarten. Die Kontingente werden derzeit stetig weniger und lassen die Preise wieder langsam aber sicher explodieren.
Die Lage ist derzeit einfach furchtbar, aber ist eben :(
Denke es liegt nicht in deinem Interesse so eine Überteuerte GPU zu kaufen und dann hat man gerade mal son Mittelklasse ding.

RAM würde ich allerdings allerdings Zeitnahe kaufen, die haben für die heutige Zeit ein guten Preis. Man weiß ja nicht ob so etwas bald auch in die höhe schießt, zumindest kann man sich aber sicher sein, das langsam alles teurer werden wird.

Sambuca

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 2, 2021
3
0
Ok, das ist hilfreich. Dann werde ich mir im kommenden Monat schonmal den RAM holen. Graka Preise sind wirklich momentan nicht so wirklich toll, hoffe das dies Anfang nächsten Jahres etwas besser wird.