Pc Überhitzt :(

Simeonius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2023
6
1
Hey Leute! Ich habe da so ein Problem...😟

Ich habe vor kurzem meinen PC selber zusammengebaut und wenn ich jetzt game dann schießt der Prozessor auf 85 Grad Celsius hoch und der PC wird allgemein sehr Laut und warm. Der PC ist Sauber und hat einen "No-Name" Front und Hecklüfter, Prozessor Kühler ist ein "AMD Boxed Kühler"

PC-Komponenten:

Gehäuse: Unbekanntes Tower Gehäuse
Mainboard: ROG STRIX B550-f Gaming WiFi II
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 3.60 Ghz
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070Ti
Netzteil: be quiet! system Power 9 600W
Arbeitsspeicher: 2x16 GB Corsair RGB Pro 3600Mhz DDR4
Speicher: 1x WD_BLACK SN850X NVMe SSD
1x Evo Samsung

Was ich nicht verstehe. Der Prozessor ist so ca. 20% ausgelastet und kommt trotzdem auf solche hohen Temperaturen, ich hab aber keine Abstürze oder so.
Außerdem spiele ich nicht auf hohen Grafikeinstellungen, ich glaube das die Kühlung einfach nicht ausreicht...

vielleicht weiß jemand von euch bescheid.

Danke

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.819
5.400
Der Boxed Kühler reicht beim 3600 gerade noch so. Die Cpu überhitzt bei 85°C auch noch nicht, sondern läuft nur sehr heiß.

Schick mal Bilder vom Gehäuse, eventuell erkennt es jemand oder zumindest kann man so den Airflow beurteilen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
mach mal ein bild vom gehäuse
wenn da nicht wirklich airflow reinkommt oder einer der lüfter vllt sogar verkehrt rum drin ist ist es ne hotbox
aber einen dedizierten kühler würde ich dir trotzdem empfehlen, kostet ~20€

BlxckgamingYT

Stammgast III
Mai 26, 2019
558
82
Hört sich dumm an aber Wärmeleitpaste hast drauf gemacht bevor du den CPU Kühler montiert hast?
Ansonsten vllt die Front mal abmachen ( falls keine Luft durch kommt ) & dann mal testen

Simeonius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2023
6
1
20230430_180352.jpg20230430_180357.jpg20230430_180412.jpg20230430_180418.jpg20230430_180509.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Hört sich dumm an aber Wärmeleitpaste hast drauf gemacht bevor du den CPU Kühler montiert hast?
Ansonsten vllt die Front mal abmachen ( falls keine Luft durch kommt ) & dann mal testen
auf dem Boxed Kühler ist schon Wärmeleitpaste drauf.

Cabelmanagement: 1A 😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
sieht eigentlich nicht so schlecht aus,
dann würde ich einfach mal die 20€ in die hand nehmen und zb einen lc cc 120 kaufen
garantieren das er passen wird kann ich zwar nicht aber sieht jetzt normal aus und der kühler passt in sehr viele gehäuse
dazu noch wärmeleitpaste wenn du keine hast

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.538
604
Vielleicht kannst du einfach mal messen, wieviel Platz vom Board bis zum Gehäuse ist, oder von den Kühlkörpern der Leistungselektronik... aber ich glaube, vom Boxed-Kühler aus ist jeder andere eine Verbesserung.

Simeonius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2023
6
1
sieht eigentlich nicht so schlecht aus,
dann würde ich einfach mal die 20€ in die hand nehmen und zb einen lc cc 120 kaufen
garantieren das er passen wird kann ich zwar nicht aber sieht jetzt normal aus und der kühler passt in sehr viele gehäuse
dazu noch wärmeleitpaste wenn du keine hast

reicht dann mein Netztteil?

Vielleicht kannst du einfach mal messen, wieviel Platz vom Board bis zum Gehäuse ist, oder von den Kühlkörpern der Leistungselektronik... aber ich glaube, vom Boxed-Kühler aus ist jeder andere eine Verbesserung.
vom Board bis zum Gehäuse sind es 17cm

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kommt drauf an wie die verteilung ist, also wo die spiele und wo das betriebssystem installiert ist etc

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich würde es umdrehen, das auf der m.2 os und wichtig programme und auf der samsung ssd der rest ist, kommt aber bei einem normalen user nicht wirklich drauf an wo was ist, beide sind schnell genug und je nach anwendung sind es die gleichen lade und bootzeiten,
wenn man zb von der m.2 auf die samsung kopiert limitiert eh immer das langsamste

Simeonius

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 30, 2023
6
1
ich würde es umdrehen, das auf der m.2 os und wichtig programme und auf der samsung ssd der rest ist, kommt aber bei einem normalen user nicht wirklich drauf an wo was ist, beide sind schnell genug und je nach anwendung sind es die gleichen lade und bootzeiten,
wenn man zb von der m.2 auf die samsung kopiert limitiert eh immer das langsamste
okay, danke

vllt kaufe ich mir einfach ein neues Gehäuse, mehr Lüfter und ein besseren CPU cooler

Vielen Dank nochmal an euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront