Pc bauen und auf ebay verkaufen?

Gute Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 6 85,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

ItzGab

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
20
4
Moin,
da ich gerne pc's baue habe ich mir überlegt einen budget-pc zu bauen und ihn vielleicht mit einem kleinen Aufpreis auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Natürlich wäre das nur eine einmalige Sache da ich es sonst gewerblich anmelden müsste soweit ich weiß. Vorgestellt hätte ich mir einen office pc ( dell optiplex ) mit einer ssd und einer gebrauchten gpu upzugraden. Was haltet ihr davon? Soll ich es einfach mal versuchen oder lieber die Finger davon lassen? Ich betrachte das hier natürlich nicht als einen großen Plan zum Geld verdienen, viel mehr möchte ist es als Hobby betreiben.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.760
5.060
Moin,
da ich gerne pc's baue habe ich mir überlegt einen budget-pc zu bauen und ihn vielleicht mit einem kleinen Aufpreis auf Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Natürlich wäre das nur eine einmalige Sache da ich es sonst gewerblich anmelden müsste soweit ich weiß. Vorgestellt hätte ich mir einen office pc ( dell optiplex ) mit einer ssd und einer gebrauchten gpu upzugraden. Was haltet ihr davon? Soll ich es einfach mal versuchen oder lieber die Finger davon lassen? Ich betrachte das hier natürlich nicht als einen großen Plan zum Geld verdienen, viel mehr möchte ist es als Hobby betreiben.
Ist nur bedingt legal, da du dafür einen Gewerbeschein benötigst und das versteuern musst. Ansonsten illegal und Steuerhinterziehung.
Zudem musst du eine Garantie bieten, was bei gebrauchter Hardware nur bedingt möglich ist
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
klar kannst du machen, seh da kein problem, und wenns einmalig ist wird eh keiner ein auge drauf werfen
 

ItzGab

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
20
4
Ich werde es einfach mal versuchen. Vielleicht mache ich ja ein wenig plus damit..
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Kannst du natürlich machen und ist auch bei einer einmaligen Sache absolut bedenkenlos.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kannst du sogar bis zu 600€ Gewinn in dieser Form pro Jahr verdienen, ohne es überhaupt versteuern zu müssen (Gewinn aus Veräußerungsgeschäften).

Mache das selber des Öfteren und habe gerade auch wieder nen Optiplex 7010 hier stehen, wo ne SSD + HDD reinkommt und ne GTX 1050 für knapp 110€ insgesamt.
Ist dann ein toller Budget-PC für eSports-Titel und jemand anderes freut sich ein fertiges System zu nem trotzdem fairen Preis zu bekommen, dass er einfach nur zu Hause anschließen muss.
Ich hatte Spaß, konnte basteln und testen und habe etwas mehr Geld im Beutel.
 

ItzGab

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
20
4
Na gut dann werd ichs einfach mal ausprobieren. So viel kann wohl auch nicht schief gehen