Pc fährt Grundlos Herunter

Ramba22187

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 1, 2026
1
0
Ich habe einen PC mit folgendem System:

Mainboard: Asus Prime B450 Plus
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 2060 mit 12 GB VRAM
RAM: 32 GB DDR4, 3200 MHz
Netzteil: be quiet! 580 Watt, 80 Plus Gold
Betriebssysteme: Windows 11 und Linux Mint

Wenn ich einen Download starte, der größer als 1 GB ist, kann es je nach Größe vorkommen, dass der Computer einfach ohne Vorwarnung herunterfährt.

Gerade lade ich beispielsweise RDR2 über Steam herunter und wollte parallel noch eine 2,2 GB große Datei von Huggingface herunterladen. Beim Download von RDR2 beginnt der Vorgang, aber nach etwa 4,5 GB friert der PC ein und startet neu. Vor dem Einfrieren ist keine erhöhte Auslastung oder sonstiges Auffälliges zu erkennen. Die Festplatten sind in Ordnung, es gibt keinerlei Fehlermeldungen oder sonstige Hinweise. Alle Treiber wurden manuell aktualisiert, und auch das BIOS wurde überprüft.

Ich habe mehrmals alles zurückgesetzt und jedes Mal nur ein Betriebssystem installiert, aber das Problem tritt weiterhin auf. Microsoft konnte mir bisher nicht weiterhelfen und hat sich, wie versprochen, nicht mehr gemeldet.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.723
4.166
Moin und frohes Neues.
Welche SSD ist genau verbaut?
Hört sich fast so an als würde der Cache der SSD bei vollem Füllstand irgendwann die Biege machen.
Kann auch sein das deine SSD einen Schaden im Sektor hat der irgendwann mit diesen Dateien beschrieben werden soll und dann gibt es den Fehler.
Du kannst auch mal in die Windows Ereigniss Anzeige gehen und schauen ob Windows protokolliert hat warum es runtergefahren ist.
Tipp 1 SSD kaputt oder überlastet
Tipp 2 RAM Problem.

Das Tool Demo HDTune Pro hat einen Error Scan , lass ihn mal laufen aber nicht die schnelle Variante
Das Tool Memtest86 testet per USB Stick deinen RAM, bitte jeden Riegel einzeln testen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56