Pc fährt nicht mehr hoch!!

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Habe gerade meinen Ryzen 3 1200 mit dem amd master Tool auf 3,4 ghz gesetzt....danach wollte das Programm den Pc neu starten...jetzt ist er zwar noch an aber es passiert nix☹?Was soll ich tun?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Betätige mal den Reset Knopf, bzw wenn das nicht funktioniert den Kipp-Schalter am Netzteil.
Danach solltest du den PC erneut starten können und ins Windows bzw ins Bios booten können, um den Takt wieder herab zu setzen.

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Betätige mal den Reset Knopf, bzw wenn das nicht funktioniert den Kipp-Schalter am Netzteil.
Danach solltest du den PC erneut starten können und ins Windows bzw ins Bios booten können, um den Takt wieder herab zu setzen.
Schon versucht und kein Erfolg☹

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Wie geht das?...verliere ich daten?
Grundsätzlich gibt es mehrere Arten. Hängt vom Mainboard ab:
Variante 1:
Reset Taster (nur bei High End Boards)
Variante 2:
Pc vom Strom nehmen, mehrmals Start Knopf drücken um vollständige Entladung zu garantieren, Batterie am Mainboard (Knopfzellenbatterie) entnehmen. Ca 30sek warten, Batterie wieder einsetzen. Pc wieder an Strom anschließen und normal starten.

Es gehen nur Daten im Bios verloren, sprich Übertaktungen von Ram, Cpu und sonstige Einstellungen. Also keine Daten auf der Festplatte.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Grundsätzlich gibt es mehrere Arten. Hängt vom Mainboard ab:
Reset Taster (nur bei High End Boards)
Pc vom Strom nehmen, mehrmals Start Knopf drücken um vollständigr Entladung zu garantieren, Batterie am Mainboard (Knopfzellenbatterie) entnehmen. Ca 30sek warten, Batterie wieder einsetzen. Pc wieder an Strom anschließen und normal starten.

Es gehen nur Daten im Bios verloren, sprich Übertaktungen von Ram, Cpu und sonstige Einstellungen. Also keine Daten auf der Festplatte.
Ok...Reset Knopf und Stormtrennung hab ich schon versucht...ich mach mal die Batterie raus

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Ok...Reset Knopf und Stormtrennung hab ich schon versucht...ich mach mal die Batterie raus
Hab gerade meinen Text nochmal gelesen. Hab etwas vertauscht.
Zuerst die Batterie raus und dann erst mehrmals den Startknopf drücken.

Variante 3 gibt es auch noch:
Pc vom Strom trennen, oftmals in der Nähe der Batterie befindet sich auch ein Reset Jumper. Der hat 3 Pins wovon 2 per Jumper überbrückt werden (meist Pin 1 und Pin2). Den Jumper runternehmen, auf den mittleren und den zuvor freien Pin stecken. Anschließend wieder mehrmals den Startknopf drücken. Anschließend den Jumper wieder auf seine Ausgangsposition zurücksetzen. Pc wieder normal starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Siehst du beim Pc Start das Logo des Mainboardherstellers? Oder bekommst du durchwegs kein Signal?

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Geht auch bei neueren Boards nur noch selten da auf dem MB selbst noch ein paar kleine extra Batterien verbaut sind.
Nenn mal bitte Genaue Board Beschreibung.
Msi b450 pro m.2...system noch komplett neu...am Wochenende zusammengebaut und eingerichtet...heute wollte ich etwas übertakten

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Hääää stellt euch vor....ohne Batterie läuft die Kiste und bringt ein Bild

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Unbenannt.PNG

JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
There is CMOS memory onboard that is external powered from a battery located on the motherboard to save system configuration data.
If you want to clear the system configuration, set the jumper to clear the CMOS memory.
Unbenannt2.PNG

Resetting BIOS to default values
1. Power off the computer and unplug the power cord.
2. Use a jumper cap to short JBAT1 for about 5-10 seconds.
3. Remove the jumper cap from JBAT1.
4. Plug the power cord and power on the computer.

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
NOkk3MP.jpg

Vielleicht hilft das hier^^
Kenn mich leider nicht so gut aus, aber probiere zu helfen wo ich kann