PC bootet nicht bei erstem Startversuch

Momo3847

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
2
0
Ich habe einen neuen Computer gebaut. Folgende Teile sind verbaut:

Mobo: Asus ROG Strix b850 a gaming WiFi
CPU: AMD ryzen 7 9700x
RAM: Cruical 2x8gb DDR5 5600 MHz cl 46 UDIMM
Graka: AMD Radeon xfx mercury 9070 xt white
Netzteil: thermaltake toughpower gt snow 850w

Sobald ich versuchen den Rechner zu starten fangen alle Lüfter an zu leuchten. Allerdings zeigt der Monitor kein Bild und auch die Tastatur und Maus leuchten nicht. Die Qled für RAM leuchtet manchmal, manchmal nicht. Ich habe schon versucht die RAN Riegel durch zu tauschen oder mit nur einem Riegel zu starten, funktioniert auch nicht. Ich habe über einen USB Stick das BIOS geupdatet, dass hat allerdings auch nicht geholfen. Ich weiß nicht weiter, hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Danke schonmal und Grüße, Moritz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Hallo,

hast du das 24polige ATX Stromkabel hinten am Netzteil mit zwei Steckern angeschlossen?

1765320711260.png
Überprüfe auch den festen Sitz dieses Kabels und des 8poligen CPU Stromkabels auf dem Mainboard.

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitror an einen Grafikausgang des Mainboards an: kommt dann ein Bild?

Und nicht zu früh auschalten, der 1. Boot nach dem Zusammenbau kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Momo3847

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 9, 2025
2
0
Hallo,

hast du das 24polige ATX Stromkabel hinten am Netzteil mit zwei Steckern angeschlossen?

Anhang anzeigen 52049
Überprüfe auch den festen Sitz dieses Kabels und des 8poligen CPU Stromkabels auf dem Mainboard.

Baue mal die GraKa aus und schließe den Monitror an einen Grafikausgang des Mainboards an: kommt dann ein Bild?

Und nicht zu früh auschalten, der 1. Boot nach dem Zusammenbau kann bei AM 5 mehrere Minuten dauern!

LG N.
Hi Nobbi,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe alle Kabel einmal rausgezogen und nochmal neu eingesteckt um sicherzugehen, dass es daran nicht liegt. Das 24 polige ATX Stromkabel ist mit beiden Steckern im Netzteil angeschlossen. Ich habe die Graka ausgebaut und direkt ins Mainboard gesteckt, funktioniert weiterhin nicht. Was ich auch noch probiert habe: ich habe Kabelverlängerungen von Asia Horse an die Netzteil Kabel angesteckt. Ich habe diese mal zwischen den Netzteilkabeln und den Anschlüssen auf dem Mainboard entfernt, das hat aber auch nicht geholfen.

Heute war noch ein Kumpel da mit einem DDR5 Kit, damit ich ausschließen kann, dass die RAM Riegel kaputt sind. (Neue kaufen ist ja aktuell teurer als Gold, wenn man überhaupt welche bekommt)

Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein. Der nächste Schritt wäre (meiner Meinung nach) das Mainboard zu reklamieren. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Danke schon einmal und liebe Grüße
Moritz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.639
3.299
Hallo,

selcher Kühle rist verbaut? Setze mal den Kühle rnur lose auf ohne festzuschrauben., manchmal verhindert ein falscher Anpressdruck den Boot.

Baue auch die CPU mal aus und wieder ein.

Die Graka ist mit drei PCIe-Steckern angeschlossen?

Versuche es auch nochmal mit einem BIOS reset/com clear:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen
2. Den Einschaltknopf am Gehäuse mehrfach drücken
3. Den clear cmos button an der hinteren I(O Blende (= Nr. 11) ca. 20 sec. drücken.

1765388837396.png

Danach PC wieder einschalten und testen mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPIU.

Wenn vorhanden, teste auch ein anderes Videokabel bzw. -anschluss (HDMI/DP). Sclate den Monitor vor dem einschalten des PCs ein, um sicherzugehen, dass er auch ein Videosignal empfangen kann.

Und wie gesagt, warte mind. 5 Minuten ab, ob der der pC nicht doch bootet.

Wenn es nicht klappt, könnte es an der cPU oder am Board liegen, müsstest dann mit dem Shop das weitere Vorgehen klären.

LG N.