Pc bauen und auf ebay verkaufen?

Gute Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 6 85,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Fearless_

Stammgast II
Mrz 20, 2020
263
100
Wärs nicht eher besser, in Ebay Kleinanzeigen anzubieten, das man als Dienstleistung PC's gegen einen Preis in der Nähe zusammenbaut?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.524
1.475
das hatte ich vor etwa 2-3 monaten mal gemacht, da kamen sofort antworten, wie" hast du einen gewerbeschein" "hast du eine vesicherung gegen schäden" usw.
einer drohte, wenn ich die anzeige nicht lösche, meldet er das der gewrbeaufsicht.
also das mit den kleinanzeigen würde ich definitiv bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
das hatte ich vor etwa 2-3 monaten mal gemacht, da kamen sofort antworten, wie" hast du einen gewerbeschein" "hast du eine vesicherung gegen schäden" usw.
einer drohte, wenn ich die anzeige nicht lösche, meldet er das der gewrbeaufsicht.
also das mit den kleinanzeigen würde ich definitiv bleiben lassen.

Mache das schon knapp 3 Jahre und bei mir kam komischerweise noch nie etwas in der Form und es ist, wie ich schon bereits vorher geschrieben habe, nicht verboten.
Also warum sollte er es bleiben lassen?

Bitte keine Falschinformationen streuen, sondern informieren.


"Steuerfrei bleiben solche privaten Veräußerungsgeschäfte, wenn Sie im Jahr insgesamt weniger als 600 Euro Gewinn erzielen."
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.524
1.475
das sind keine falschinformationen.
wenn du das gewerblich gegen bezahlung machst brauchst du einen gewerbeschein, musst garantie geben usw.
dann hast bis jetzt ganz einfach glück gehabt.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
das sind keine falschinformationen.
wenn du das gewerblich gegen bezahlung machst brauchst du einen gewerbeschein, musst garantie geben usw.
dann hast bis jetzt ganz einfach glück gehabt.

Wenn ich innerhalb gesetzlicher Regelungen handle, hat das relativ wenig mit Glück zu tun.
Wieso in aller Welt sollte ihn einfach eine Person anschreiben, wenn er einen PC weiterverkaufen möchte?
Was hast du denn bitte in deine Anzeige geschrieben?
Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht mal meinen Link anzuklicken?

Kannst dir ja auch gerne mal den Paragraphen 23 des Einkommensteuergesetz durchlesen oder deinen Steuerberater fragen.

Glaubst du die Leute auf Kleinanzeigen melden sich beim Finanzamt und die setzen sofort alle Mittel in Bewegung, um herauszufinden, wer hinter dem Inserat von Kleinanzeigen steckt, weil er einen privaten PC verkaufen möchte?^^ (selbst mal angekommen, dass es illegal wäre)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.524
1.475
es geht nicht um den verkauf, sondern um den zusammenbau von pcs gegen geld.
post 23und 24.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Gut habe es nicht so verstanden, dass dein Post sich direkt auf den Vorredner bezog, sondern dachte, dass du auf die Frage des Threaderstellers eingehst. Mein Fehler, sorry!

Das wäre dann eine wiederkehrende private Dienstleistung und somit unternehmerisches Interesse, wozu man tatsächlich ein Gewerbe anmelden muss.
Aber das hatte der Threadersteller ja auch nie vor.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

hanswurscht

Stammgast I
Apr 2, 2020
210
78
Sobald du etwas herstellst mit der Absicht es weiterzuverkaufen, brauchst du ein Gewerbe und musst Steuern bezahlen.
Man könnte natürlich auch so tun, als wäre es für den Eigengebrauch geplant gewesen aber die Pläne haben sich geändert. :p
Für etwas Gebrauchtes wirst du allerdings nicht mehr die Neupreise bekommen. Wirtschaftlich schwierig.
 
Mai 7, 2020
1.171
370
Sobald du etwas herstellst mit der Absicht es weiterzuverkaufen, brauchst du ein Gewerbe und musst Steuern bezahlen.
Man könnte natürlich auch so tun, als wäre es für den Eigengebrauch geplant gewesen aber die Pläne haben sich geändert. :p
Für etwas Gebrauchtes wirst du allerdings nicht mehr die Neupreise bekommen. Wirtschaftlich schwierig.
Zumal auf EBAY-Kleinanzeigen ehe jeder davon ausgeht, dass es gebraucht ist
und du da sowieso nie den Neupreis erhaltest.. die Leute gehen halt daovn aus, dass es gebraucht ist,
und werden da nicht mehr den Neupreis zahlen, ist ja auch verständlich, Ebay ist halt ein Gebrauchtwarenmarkt..