Neuer PC

Fendi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
9
1
Moin,
wollte mir langsam mal einen neuen PC zulegen, da mein jetziger schon 4–5 Jahre alt ist (RTX 3070 + i7-10700F) und er selbst in Fortnite keinen Spaß mehr macht.

Habe selbst wenig Ahnung und hoffe deshalb, dass ihr mir vielleicht was Geiles für mein Budget empfehlen könnt, das mich wieder Spaß haben lässt am Zocken.

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? / 2.000 €
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? / Nur PC selbst
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? / man könnte vllt eine billige SSD einbauen lassen in den neuen PC und dann tausche ich die einfach aus also meine alte SSD WD_BLACK SN850X 1000GB in den neuen PC und die SSD vom neuen PC in meinen alten bevor ich den dann Verkaufe (falls die jetzige WD_Black SSD überhaupt gut ist und sich das lohnen würde)

Einsatzzweck
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen? / Hauptsächlich zum Zocken und normalen Gebrauch, wie z. B. beim Zocken noch YT oder Filme etc. schauen.
  • Falls es ein Gaming-PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? / Hauptsächlich Fortnite, aber wäre auch gut, wenn der PC in neueren Games Spaß macht.
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen? / [Fortnite] Performance Modus + niedrigste Einstellungen = stabile 240 FPS, auch im Endgame.
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1920×1080 / 240 Hz

Besondere Anforderungen
  • Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z. B. gut? / Aussehen völlig egal, Hauptsache es passt vom Airflow etc. her.
  • Besondere Anforderungen: Mini-System, Silent-System, RGB-Beleuchtung? / Nein
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein, oder willst du ihn selbst zusammenbauen? / Fertig wäre perfekt (könnte Windows selbst drauf ballern, falls nötig).
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.576
4.513
Moin.
Was heißt keinen Spaß mehr in Fortnite? Dein Pc hat eigentlich genügend Power für Fortnite. Wie wäre es wenn du mal dein Windows komplett erneuerst, hat sich sicherlich einiges an Müll angesammelt was dein System lahm macht.
Du könntest im Taskmanager mal den kompletten Autostart deaktivieren, dann Win neu starten, vielleicht bremst irgend ein mitstartendes Tool dein System aus

• Gefällt mir!
Reactions: Novidia

Novidia

Aktives Mitglied
Okt 10, 2025
60
14
Glaube auch das ne 3070 für fortnite ausreicht und wenn brauchst du keinen 2000€ pc dafür.

Fendi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
9
1
Moin.
Was heißt keinen Spaß mehr in Fortnite? Dein Pc hat eigentlich genügend Power für Fortnite. Wie wäre es wenn du mal dein Windows komplett erneuerst, hat sich sicherlich einiges an Müll angesammelt was dein System lahm macht.
Du könntest im Taskmanager mal den kompletten Autostart deaktivieren, dann Win neu starten, vielleicht bremst irgend ein mitstartendes Tool dein System aus
Naja, also beim Bauen z.B. springen die FPS rum wie sie wollen und da kriege ich dann so 30 FPS 1% Lows, weshalb ich zurzeit nur noch Null Bauen spiele.

Aber selbst in Null Bauen fühlt es sich irgendwie nicht mehr geil an und ich habe halt irgendwie das Gefühl, dass es am PC / der Hardware liegt.

240 FPS stable im Endgame schaffe ich mit der CPU halt leider auch absolut nicht und 240 FPS constant stable wäre halt schon geil für Fortnite Competitive, im Gegensatz zu jetzt halt nur 80 bis 155 FPS + verdammt unstable und am Rumspringen.

Und bevor ich da halt Sachen einzeln am PC upgrade, wollte ich lieber einen komplett neuen holen mit DDR5 etc., der auch erstmal für 2–3 Jahre wieder hält und dann aber auch aufrüstbar ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.576
4.513
Kommst du an das Verhalten und die FPS ( Auslastung GPU CPU ) an dieses Video ran?

Zur Zeit ist es ein echt schlechter Zeitpunkt sich einen PC zu bauen, die RAM Preise haben sich vervierfacht, SSDs verdoppelt

Fendi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
9
1
Glaube auch das ne 3070 für fortnite ausreicht und wenn brauchst du keinen 2000€ pc dafür.
Joaa, der jetzige PC fühlt sich einfach irgendwie verdammt eklig an, also sehr delayed, und fühlt sich einfach irgendwie nicht richtig an 🤷‍♂️😕

Und deshalb wollte ich eben einfach mal wieder einen neuen kaufen, da ich auch bemerkt habe, dass mein jetziger ja schon 4–5 Jahre alt ist mittlerweile, und ich einfach gern mal wieder einen neuen PC hätte, bei dem ich auch wieder den gewissen "Wow" Effekt habe und wo ich mich wieder wohlfühle beim Zocken und nicht immer das Gefühl habe, im Nachteil zu sein aufgrund meines alten PCs gegenüber fast jedem Gegner.

Sebo85

Neuling
Feb 12, 2026
8
2
Hast du bei deinem jetzigen PC mal die Temperaturen, während dem Zocken geprüft? Kann ja durchaus mal sein dass die WLP nach 4- Jahren nimmer so toll ist.

Fendi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
9
1
Kommst du an das Verhalten und die FPS ( Auslastung GPU CPU ) an dieses Video ran?

Zur Zeit ist es ein echt schlechter Zeitpunkt sich einen PC zu bauen, die RAM Preise haben sich vervierfacht, SSDs verdoppelt
[Video] hab jetzt einfach mal eine Runde gespielt und mal komplett aufgenommen. bin halt meistens bei nur so 140-160FPS + es fühlt sich verdammt ruckelig / unflüssig und eklig an

Novidia

Aktives Mitglied
Okt 10, 2025
60
14
Lass dir mal mit Msi afterburner die Auslastung anzeigen sowie Temperatur. Ich verstehe das mit dem neuen pc hab für fortnite sollte da 1500€ eigentlich an Budget reichen. Schau dir mal das an als Tutorial (falls du es brauchst).

Fendi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
9
1
Lass dir mal mit Msi afterburner die Auslastung anzeigen sowie Temperatur. Ich verstehe das mit dem neuen pc hab für fortnite sollte da 1500€ eigentlich an Budget reichen. Schau dir mal das an als Tutorial (falls du es brauchst).
1500€ wäre natürlich noch geiler ja weil son guter 240hz Monitor kostet bestimmt auch so seine 300-500€

Ich teste das mal mit dem Tutorial
Doppelpost zusammengeführt:

ah das habe ich doch gemacht im kommentar davor oder?

• Gefällt mir!
Reactions: Novidia

Novidia

Aktives Mitglied
Okt 10, 2025
60
14
1500€ wäre natürlich noch geiler ja weil son guter 240hz Monitor kostet bestimmt auch so seine 300-500€

Für 400€ bekommst du schon oled! Soweit ich weiß kriegt man für 200€ schon gute min. 240hz Monitore.

wegen dem Monitor kannst du ja mal bei kaufberatungen schauen:

ah das habe ich doch gemacht im kommentar davor oder?
Das stehen aber keine Temperaturen, wo meinst du?

Der Hier wäre Z.B. grad im Angebot:

Zuletzt bearbeitet:

Fendi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2026
9
1
Für 400€ bekommst du schon oled! Soweit ich weiß kriegt man für 200€ schon gute min. 240hz Monitore.

wegen dem Monitor kannst du ja mal bei kaufberatungen schauen:

Ich habe hier ein YT Link reingehauen:
da steht GPU,CPU und FPS. GPU und CPU auslastung + Temps.

https://www.amazon.de/dp/B0BSLK4RX3?th=1&linkCode=ll2&tag=hwd-deal-pt-21&linkId=6801b3f3f8bb8ddd3258ae73463bcbfe&ref_=as_li_ss_tl&ascsubtag=srctok-396d619ce12946e4&btn_ref=srctok-396d619ce12946e4

ist der so gut wie der? https://www.amazon.de/dp/B0B38D5L49...3YV5OTEQ&linkCode=ogi&smid=A8KICS1PHF7ZO&th=1 den nutzen zb fast alle Fortnite Pros und kostet ja fast gleich viel wie der im Angebot

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.576
4.513
ich schlage vor erstmal Windows komplett frisch per USB Stick zu installieren, das hilft des Öfteren gegen Systemschwäche, ansonsten kann man für2000€ einen PC bauen, du kannst ja sogar deine RTX 3070 behalten und sie mit einem neuen CPU mal richtig befeuern. Da du FullHD zockst würde ich da einen Ryzen 7800x3d empfehlen, der hat Power in FullHD für deine GPU.

Ohne GPU bist du bei ca 1200€, falls du dann doch noch eine neue GPU willst ,hast noch 800€ für eine zb RTX 5070 oder RX9070XT, wobei diese Karten eher was für QHD Monitore sind. Aber der x3D kompensiert das etwas. Ein guter QHD Monitor kostet 200€ muss ja kein OLED sein.

Die Auslastung deiner GPU ist ja grotte, welche Einstellungen hast du gewählt?

Zuletzt bearbeitet: