Neuer PC - wie teuer kommt mich das

EestiKurt

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2025
3
0
Hallo! Wie so einige Leute werde auch ich im Oktober 2025 von der Supporteinstellung für Windows 10 betroffen sein.
Dabei finde ich dieses Betriebssystem eigentlich prima. Läuft klaglos und stürzt nie ab.

Präambel: mein PC ist mehr eine Büromaschine denn ein Gaming PC. Einzige Ausnahme ist Pinball FX3.

Da mein PC aus 2011 stammt - und folglich nicht für Windows 11 geeignet ist, stellt sich mir die Frage:
- soll ich den PC einfach weiterbenutzen? Windows 10 wird nicht mehr mit Updates versorgt - aber gilt das auch für Windows Defender? Ich meine - dieses Programm müsste doch weiter laufen, genau wie Microsoft Office 365.

oder

die dreijährige Gnadenfrist gegen Gebühr - also etwa 100,00 EUR - nutzen.

Was würde mir ein PC bei Hardwaredealz kosten?

Hier meine "Wunschkomponentenliste":

2 TB Festplatte SSD,
genügend Arbeitsspeicher für PowerPoint und Multi-Tasking mit dem Internet - da kumuliert ja Chrome so einiges an Speicherbedarf CPU / GPU.
Guter Prozessor AMD oder Intel
solide Grafikkarte - muss alle Tische von Pinball FX3 spielen können, auch die beiden kritischen, keine Ballerspiele.
Disk-Laufwerk
Normales Gehäuse
Windows 11 Home

Der PC sollte schon zusammengebaut sein... :) Wäre schön!

Da dies mein erster Beitrag ist, will ich es nicht übertreiben....
Schaun wir mal, was ich da so brauche.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.653
2.796
Hallo,

also das ist ja ein ziemlich "untypisches" Spiel und nach den Hartdwareanforderungen musste ich erst mal googeln :LOL:...

Welche Hardware hat denn dein jetziger PC und kannst du damit das Spiel gut zocken oder brauchst du mehr Power?

Welche Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Die Anforderungen an die GPU-Leistung skalieren starlk mit der Bildschirmauflösung.

Selbstbau wäre keine Option?

Schon mal ganz grob geschätzt (nach dem, was ich da bei Reddit gelesen habe), mit einem aktuellen AM 5 "Einsteigersystem" um die 1.000-1.100 € müsstest du eigentlich auf jeden Fall zurechtkommen, jedenfalls, solange du nicht auf 4K/UHD spielst.. Die Frage ist nur, ob es auch wesnetlich günstiger ginge, dann aber zumindest nicht mehr mit einem aktuellen Sockel (AMD AM 5 oder Intel LGA 1851), was dann die späteren Aufrüstoptionen stark einschränken würde, zumindest cpu.mäßig.

LG N.

EestiKurt

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2025
3
0
Ich bin Übersetzer - der PC ist zum Arbeiten da. Und zwar zu 99,9 %

Selbstbau ist keine Option. :)

Zum Pinball (also Deutsch: Flippern): Bis auf zwei Tische funktioniert der PC mit diesen Spielen prima. Nur bei zweien ist quasi 3D - und da hat mein jetziger PC seine Schwierigkeiten. Die Spiele laufen langsam. Und wenn der Ball mal hängt, passiert nichts mehr...

Ein neuer PC ist schon notwendig, da ich Windows 11 brauche.

Wichtig sind: Speicher (Arbeit und was in diesem "Festplatte" ist) - siehe oben. Mein Monitor ist quasi neu. Die Pinball Sache braucht nicht soooo viel Power.

Was ich denke: Vielleicht hat Hardwaredealz ja einen PC, der mit Fortnite nicht zurecht kommt - wo man quasi nur die 2 TB SSD und etwas mehr GPU reinbaut und fertig. :) Soll kein Mining-PC sein. Neue Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.946
3.449
Moin.
Lass dich nicht von Microsoft so verarschen, seit Jahren gibt es nur noch Sicherheitsupdates für Win 10 , das fällt dann zwar auch weg aber ich denke das so ziemlich alle Backdoors bei Win10 geschlossen sind. Hauptsache du hast dich mit Firewall und gutem Virenscanner abgesichert und surfst auch nicht auf den zwielichtigen Seiten im Internet. Kann ja nicht jeder sein PC verschrotten nur weil Win10 keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Man kann Win11 auch auf älteren PCs installieren, gibt da eine spezielle Variante oder du stellst um auf Linux. Klar, wenn der PC schon Kanzler Schröder gesehen hat dann könnte man auch mal sich was neues gönnen, 600€ für ein Grundsystem ohne Grafikkarte sollte man investieren, da es dein Arbeitsrechner ist würde die integrierte Grafikeinheit des CPUs vielleicht ausreichen

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.653
2.796
Was ich denke: Vielleicht hat Hardwaredealz ja einen PC,

HWD selbst ist ja kein PC Shop sondern befasst sich nur als Content Creator mit dem Thema und macht z. B. Konfigurationsvorschläge für Selbstbau-PCs (s. Menüleiste oben im Forum unter "Gaming PCs") , die man mit (meist) ca. 10-15% Aufpreis zum Selbstbau auch bei dubaro kaufen und z. T. auch umkonfigurieren kann.

Wobei es sich lohnen kann, für einen guten Fertig-PC Deal auch mal bei anderen seriösen PC Shops zu schauen wie z. B. Krotus Computer, MyPC, HardwareRat oder Systemtreff, um nur einige zu nennen. Vorsicht allerdings bei "Abzockern", die e sleider auch gibt, daher sollte man immer einen Abgleich der verbaurten Komponenten mit dem Preisvergleichsportal geizhals vornehmen - oder wer dafür zu faul ist, vorher hier im Forum nachfragen, wenn man ein bestimmtes Angebot im Auge hat :cool:

In aller Regel "Finger weg"! heißt es bei PCs von Amazon, Kaufland, OTTO, MediaMarkt/Saturn usw., die sind in aller Regel veraltet, schlecht konfiguirert oder zu teuer (und meistens alles zusammen...🤪)

So wie ich das sehe lohnt sich bei diesem Flipper-Simulations-Spiel vor allem eine starke CPU, was auch nicht verwundert, da ja der Lauf der Kugel von einer KI berechnet werden muss und solche Aufgaben übernimm in jedem PC die CPU. Deshalb gelten alle Simulationen als eher cpu- denn gpu-lastig. Ob du allerdigs mit einer iGPU (also einer CPU mit integrirtem Grafikchip ohne dedizierte GraKa) auskommt,weiß ich nicht, weil die Reddit-Poste rja von einer RTX 3060 sprechen und da komtm bisher keine IGPU auch nur annäherend ran.

Disk-Laufwerk

Selbstbau ist keine Option.
Also diese beiden Optionen zusammenzukriegen, schränkt die Auswahl an möglichen Optionen sehr ein, weil solche Gehäuse kaum noch verbaut werden, nachdem PC Spiele und andere Medien nahezu ausschl. nur noch digital vermarktet werden.

Ich habe aber tatsächlich einen Shop gefunden, der noch das Fractal Design Pop Air anbietet, das über 2 5,25" Schächte verfügt; das DVD/BR-Laufwerk müsstest du dann aber wohl selbst nachrüsten:

Im Konfigurator nachrüsten:

1754974326524.png

Falls das zu teuer sein sollte, müste man schauen, ob der Shop dieses Geh. auch für biollogere PCs anbietet, allerdings wären das dann wie egsagt nur Systeme auf Basis veralteter Plattformen wie AM 4 oder LGA 1700, die nicht mehr wirklich ausrüstsicher wären (aber natürlich noch aktuell genug für Win 11!).

In anderen Shops wie dubaro habe ich jetzt auf die Schnelle kein Geh. mit externem 5,25" Schacht gefunden. PCs mit aktuellem AM 5 System wären da aber auch nicht viel günstiger, es geht immer so ab ca. 1.000-1.050 € los, alles darunter ist entweder AM 4 oder LGA 1700, also "tote" Sockel.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

EestiKurt

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 11, 2025
3
0
Vielen Dank!

Ich wollte zu allererst einen ersten Überblick bekommen. Wie gesagt: das tägliche Brot des neuen Computers wäre Word - Excel - PowerPoint - ggf. Publisher. Gerne auch mal 24 Stunden am Stück. Ich habe vergangenen Freitag das erste Mal seit 6 Monaten wieder geflippert.... Ansonsten hatte ich einfach keine Zeit dafür. Einige Williams' Tische sind richtig nice - zum Entspannen.

Dass Hardwaredealz kein Händler in dem Sinne ist, war mir klar. Aber vielleicht liest einer der Moderatoren hier auch mit. Und hat eine preiswertere Alternative. :)