PC fühlt sich nicht smooth an

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.693
4.571
Dann gehen mir langsam die Ideen aus, ich hatte mal eine Logitech Tastatur die das System durcheinander gebracht hatte, immer wieder Hänger in den Games.

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
27
5
Oh man ey...ich verstehe echt nicht wieso das so ist, ihr wart hier meine letzte Hoffnung 😭 ich kann das Zocken so nicht wirklich genießen, dabei ist da so viel Geld für drauf gegangen..

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
27
5
Alles was du mir bis hierhin vorgeschlagen hast. Davor habe ich ein neues Displayport Kabel gekauft, da ich das ausschließen wollte, Windows 11 vor kurzem neu aufgesetzt, XMP an und aus probiert, BIOS geupdated, unterschiedliche Mäuse getestet (einmal meine lamzu maya x dann die logitech g pro x superlight), wlan an/aus, msi center mal deinstalliert...gab bestimmt noch paar andere Sachen die ich getestet habe, habe nur nicht mehr alles aufm Schirm 😅 das mit dem HDMI Kabel am Mainboard habe ich noch nicht getestet, mache ich morgen gerne mal. Worauf soll ich dann achten? Ob sich die Maus und das Bild besser anfühlt?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.693
4.571
Mit dem HDMI am Mainboard schaltest du automatisch die GPU aus, du kannst zur Sicherheit noch die Stromkabel an der GPU abziehen. Falls deine 7900xtx diese Fehler verursacht , sollten sie jetzt weg sein, denn es arbeitet die iGPU in deinem 13600K.

Polakoloco

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2025
27
5
Alles klar, mache ich dann mal so. Meine Frage war halt eher darauf bezogen, dass ich mit dem hdmi Kabel wahrscheinlich nicht die hz Zahl erreiche wie mit dem Displayport Kabel. Also wird das Bild wahrscheinlich nicht ganz so smooth, aber dafür kann ich dann ja trotzdem mal im Hintergrund auch was benchen, während ich zocke oder? Was soll ich am besten im Hintergrund laufen lassen zur Überwachung?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.693
4.571
die Hz Zahl ist ja immer abhängig von der FPS Zahl. du kannst zwar den Monitor auf zb 240hz einstellen, aber wenn deine Grafikkarte nur 130FPS bringt dann nutzen die 240hz nichts, ist eher noch kontraproduktiv, FPS und HZ sollten eigentlich immer syncron sein, das realisiert Vsync FreeSync GSync.
Die iGPU wird deutlich lahmer sein als die 7900xtx, aber es geht ja ums Smooths, was du ja auch im Windows bereits hast.
Überwachen brauchst du da nichts, geht nur ums Gefühl, nicht auf die FPS achten

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56