P12 Pro vs P12 Pro Reverse

tim509

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 21, 2024
61
10
Hallo! Ich würde mir gerne als neue Einzugs Lüfter für meinen PC 3 Arctic Lüfter kaufen. Nun frage ich mich ob die Reverse Lüfter irgendwie Lauter sind oder weniger Leistung bringen da sie nur 5 statt 7 Rotorblätter haben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Und warum hat die Reverse Version nur 5 Rotorblätter?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.363
3.669
Hallo,

die Gründe, weshalb sich beide Lüfter unterscheiden, werden von Google KI wie folgt erklärt:

Reverse-Lüfter (oder Reverse Blade Fans) benötigen konstruktionsbedingt oft eine andere Anzahl oder Form von Flügelblättern, um den Luftstrom umzukehren, ohne dass sich die Drehrichtung ändert. Häufig werden sie mit weniger Blättern gebaut, um die nötigen aerodynamischen Zwischenräume zu schaffen und unerwünschte Strömungsgeräusche zu minimieren. [1, 2, 3]

Warum diese Designänderung notwendig ist
  • Umgekehrter Luftstrom: Bei einem klassischen Lüfter bläst der Luftstrom auf die Seite mit den Haltestreben. Reverse-Lüfter saugen die Luft genau von dieser Seite an und blasen sie zur „offenen“ Frontseite aus. Das dient primär der Ästhetik (z. B. in PC-Gehäusen), da man so die hübsche Vorderseite sehen kann, selbst wenn der Lüfter Luft in das Gehäuse hineinzieht. [1, 2, 3, 4]
  • Strömungsdynamik: Da die Luft in die entgegengesetzte Richtung gedrückt werden muss, sind die Krümmung und der Winkel der Rotorblätter komplett gespiegelt. [1]
  • Anzahl der Flügelblätter: Um den gleichen statischen Druck und Durchsatz bei umgekehrtem Winkel zu erreichen, nutzen Hersteller oft andere Geometrien. Oftmals werden die Blätter etwas breiter oder massiver gestaltet. Die Reduzierung der Blattanzahl hilft dabei, den Luftwiderstand zu optimieren, Turbulenzen zu verringern und den Motor bei der speziellen Strömungsrichtung effizient arbeiten zu lassen. [1]
Ob sich die Leistung im Vergleich zu Standardlüftern dadurch messbar unterscheidet, wird in Hardware-Foren oft diskutiert. Ausführliche Einblicke in die Technik und Geräuschkulisse bieten diese Diskussionen: [1, 2]

Die Förderleistung (Luftdurchsatz und Luftdruck) unterscheidet sich auch, aber nur geringfügig:

Der "normale" Pro ist demnach etwas stärker als der Reverse, dürfte in der Praxis aber keine große Rolle spielen.

Da die maximale Drehzahl dagegen identisch ist (3.000 U/min), vermute ich, dass es keine großen Unterschiede in der Lautstärke geben dürfte. Man kann aber nicht ausschließen, dass sich die andere Bauform auch akustisch in einem veränderten Geräuschprofil auswirkt, sich also beide Lüfter subjektiv etwas anders anhören; aber das ist reine Spekulation. Ich kann da aus eigener Erfahrung leider nichts beitragen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: tim509

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.827
4.648
Moin. Der Preis lockt aber die Arctic Lüfter haben bei einigen Drehzahlen starke Geräusche, durch die Bank weg ob Pro oder normale P Serie. Wenn du ein vernünftiges Budget hast, verbau lieber BeQuiet. Ich hab die Arctic auf einem CPU Kühler getestet und hab alle bei Arctic reklamiert , die haben es mir auch bestätigt das sie da eine Schwachstelle haben ;)

Thread 'CPU Kühler Silentware Titan Performance Test'
https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/cpu-kühler-silentware-titan-performance-test.81239/

Oder per Lüfterkurve so einstellen das dieser Drehzahlbereich nicht genutzt wird. Beim Gehäuse kann man ruhig eine feste Drehzahl einstellen.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und tim509