Neuer PC & Zusammenbauen

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Oh echt? Ich möchte ihn super wenig overclocken. :') Reicht auch der Wraith Spire der enthalten ist?
Ja aber der ist nicht besonders leise und wenn du den Prozessor übertaktet wird der noch lauter aber für ein bisschen übertakten geht ehr schön wenn du nicht sehr Geräuschempfindlich bist (bist du geräuchempfindlich?)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sophia19

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
die ryzen 3600 sind eigentlich schon recht gut austariert was maximaler boosttakt angeht, da reicht auch ein artic freezer esport 33 :)

ps: das mit dem ram ist immernoch wichtig, auch wenn ich damit nerv, damit lässt du eventuell leistung liegen die du vllt mal brauchst :D
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das meint sie so denk ich mal nicht, nur sie legt wahrscheinlich nicht viel wert auf die lautstärke, da sie wahrscheinlich wie ich denk ein headset nutzt, da ist es nicht so schlimm :)
 
Nov 4, 2018
1.534
1.277
Ich verstehe nicht ganz warum sie für einen R5 3600 das Board tauschen sollte? Ein Update aufs B350 Prime Plus und das läuft. Das Prime Plus ist jetzt nicht das beste Board, aber für einen 6-Kerner allemal ausreichend.
 
Nov 4, 2018
1.534
1.277
Okay, finde ich zwar relativ sinnlos aber naja.

Ist das die endgültige Konfig?

Wenn man die Gratis-AIO verwenden möchte könnte man sich den Dark Rock noch sparen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
das war so die angedachte endkonfig, sie wollte aber nochmal überlegen, und ja stimmt auch wieder, hat ja eine aio dabei, vergess ich immer..:rolleyes:
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Hm ich finde das alles etwas komisch. Ryzen 5 1600 + GTX 1070 + 16 GB DDR4 3200 MHz sind sowas von ausreichend für deine aktuellen Spiele
und Ansprüche in Full-HD.
Das Gehäuse und zusätzlichen SSD-Speicher kannst ja ruhig kaufen, warum auch nicht, aber vom Ryzen 5 3600 wirst du mit der GTX 1070 nicht wirklich Gebrauch machen, habe ich das Gefühl. Sind ja doch alles recht grafisch aufwändige Spiele und auf hohen Einstellungen wird wohl hier auch die GPU limitieren. Einen allzu großen Unterschied wirst du mit dem Ryzen 5 3600 gar nicht merken und das dann für so viel Geld.

Dein RAM läuft ja offensichtlich immer noch stock. Das kostet dir so viel Leistung, dass du das XMP-Profil nicht aktiviert hast. Den neuesten Chipsatztreiber + BIOS aktuallisieren und schauen, ob man die 3200 MHz ans laufen bekommt.
Dann kauf nen vernünftigen CPU-Kühler, wie den Arctic Freezer 33 oder von mir aus auch den Dark Rock 4 und übertakte deine CPU. Ist kein Hexenwerk und 3,8 GHz sollten hier immer drin sein und können bei Spielen durchaus helfen, wenn die CPU gut auf allen Kernen läuft.
Damit werden all deine Spiele absolut problemlos in Full-HD mit 60+ FPS und teilweise deutlich mehr laufen. Also versuch doch erstmal dein jetziges Setup zu optimieren und beschäftige dich etwas damit. Du lässt gerade wirklich unglaublich viel Leistung liegen. Wundert mich das noch keiner was zum aktuellen RAM-Takt gesagt hat^^

Statt dem teuren Silent Wings 3 mit 120mm hol dir für das Meshify C lieber 2*140mm pure wings 2 Lüfter für die Front. Der 140mm Lüfter ist vor allem für die vordere untere Position wichtig, da dieser dann bis auf die Netzteilabdeckung reicht und so bestmöglich Frischluft zur Graka befördert. Der 120mm Lüfter hängt da so halb rum und es kommt nicht wirklich viel an. Die 2 inkludierten 120mm Lüfter kannst du das hinten und oben als Outtake installieren und damit hast du wirklich optimalen Airflow in dem Gehäuse.

Ich habe genau die gleichen Komponenten. Ryzen 5 1600 + 3200er CL16 RAM + GTX 1070 und auch einen Full-HD 144 hz Monitor und sehe selber absolut keinen Grund momentan aufzurüsten, daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass es bei dir der Fall sein wird, wenn du dich denn etwas mit deinem System beschäftigst und auch die bestmögliche Leistung herausholst.
 
Zuletzt bearbeitet:

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Okayy die Teile sind da, ist es normal dass der Dark Rock Pro 4 keine Backplate hat damit das Mainboard stabilisiert ist? o.o
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront