PC- 2000 Euro kein Strom.

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
Hallo liebe Technik-Freunde,

ich habe mir den aktuellen 2000 Euro PC zusammengebaut. Leider startet er nicht. Ich habe aber alles so gemacht wie im Video. Unterschied ist nur, dass die Wasserkühlung einer andere ist im Angebot als im Video und das Gehäuse ist auch ein anderes. Bin aber bedauerlicherweise völlig überfragt. Bei dem letzten Zusammenbau hat alles sofort gepasst. Aber diesmal macht er keinen „MUCKS“.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ist der Schalter beim Netzteil auf "On"?^^ Das passiert vielen gerne mal, dieser steht nämlich manchmal am Anfang auf "aus"
Oder bekommt alles Saft und er bootet nicht ?
 

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
Nein kein Mucks. Das Netzteil ist auf "I" somit sollte Strom fließen aber es tut sich gar nichts.. nicht mal licht oder Booten
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Hast du die CPU strom versorgung vergessen? passiert auch vielen.

Ansonsten garkeine reaktion? Oder bleibt er beim booten hängen mit fehlern?
 

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
CPU habe ich nochmal extra geprüfte eben und auch nochmal das "Klicken" gehört damit der Stecker auch wirklich drin ist.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
OK die stecker vom Case am Mainboard richtig angeschlossen? Nicht das dein signal garnicht am mainboard an kommt

Ansonsten Ram richtig drin? hatten wir auch schonmal das es am losen Ram lag
 

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
Kann ich denn irgendwie sehen, ob das Netzteil evlt. defekt ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Also das mit dem RAM dachte ich auch, aber man würde doch wenigstens was hören oder Licht oder sonst was ... ich drücke auf den Knopf und es passiert rein gar nichts. Nicht mal ein "PHIEPEN"... Ansonsten muss ich nochmal auseinander bauen.
Doppelpost zusammengeführt:

OK die stecker vom Case am Mainboard richtig angeschlossen? Nicht das dein signal garnicht am mainboard an kommt

Ansonsten Ram richtig drin? hatten wir auch schonmal das es am losen Ram lag
Das habe ich mit Handbuch auch gerade nochmal geschaut. Ich denke, das passt. Aber da sich gar nichts tut bin ich etwas überfragt.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
mhm weiß nicht wie du das checken kannst. War es denn ein neues? oder gebraucht gekauft? Ich würde zu 95% ja eher auf einen fehler beim verbauen tippen. Das ist deutlich warscheinlicher als defekte neuware
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sinus20

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Netzteil kannst du prüfen.

Defekte Netzteile kommen vor, hatte selber schon 2 Stück und sogar welche von Be Quiet.
Ansonsten wenn du beim Starten kein minimales Geräusch vom Netzteil hörst und/oder der Lüfter auch nicht anspringt, würde ich da erstmal anfangen zu suchen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
Hallo,

mache mal den "Schraubenzieher-Test": Dazu die beiden PWRSW-Pins auf dem Frontpanel des Mainboards bei eingeschaltetem Netzteil mit einem Schraubendreher überbrücken. So kannst du feststellen, ob es evtl. nur an falsch angeshclossenem (oder defekten) an/aus-Knopf des Geh. liegt.
1701440399752.png


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
Kann es vielleicht dran liegen, dass es nur ein 850 w
(850W be quiet! Pure Power 12 M) Netzteil habe? In der Anleitung steht, dass man ein 1000 W braucht?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe noch ein Netzteil gleiche Bauart und das geht aktuell in meinem alten Rechner. Folglich kann ich das mal testen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
Hallo,

nein, die 850 W reichen völlig aus.

Kontrolliere mal die korrekten Anschlüsse der Kabel vom Netzteil zum Mainboard und den festen Sitz der Stecker: anhand des Bilds. Wichtig vor allem, dass beide Stecker des 24poligen ATX-Kabels am NT angeschlossen werden müssen.

Ein anderes NT testen wäre sehr hilfreich.

LG N.
 

Anhänge

  • 1691955100163.png
    1691955100163.png
    586,9 KB · Aufrufe: 4

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
Hallo,

nein, die 850 W reichen völlig aus.

Kontrolliere mal die korrekten Anschlüsse der Kabel vom Netzteil zum Mainboard und den festen Sitz der Stecker: anhand des Bilds. Wichtig vor allem, dass beide Stecker des 24poligen ATX-Kabels am NT angeschlossen werden müssen.

Ein anderes NT testen wäre sehr hilfreich.

LG N.
Also Netzteil ist es nicht. Das 850ger war an meinem aktuellen PC völlig i.O. alles ging an...
 

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
nein, noch nicht ist aber ein 650 w NT meinst du das geht?
Doppelpost zusammengeführt:

auch von Be Quiet
Doppelpost zusammengeführt:

mhm weiß nicht wie du das checken kannst. War es denn ein neues? oder gebraucht gekauft? Ich würde zu 95% ja eher auf einen fehler beim verbauen tippen. Das ist deutlich warscheinlicher als defekte neuware
Alles neu. Aus dem 2000er Vorschlag von Hardwaredealz . Folglich werde ich langsam alles rückbauen und schauen wo der Fehler liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
nein, noch nicht ist aber ein 650 w NT meinst du das geht?

Ja, sollte gehen, der PC muss ja nur starrten, dafür sollte die Leistung des NT ausreichen.

Aber du kannst zur Sicherheit auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards anschließen, denn der Ryzen 7800 X3D hat ja einen eigenen Grafikchip. Der PC muss also auch ganz ohne GraKa starten, daher würde ich die GraKa sowieso erst mal ausgebaut lassen, bis der pC korrekt startet und ins BIOS bootet. Und ohne GraKa würde selbst ein 400 W NT locker ausreichen

Verstehe ich das richtig, dass sich nach dem einschalten gar nix tut, also auch kein Lüfter läuft (auch die auf dem Radiator der AiO nicht) und keine LED leuchtet, auch keine der 4 Debug-LED auf dem Mainboard (Nr.19)?


1701483162101.png

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinus20

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
44
9
Hello, werde ich morgen oder Montag direkt testen mit der Graka hnd dem Netzteil. Genau es tut sich nichs kein Licht kein Lüfter. Nix...
Doppelpost zusammengeführt:

Das mit den Lichtern hatte ich in meinem alten Rechner da war der RAM nicht richtig drin
Aber jetzt nichts. Ich dachte schon der Strom fließt nicht durch das Mainboard 🫤
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
@Sinus20: Ich bin kein Bastler bzw. kaufe jeden PC zusammengebaut. Aber ich würde dir empfehlen, vom PC innen Fotos zu machen und hier zu posten, da die Hardware-Experten oftmals anhand der Fotos schon erkennen können, wo der Fehler beim Zusammenbau liegt.