PC benötigt mehrere Anläufe zum Hochfahren

JFK

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
5
0
Moin, Mein Problem ist, dass mein Pc mehrere Anläufe zum Starten/Hochfahren benötigt und ich nicht weiß an was das liegen könnte? Verbaut sind:
-Mainboard: ASRock B450 Gaming K4 (Bios-Version P3.50; Date 08/01/2019)
-CPU: AMD Ryzen 5 3600

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Wäre lieb wenn du noch dein Restliches System Posten würdest =)

Auf den Ersten Blick der Ferndiagnose , könnte dein Board ein Bios Update gebrauchen. Aber mal abwarten =)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

JFK

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
5
0
Wäre lieb wenn du noch dein Restliches System Posten würdest =)

Auf den Ersten Blick der Ferndiagnose , könnte dein Board ein Bios Update gebrauchen. Aber mal abwarten =)
-Windows 10
-SPD (DDR 4)
- NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
ist das alles ?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Welcher DDR 4 Speicher genau ?
welches Netzteil

seit wann Tritt das Problem auf

JFK

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
5
0
Wie äussert sich das Startverhalten?
Beim Hochfahren startet immer die Luftkühlung auf Maximale Umdrehungen und nach 1 Sekunde fährt sie wieder runter und reguliert sich auf normale Umdrehungen. Genau das passiert 3-4 mal bis der Pc auch richtig hochgefahren ist, obwohl es nur einmal sein sollte. Immer nach der Start-Kühler-Sequenz stürzt er ab
Doppelpost zusammengeführt:

Welcher DDR 4 Speicher genau ?
welches Netzteil

seit wann Tritt das Problem auf
DDR 4; 8 GBytes; DDR4-3002 (1501 MHz); Samsung
Netzteil: Bequiet 100-240 V

Seit 3 Wochen tritt das Problem auf kam aus dem nichts

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.266
3.227
Netzteil bitte genauer Name, mit der Volt zahl kann man nix anfangen

Leider hast du kein QLed oder Speaker verbaut, damit hätte man das Problem vielleicht schon eingrenzen können. Dein PC versucht eine Komponente zu starten , das gelingt ihm nicht. Du könntest erstmal einen RAM Riegel entfernen und so mal alle Riegel durch testen. Ich hoffe du hast 2x4GB ?

Zuletzt bearbeitet:

JFK

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 28, 2022
5
0
Netzteil bitte genauer Name, mit der Volt zahl kann man nix anfangen

Leider hast du kein QLed oder Speaker verbaut, damit hätte man das Problem vielleicht schon eingrenzen können. Dein PC versucht eine Komponente zu starten , das gelingt ihm nicht. Du könntest erstmal einen RAM Riegel entfernen und so mal alle Riegel durch testen. Ich hoffe du hast 2x4GB ?
Mein Pc probiert eine Komponente zu starten aber nach 2-3 Anläufen funktioniert es ja und er läuft perfekt
Ich bin kein Pc Genie, ich brauche simple Vorschläge die verständlich sind um das Problem zu beheben

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.266
3.227
Hab doch gerade dir den Vorschlag gemacht den RAM Riegel mal auszubauen. Wieviele RAM Riegel hast du denn verbaut?
Ausserdem wollte ich wissen wie dein Netzteil heisst, dafür musst du den PC aufmachen und kannst ein Foto vom Typenschild schicken. Kannst auch paar mehr Fotos schicken, vom RAM zb oder eine scharfe Draufsicht. Wir müssen jetzt heiter drauf los probieren, kann soviel sein was nicht richtig funktioniert.

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Mein Pc probiert eine Komponente zu starten aber nach 2-3 Anläufen funktioniert es ja und er läuft perfekt
Ich bin kein Pc Genie, ich brauche simple Vorschläge die verständlich sind um das Problem zu beheben

Jung, mach doch einfach, was man dir sagt. Bis jetzt fehlen die vollständigen Angaben deines Systems. Wenn du eine Festplatte nicht vom Monitor unterschieden kannst, ist das kein Grund sich hier aufzuregen.