Neuer PC schaltet sich während des Betriebs einfach aus und startet sich selbst neu

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3
Hallo, bezüglich der Grafikkarte wurde mir trotz Nachfrage nur berichtet dass dort beim Test nach der Einsendung auch ein Fehler gefunden wurde, allerdings nicht genau was dort jetzt defekt war…
Tut mir leid D:
und sorryyy für die späte Ruckmeldung

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3
Meine neu bestellte soll voraussichtlich erst morgen ankommen, diesmal ist es aber eine Gigabyte RX 7700 XT.

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3
Cinebench lief gerade reibungslos durch :)
Dann danke ich euch und besonders dir trotz der unterschiedlichen Gesinnung 😂

In diesem Sinne nur der S04 💙🤍⚒️

• Haha!
Reactions: MetallicaSun

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3
Hallo, leider ist das Problem jetzt wieder zum ersten Mal aufgetreten, dass mein PC sich unter voller Last während des Spielens von alleine neustartet. Trotz der neuen Grafikkarte…
Dann scheint es ja anscheinend nur „unteranderem“ an der alten GPU gelegen zu haben 😐
Habe nämlich in Fortnite auf Direct X12 gespielt und meine GPU (Gigabyte RX 7700 XT) lag bei insgesamt 100% laut Taskmanager; genauso lag mein R5 7500F bei 100%, was für Direct X12 ja eigentlich schon seltsam ist, da die GPU da normalerweise viel mehr Last haben sollte.
Oder muss ich die Frequenz der Graka mal runterschrauben, dass die standardmäßig zu hoch eingestellt ist?
VG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.054
3.174
Gibt es an der GPU einen kleinen Schalter? Stell mal um auf Quiet
Doppelpost zusammengeführt:

Fortnite ist sehr CPU lastig, das deine GPU mit 100% ausgelastet ist ist ein Wunder bei deinem lowcost CPU. Das dieser aber auf 100% läuft ist recht seltsam, stelldir vor das dieses Game den CPU zu 100% benutzt, was macht dann Windows? Das braucht auch Rechenleistung, kann sein das dein Game deshalb beendet wird. Ich kenn das von alten Apple Geräten mit wenig RAM, sobald der voll war weil das Game halt RAM verschlang, beendetet IOs einfach die App damit es nicht selber abschmiert.
Installiere mal MSI Afterburner, stell im OSD mal alle Kerne, alle Temps, Auslastung GPU, Auslastung VRAM, RAM ein und starte Fortnite, mit Glück läuft dort Afterburner, ansonsten mal ein anderes Game spielen wo es auch zu diesem Phänomen kommt, oder ist es nur Fortnite?

Zuletzt bearbeitet:

MoonCrocodile

Neuling
Mai 20, 2024
7
1
Hi, ich hatte das selbe Problem mit der Selben Grafikkarte. Du kannst mal die GPU Treiber neu installieren falls noch nicht geschehen, hat bei mir funktioniert und braucht nur 5 min.

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3
Habe den Schalter mal umgestellt auf Silent, aber verstehe nicht ganz wie das gemeint ist mit dem OSD. Hier mal ein Screenshot:
1746369128771.png
Ist meine CPU denn so schlecht, dass diese in QHD und einem hohen grafischen Modus nicht meine GPU utilizen kann? Und ja, bisher ist mir das eigentlich nur in Fortnite mit dem Neustarten passiert; einmal aber glaube ich auch in Rocket League, das war aber noch mit der alten GPU von davor...

Und was vielleicht auch noch wichtig zu wissen wäre ist, dass mein PC mal piept und dann auch recht unregelmäßig (meine 3x für so 2 Sekunden mit Pausen dazwischen, mal aber auch ganz anders), habe aber in der Anleitung vom MB nichts gefunden und auch im Internet nichts finden können. Habe ein MSI PRO B650-S Wifi

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.054
3.174

manchmal haben die P Modi einen etwas zu gut gemeinten Takt eingestellt, der Q Modus läuft wesentlich stabiler und auf die 2 FPS mehr kann man pfeifen.
Hast du einen separaten Speaker aufs mainboard gesteckt? Das MB hat ansich keinen verbaut, das sind Relikte aus den 90-2000er Jahren

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3
Moin, bei dem oberen Video bezüglich der neuen reInstallation bei dem Schritt mit dem SafeMode bin ich im Sperrbildschirm gefangen und da steht es ist ein Fehler mit dem nicht verfügbaren PIN aufgetreten und wenn ich auf PIN neu festlegen klicke kommt der gleiche Bildschirm immer wieder…
Dann probiere ich mal das andere Video aus!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.054
3.174
Mit DDU? Wenn der abgesicherte Modus nicht funzt dann nimm das Tool einfach im normalen Windows, sollte auch gehen

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3

manchmal haben die P Modi einen etwas zu gut gemeinten Takt eingestellt, der Q Modus läuft wesentlich stabiler und auf die 2 FPS mehr kann man pfeifen.
Hast du einen separaten Speaker aufs mainboard gesteckt? Das MB hat ansich keinen verbaut, das sind Relikte aus den 90-2000er Jahren
Bin während des Spielens bei einer Auslastung von so durchschnittlich 80%, wenn ich dann aber die Prozente im Task-Manager sehe ist da die CPU bei durchgehenden 100%. Also Fortnite hat da dieselbe Auslastung wie im Afterburner-Tool, aber das System verbraucht dann die restlichen 15% sowie der Radeon Diensthost mit so ca. 5%, weshalb die GPU im Spiel trotz unlimited FPS bei so 80-90% Auslastung ist.
Und habe auch übrigens keinen Speaker auf das MB gesteckt.
Aber was ist genau mit dem P und Q Modus gemeint? Wenn das die zu hohe Taktrate meint: Die lag ingame bei 2600MHz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.054
3.174
Der Switch Schalter an den GPUs schaltet zwischen Q-Quiet und P-Performance um. Der Unterschied ist das Powerlimit, Taktzahl und Lüfterkurve. Bringt kaum Leistung aber öfters mal Ärger.

eMeS04

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 6, 2025
18
3
Achso, das war damit gemeint 😅

Hab jetzt mal alles versucht und mir ist während des Spielens nicht aufgefallen, dass irgendein Wert auffällig war. Nach einer gewissen Zeit ist der PC dann wieder heruntergefahren...