PC braucht lange zum verbinden mit 7690

Erayser

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 25, 2021
115
6
43
Hallo zusammen,

wenn ich meinen PC mit dem 5 GHz Band meiner 7690 verbinden will braucht der PC immer 5-10 Minuten bis die Verbindung aufgebaut wird. Kann mir jemand sagen wie ich das gefixt bekomme?

VG

Hallo,

welches Mainboard ist es denn oder nutzt du eine separate WLAN-Adapter und falls ja, welchen?

Ist der aktuelle WLAN Treiber installiert?

Kann es evtl. daran liegen?

Geringere Reichweite: Höhere Frequenzen besitzen eine kürzere Wellenlänge. Das Signal verliert schneller an Stärke und durchdringt Wände sowie Decken schlechter als 2,4-GHz-Signale. [1, 2]

(Google KI)

LG N.

Wie weit ist der PC vom Router entfernt? Möglicherweise braucht's einen Repeater, um das Signal mit ausreichender Stärke zum PC zu bringen.
Wie ist die Umgebung? Haus mit vielen Parteien oder Einfamilienhaus? Vielleicht sind alle Frequenzen belegt, und jemand anders stört.
Wie reagiert ein Handy oder Tablet an der gleichen Position? Geht's da schneller?
Kannst du (zum Testen) eine Kabelverbindung herstellen?

Hallo,

welches Mainboard ist es denn oder nutzt du eine separate WLAN-Adapter und falls ja, welchen?

Ist der aktuelle WLAN Treiber installiert?

Kann es evtl. daran liegen?

(Google KI)

LG N.
Ich habe das MSI B650 Gaming Plus WiFi, Treiber sind aktuell und WLAN Adapter habe ich nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Wie weit ist der PC vom Router entfernt? Möglicherweise braucht's einen Repeater, um das Signal mit ausreichender Stärke zum PC zu bringen.
Wie ist die Umgebung? Haus mit vielen Parteien oder Einfamilienhaus? Vielleicht sind alle Frequenzen belegt, und jemand anders stört.
Wie reagiert ein Handy oder Tablet an der gleichen Position? Geht's da schneller?
Kannst du (zum Testen) eine Kabelverbindung herstellen?
Der Router ist ca. 10 Meter entfernt, es sind mehrere Parteien im Haus, alle anderen Geräte haben kein Problem, mein Handy an der gleichen Position hat Empfang ohne Probleme und Kabel kann ich nicht testen.

Es gibt auf der MSI Seite einen AMD und einen Realtek.WiFi-Treiber, hast du beide installiert?

Und das mitgelieferte Antenhnenset hast vdu auch montiert?

LG N.

Tja, da ist jetzt guter Rat teuer :unsure:... Kannst du evtl. den PC testweise mal näher an den Router stellen, um zu schauen, ob er dann schneller verbindet? Das würde dann auf ein Problem mit dem Signalweg schließen lassen.

Mit den FritzBoxen kenne ich mich nicht aus, gibts da evtl. ein Firmware-Update?

Evtl. auch mal den Treiber bzw. das Installationtool direkt von er Realtek-Seite versuchen:

LG N.

Tja, da ist jetzt guter Rat teuer :unsure:... Kannst du evtl. den PC testweise mal näher an den Router stellen, um zu schauen, ob er dann schneller verbindet? Das würde dann auf ein Problem mit dem Signalweg schließen lassen.

Mit den FritzBoxen kenne ich mich nicht aus, gibts da evtl. ein Firmware-Update?

Evtl. auch mal den Treiber bzw. das Installationtool direkt von er Realtek-Seite versuchen:

LG N.
Da mein Handy weiter weg als der PC noch sehr guten Empfang hat gehe ich eher von dem PC aus da wird es wahrscheinlich
nichts bringen wenn der näher dran steht

Na ja, im Smartphone und im PC arbeiten halt unterschiedliche WLAN Controller, das kann man nicht direkt vergleichen. Ich habe mit meinem USB WLAN Adapter auch stochastische Verbindungsprobleme, mal läuft es 2 Wochen am Stück einwandfrei, mal muss ich die Vebrindung -zigmal neu herstellen. Aber auch nur beim PC und nicht beim Smartphone.

Klar hat es etwas mit dem Mainboard bzw. dem dort verbauten WLAN Controller oder den Antennen zu tun, aber es kann halt sien, dass die einen schlechteren Empfang haben als der Chip im Smartphone. Oder es liegt wieder mal an Windows, da vergeht ja kein Tag ohne dass über einen neuen Bug berichtet wird...

LG N.