Neuer PC & Zusammenbauen

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Hey ich möchte mir einen Computer kaufen oder meinen jetzigen PC aufrüsten, aber iwie traue ich mich nicht weil ich Angst habe etwas kaputt zu machen. :c
Ist hier Jmd. der auch Angst hatte beim 1. Mal Zusammenbauen aber es dann total einfach war oder ist es schwierig? Danke schonmal.!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
ich hatte am Anfang auch bedenken, aber ich hab mich dann einfach rangewagt und es hat auch gut geklappt. Mittlerweile bau ich die PCs die ich ab und an zusammenbau im Schlaf zusammen, aber mir ist noch nie irgendwas kaputt gegangen, und die Kabel zb passen auch nur an den dafür vorgesehen Stellen aufs Mainboard.

was hast du aktuell denn alles verbaut ? :)
 

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Okayy ich habe eig. nur Angst vor der Verkabelung. x.x Also die die an das Mainboard kommen vorallem die Gehäusekabel & das Mainboard da bin ich mir mega unsicher. Ich habe mir Videos angeschaut & weiß mittlerweile wie die CPU & der RAM installiert werden aber die Kabel sind halt oof.

Mein jetziger PC:
AMD Ryzen 1600
GTX 1070
Prime B350+
beQuiet Straight Power 80 Silber
120GB SSD
CPU Kühler = idk. (ist ein schlechter i think)
Gehäuse = idk. (sollte auch neu gekauft werden)
16 GB RAM

& CPU+Mainboard+Grafikkarte+Gehäuse+Storage möchte ich upgraden. (vllt. auch Netzteil)

Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist & vor allem welche Teile? :b
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
also für die Gehäusekabel, gibt es im Handbuch des Mainboards eine Seite, die dir zeigt wo und wie man die kabel anschließt.
Was gefällt dir denn an deinem aktuellen PC nicht, ich wäre damit aktuell noch vollkommen zufrieden.
SSD, 1070, Ryzen 1600, 16GB Ram, ist doch alles drinn was man braucht.
Wenn du aufrüsten magst bzw upgraden, dann hol dir mal CPU Z ausm Internet und ladt dir das runter, und geh dann auf den Tab Memory und schau was bei DRAM Frequency steht, dann wissen wir welchen Ram du hast, vllt kann man da noch etwas ändern, aber sonst würde ich bei dir kein upgrade in Erwägung ziehen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sophia19

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Okayy ich habe eig. nur Angst vor der Verkabelung. x.x Also die die an das Mainboard kommen vorallem die Gehäusekabel & das Mainboard da bin ich mir mega unsicher. Ich habe mir Videos angeschaut & weiß mittlerweile wie die CPU & der RAM installiert werden aber die Kabel sind halt oof.

Mein jetziger PC:
AMD Ryzen 1600
GTX 1070
Prime B350+
beQuiet Straight Power 80 Silber
120GB SSD
CPU Kühler = idk. (ist ein schlechter i think)
Gehäuse = idk. (sollte auch neu gekauft werden)
16 GB RAM

& CPU+Mainboard+Grafikkarte+Gehäuse+Storage möchte ich upgraden. (vllt. auch Netzteil)

Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist & vor allem welche Teile? :
Was sind den deine Anforderungen in spielen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sophia19

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Ich habe schon ziemliche FPS Probleme beim Gaming, vor allem Spiele wie Assassins Creed, Tomb Raider, Gta Online, MMO's, Skyrim/Fallout mit Mods. Ich möchte die Ryzen 3000 + eine RTX Grafikkarte. :) & außerdem weiß ich nicht was ich mir sonst zum Bday wünschen soll. :D
Oh & ich spiele auf einem Acer Predator 144Hz 1080p.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383

hier noch der Beitrag zum Bios Flashback, was du für das Mainboard brauchst

das mit dem Ram wär eventuell noch gut zu wissen, würde dich bitten CPU Z runterzuladen und dann im Tab Memory und dann DRAM Frequency anzuschauen, was steht da? :)
 

HerrFrodo

Aktives Mitglied
Jul 9, 2019
54
16
Erstens: Was meinst du mit FPS-Problemen? Unter 60? Unter 30? Was genau verstehst du unter FPS-Problemen?

Zweitens: Ich würde nicht aufrüsten, denn deine CPU, sowie auch GPU sind eig. für heutige Verhältnisse Preis-Leistungs-Technisch echt nicht schlecht!

Drittens: Die Verkabelung ist eig. ganz einfach. Im Motherboard-Handbuch steht alles drinne, was du an das Motherboard anschließen musst und der Rest an das Netzteil und SATA an die SSD... Für genaueres schaue dir noch einmal das Video von HardwareDealz selbst an...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
1. Was meinst du mit FPS-Problemen? Unter 60? Unter 30? Was genau verstehst du unter FPS-Problemen?
2. Ich würde nicht aufrüsten, denn deine CPU, sowie auch GPU sind eig. für heutige Verhältnisse Preis-Leistungs-Technisch echt nicht schlecht!
1. Ich meine alles unter 60 FPS.
2. Okay, aber ich möchte mehr Leistung, da sie teilweise einfach fehlt.
Why empfiehlt ihr mir nicht aufzurüsten wenn es clearly mein Wunsch ist. :c
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
alternativ kannst du dir auch einen Kühler kaufen und die CPU übertakten, gibt genug Tutorials auf Youtube wie das geht.
Aber normalerweise sollte die Konfig keine Probleme machen, vllt das mal mit dem Ram prüfen, da kann man eventuell nochmal 10fps rausholen und vllt schauen ob die 2 ram sticks (wenn es 2 sind) in slot 1 und 3 oder 2 und 4 verbaut sind
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mertcan77

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Ich hätte ein paar Fragen:
1. Woher weiß ich welches Mainboard gut oder ausreichend ist? Ich überlege zwischen MSI B450 Gaming Plus & MSI MPG X570 GAMING PLUS aber ich frage mich, wieso der 2. so teuer ist obwohl beide dieselbe CPU benutzen?

2. Ist die M2 SSD empfehlenswert oder ist eine normale SSD okay? (1000GB Crucial MX500 vs. 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280) & woher weiß ich ob die M2 auf mein Mainboard passt? ^-^

3. CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4

4. Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Die Grafikkarte, Netzteil & RAM würde ich übernehmen. :)
Btw., ich habe mich an die "Topklicks" bei Mindfactory gehalten, ich weiß nicht ob die Teile kompatibel/okay sind. ^-^
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.133
11.383
zu 1.:
ich würde dir das MSI B450 Tomahawk empfehlen, das kann das bios ohne cpu flashen, was du brauchst um einen ryzen 3600 zu betreiben,
der unterschied ist das die x570 mainboards erst vor kurzem erschienen sind und sie pcie 4.0 besitzen, deswegen aktuell noch teuer zu haben sind, würde wie oben das b450 tomahawk nehmen

zu 2.:
m2 passt grundsätzlich aktuell eigentlich auf jedes mainboard das den sockel am4 und z390 hat, aber kannst du in deinem fall des b450 gaming plus bei msi auf der seite nachlesen unter specs -> übersicht -> speicher
normale ssd haben eine lese und schreibrate von circa 550mb die sekunde, die crucial p1 ist eine einsteiger nvme ssd wo die geschwindigeiten bei 2000mb die sekunde im lesen und 1700mb in der sekunde beim schreiben liegen, nvme kannst du bzw brauchst du eigentlich nur wenn du viele große dateien umherschiebst, anstonsten würde mMn auch eine normale ssd reichen, aber da das preislich kaum unterschiede in deinem beispiel hat kannst du gut die crucial p1 nehmen

zu 3. & 4.: immer aufpassen das der kühler auch ins gehäuse passt, in deinem fall passt er
gehäuse ist auch gut.

beim ram auch wenn du den übernehmen willst ist es wichtig das er zwischen 3000mhz und 3200mhz besitzt weil du so aktuell die meiste leistung bekommst und ryzen von schnellem ram profitiert
ram ohne rgb
ram mit rgb

hoffe es war soweit verständlich

lg :)


EDIT:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: sophia19

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich hätte ein paar Fragen:
1. Woher weiß ich welches Mainboard gut oder ausreichend ist? Ich überlege zwischen MSI B450 Gaming Plus & MSI MPG X570 GAMING PLUS aber ich frage mich, wieso der 2. so teuer ist obwohl beide dieselbe CPU benutzen?

2. Ist die M2 SSD empfehlenswert oder ist eine normale SSD okay? (1000GB Crucial MX500 vs. 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280) & woher weiß ich ob die M2 auf mein Mainboard passt? ^-^

3. CPU Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4

4. Gehäuse: Fractal Design Meshify C

Die Grafikkarte, Netzteil & RAM würde ich übernehmen. :)
Btw., ich habe mich an die "Topklicks" bei Mindfactory gehalten, ich weiß nicht ob die Teile kompatibel/okay sind. ^-^
1. Das MSI MPG x570 gaming plus hat mehr PCI lanes und hat PCI 4 und es hat eine bessere Spannungsversorgung das x570 ist auf jeden Fall besser aber auch teurer
2.es geht um dass Mainboard nicht die CPU (die CPU geht auf beide Boards )(aber um PCI 4 ... Nutzten zu können brauchst du ein ryzen 3000 für ryzen 2000 min bitte ein b450 Mainboard nehmen )
3. Das kommt darauf an was du mit dem PC machst was machst du mit dem PC ? Videoschnitt? Entpackst du oft Archive? Kopierst du viele Daten ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sophia19

sophia19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2019
21
16
Dann würde ich das X570 Board nehmen, damit bin ich für die Zukunft gerüstet & bin sogar noch unter dem Budget. :)

Ist der Warenkorb so okay? Warenkorb
& brauche ich noch etwas extra zu kaufen oder ist da alles mit dabei? ^-^
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Dann würde ich das X570 Board nehmen, damit bin ich für die Zukunft gerüstet & bin sogar noch unter dem Budget. :)

Ist der Warenkorb so okay? Warenkorb
& brauche ich noch etwas extra zu kaufen oder ist da alles mit dabei? ^-^
Ja passt aber willst du den Prozessor extrem übertakten für ryzen 5 3600 reicht auch ein be quit DARK Rock oder ein Thermalright Macho Rev b oder sycthe Mugen 5 der DARK Rock 4 pro ist totaler overkill
 
  • Gefällt mir!
Reactions: sophia19