Neuer PC freezt beim Gaming RX 9070 XT , Ryzen 7 9800X3D

Schlex

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2026
13
5
3
Hallo zusammen habe seit heute einen neuen Rechner mit folgender spezifikation.

Ryzen 7 9800X3D
Powercolor Radeon RX 9070 XT
Kingston Fury 32 GB DDR5 6000
AORUS B850 Elite Wifi7
WaKü Nautilus 360
Bequiet Shadow Base 800FX
1000w Corsair e Netzteil

Habe alle nötigen Treiber der Grafikkarte (Vers. 26.7.1) runtergeladen und habe im BIOS auf "Expo 1" gestellt.

Nun zum Problem

Nachdem ich heute World of Warcraft sowie Counter Strike 2 gespielt habe, ist jeweils 1x der Bildschirm total eingefroren sodass ich den PC neustarten musste.

Beim 2x bei Counterstrike musste ich sogar die Grafikkarte im Gerätemanager komplett neu aktivieren (Fehlercode 22)

Ich benötige nun dringend hilfe. Ist meine Grafikkarte kaputt ? Es ist ebenso meine erste AMD Karte gibt es da etwas zu beachten?
Doppelpost zusammengeführt:

Es handelt sich um eine RX9070 XT Red Devil

Hallo,

ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

1786744268655.png

Download: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Sitzen die RAM Riegel in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Im BIOS mal testweise EXPO deaktivieren und mit Taste F7 die optimzed default settings laden.

Auch mal alle nicht zum spielen benötigten USB Geräte abziehen.

Falls möglich, kein WLAN sondern Ethernetkabel nutzen und den WLAN Adapter im BIOS testweise deaktivieren.

Gibt es die Freezes nur in Games oder auch bei anderen Anwendungen wie z. B. YT Videos usw.?

Welches Netzzteil ist es genau?

Und bitte mal einen Screenshot vom Autostart (-> Task Manager) posten, um zu schauen, welche Hintergrundprozesse laufen.

Windows 11 wurde frisch mittels Media Creation Tool installiert?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
Hallo,

ist der aktuelle AMD Chipsatztreiber installiert?

Anhang anzeigen 54215

Download: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b850.html

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

Sitzen die RAM Riegel in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt?

Im BIOS mal testweise EXPO deaktivieren und mit Taste F7 die optimzed default settings laden.

Auch mal alle nicht zum spielen benötigten USB Geräte abziehen.

Falls möglich, kein WLAN sondern Ethernetkabel nutzen und den WLAN Adapter im BIOS testweise deaktivieren.

Gibt es die Freezes nur in Games oder auch bei anderen Anwendungen wie z. B. YT Videos usw.?

Welches Netzzteil ist es genau?

Und bitte mal einen Screenshot vom Autostart (-> Task Manager) posten, um zu schauen, welche Hintergrundprozesse laufen.

Windows 11 wurde frisch mittels Media Creation Tool installiert?

LG N.
Guten Morgen!

erst einmal vielen dank für die Antwort!

1. Zu frage 1, nein daran hatte ich noch nicht gedacht! habe das jetzt erledigt. kann das aber wirklich mit der Grafikkarte bzw. den Grafikkartentreiber zusammenhängen?

2. Im Geräte-Manager gibt es aktuell keine Warnzeichen

3. Ich habe das jetzt einmal gemacht. Expo deaktiviert und mit taste F7 die settings geladen. Jedoch läuft mein Arbeitsspeicher jetzt "nur" mit 4800MT. Ist das Sinn und zweck davon? Würde an sich gerne schon meinen Arbeitsspeicher auf der schnelligkeit laufen lassen die er kann.

4. Bereits getestet, es hängen nur dinge an dem PC, die an meinem vorherigen PC ebenfalls hingen und auch nur benötigt werden

5. Die Freezes gab es bis jetzt nur in Spielen! Bei WoW kann der freeze als ich Raytracing aktivieren wollte und bei CS2 ca. "random" nach einer Stunde.

Es handelt sich um das Corsair RMe Series RM1000e - vollmodular 100W netzteil

Hier ein Screenshot zum Autostart

1786776146387.png

WIndows 11 wurde ganz "altmodisch" über einen USB Stick aber komplett frisch installiert.

Vielen Dank!!!!

Gruß

Screenshot 2026-08-15 113452.png

kleines Update, passiert immernoch. ich habe schon eine vorherige version des grafikkartentreibers versucht und es ist das gleiche Problem aufgetreten.

Wenn der Fehler passiert hilft bei mir IMMER folgendes und ist bis zum nächsten Ausfall wieder behoben

PC neustarten - Gerätemanager (Code 22 - Grafikkarte deaktiviert sich - Ich aktiviere sie wieder - Starte den PC nochmal neu - Dann ist alles wieder top.

habe mich jetzt durch weitere Foren gelesen und teste gerade mit deaktivierten EXPO und habe die igpu im BIOS einmal deaktiviert.

Ich gebe Updates

Bitte wirklich um hilfe.

Hallo,

3. Ich habe das jetzt einmal gemacht. Expo deaktiviert und mit taste F7 die settings geladen. Jedoch läuft mein Arbeitsspeicher jetzt "nur" mit 4800MT. Ist das Sinn und zweck davon?

Ja, auch: Es geht darum, die möglichen Fehlerquellen so gut wie möglich einzugrenzen und da XMP/EXPO IMMER Ram-oc ist und außerhalkb der CPU-Spezifikation ist, gehört das dazu. Sollte sich erweisen, dass es daran nicht liegt, kannst du natürlich EXPO im BIOS wieder aktivieren.

Schließe mal den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, um die iGPU des 9800X3D zu nutzen. Spielen wird damit zwar nur sehr bedingt möglich sien, aber es geht nur darum, die Stabilität zu testen und wie gesagt die Fehlerursache herauszufinden.

So wie's momentan anhand der Fehlermeldung ausschaut, scheint es aber ein AMD typischer, jedoch sachwer zu fixender Fehler zu sein, hier gibt es z. B. mehrere Betroffene, aber unterschiedliche Lösungsansätze:

Was du auch noch versuchen könntest: Nur den Grafiktreiber ohne Adrenalin Software zu installieren und im BIOS die PCIe-Bandbreite von 5.0 (bzw. auto) auf 4.0 zu verringern. (Menü Settings -> Miscellaneous -> PCIex16 Link Speed = 4.0)-

Ein Riser Kabel für die GraKa ist nicht verbaut?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun
@Schlex
Mit dem AMD Grafikkarten haben offensichtlich viele Probleme wenn
wenn man hier so im Forum liest,
dein Budget es erlaubt, schmeiß die raus ne vernünftige Nvidia 5070 oder TI so die Richtung ,
wenn dir das nicht reicht RTX 5080 die ist dann noch ein bisschen schneller ,
habe die selber seit einem 1/2 Jahr im Neu PC nie Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch seit letzten Jahr eine RX 9070 verbaut und keinerlei Probleme. Das gleiche kann dir mit Nvidia passieren. Diese unzähligen Hardwarekombinationen und das grotte programmierte Windows, ermöglichen sehr sehr viele Probleme

Auch wenn dir wieder einmal meine Meinung nicht in Kram passt weil ich was gegen Dubaro
gesagt habe, so ganz Unparteiischen sind wir hier im Forum als Mod wohl nicht ?
Nvidia ist besser von den Treibern die werden sorgfältiger programmiert nicht so Müll was AMD liefert , bei AMD hatte ich sehr oft das Probleme auf traten ein Treiber Update sich nicht installieren ließen kam immer Fehler, das ist einfach. schlecht unsauber programmiert was AMD betrifft,
so was hatte ich bei Nvidia nie ,
habe tatsächlich im Internet mehrere User getroffen die haben wegen AMD ihren PC Neu aufsetzen müssen weil nichts mehr ging.

Zuletzt bearbeitet:
naja der letzte Treiber Bug von Nvidia war auch nicht ohne. Nicht oder falsch funktionierte Lüftersteuerung an Grafikkarten. Nicht funktionierende Shader Einheiten und und und. AMD hängt mit den Treibern etwas hinterher, hat aber gut aufgeholt. Wenn alle die selbe Meinung hätten wäre das Leben entweder eintönig oder voller Harmonie. Suchs dir aus ;)

Ich hatte überhaupt gar keine Probleme mit dem Treiber läuft alles super rund,
man kann immer wieder schnell zurück auf eine alte Version,
wenn man ältere Treiber Version einfach sammelt die nicht löscht,
meistens kommt dann ganz schnell von Nvida ein Fix der das Problem behebt,
bei AMD wird das dann wohl erst mal ausgesessen.
Schau einfach mal an, wie oft von Nvidia Updates gibt und wie oft von AMD?:alien::sick::cool:

Nvidia reagiert mit Treiberupdates auf Games die gelauncht wurden und AMD fasst das alles zusammen, deswegen gibt es bei Nvidia etwas mehr Updates pro Monat als bei AMD.

Hallo,

die Diskussion über die Treiber AMD ./nVidia ist eigentlich müßig:

Fakt ist, die Qualität der Trieber hat sich bei AMD seit Einführung der Adrenalin Software merklich verbessert. Ist nicht perfekt, aber eben deutlich stabiler und bugfreier als die vorangagengenen Crimson und Catalyst Treiber. Andererseits hatte nVidia vor allem Anfang 2025, nach dem Launch der RTX 5000 Reihe massive Treiberprobleme, z. T. mussten neue Treiber nach wenigen Tagen wg. katastrophaler Performance sogar zurückgezogen werden und im WWW gab es etliche Tipps zur Installation älterer, aber stabiler Versionen. Kann man alles noch nachlesen! Das hat sich erst ab dem 2. Hj. 2025 sukzessive verbessert. E sgibt sogar die Vermutung,, dass nVidia die Treiber von KI erstellen lässt. Es gibt auch Aussagen voin Mitarbeitern, wonach man die personellen Ressourcen bei nVidia aus der Gaming Sparte abgezogen und zur KI Sparte verlagert habe - wen würde das verwundern, wir wisson doch längst und der CEO hat es glasklar kommuniziert, wie egal nVidia inzwischen das Gaming "Geschäft" ist und dass es nur noch um Big Money ind "AI rulez" geht. Bei AMD scheint es (noch) nicht ganz so krass aber who knows...

Beide GPU Hersteller haben also ihre "Baustellen". Im Forum von Computerbase gibt es annährend gleich viele threads zu Problemen mit Radeon wie mit GeForce:

1787113559274.png

nVidia liegt etwas höher, was aber an der größeren Verbreitung liegen dürfte. Jedenfalls gibt es keinen objektiven Grund, den einen oder anderen klar als "Gewinner" zu bezeichnen. Diese ganzen Fanboy-Wars sind einfach nur kindisch...🤪

so ganz Unparteiischen sind wir hier im Forum als Mod wohl nicht ?

Abgesehen davon, dass sich hier ein Moderator gar nicht beteiligt hat, erschließt sich mir dieser Verdacht jetzt nicht, da müsstest du mal ein konkretes Beispiel aufzeigen, wo du meinst ,"Parteilichkeit" zu erkennen.

Die Leute, die sich hier (oder anderen PC-Foren wie CB uund PCGH) beteiligen, machen dies "ehrenamtlich" und sind - anders als die sog. Influencer und Cointent-Creator - finanziell unabhängig und nicht auf Sponsoring und Werbeeinnahmen angewiesen. Sie haben also keinen Grund, irgendeinen Hersteller zu bevorzugen. Das Forum ist auch inhaltlich gänzlich unabhängig von dem HWD YT-.Kanal.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
STOP wir spamen hier den Thread voll!!!!!!!!
Ich hatte nur Nvidia. empfohlen weil offensichtlich hier die meisten Probleme mit den
AMD Karten haben, ich selber mit Nvidia nie Probleme habe.

Und auch vermerkt, ob es vielleicht offensichtlich immer noch so ist,
dass bestimmte Games nur für Nvidia optimiert sind nicht für AMD,
so war das früher nämlich oft und das könnte auch eine Ursache sein.

also ich habe mir inzwischen die Grafikkarte getauscht da ich noch in der gewährleistung bin/war und selbst die zweite rx9070xt red devil passieren die gleichen fehler!

zwischenzeitlich hatte ich meine rtx3080 eingebaut und die lief tadellos. Ich möchte eigentlich gern bei einer rx9070xt bleiben weil die einfach preiswerter sind. könnte es was bringen ein anderes "model" der karte zu nehmen wie z.b. von saphire ?

ram habe ich ebenfalls bereits getestet! mit memtest86 (hoffe das ist richtig vom namen her)

ich weiss tatsächlich nicht mehr was ich machen soll

es kam wieder der fehler das die karte im geräte manager deaktiviert war (Code 22) starte ich dann den PC nochmal neu läuft alles wieder bis zum nächsten absturz tadellos.

ebenfalls möchte ich mal dazu sagen das ich ebenfalls eine capture card im pc verbaut habe (AverMedia GC573)

Na ja, du könntest ja mal die Capture Cardfausbauen und damit testen, denke aber nicht, dass es daran liegt.

Wenn der PC mit der RTX 3080 fehlerfrei läuft, mit der RX 9070XT aber nicht, ist der Fall ja rel. klar-: entweder hat dieses spezielle Modell eine Macke ODER der AMD Treibet ist buggy bzw. kommt mit der Spielesoftware nicht zurecht. Aber das ist eher unwahrscheinlich, wenn die Freezes bei einem so alten Spiel wie CS 2 auftreten.

könnte es was bringen ein anderes "model" der karte zu nehmen wie z.b. von saphire ?

Das ist durchaus möglich, aber nicht vorhersagbar, käme auf einen Versuch an.

Die RedDevil ist werksseitig übertaktet, solche Karten haben in der Vergangenheit schon öfter Probleme gemacht. Die Karte hat aber an der Oberseite (im eingebauten zustand) einen BIOS switch, hast du beide Profile (oc und silent) getestet?

1787251086023.png
Und hattest du das schon probiert?

Schließe mal den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, um die iGPU des 9800X3D zu nutzen. Spielen wird damit zwar nur sehr bedingt möglich sien, aber es geht nur darum, die Stabilität zu testen und wie gesagt die Fehlerursache herauszufinden.

Denn wenn die Fehler auch mit der iGPU auftreten sollten, könnte man die GraKa als Verursacherin wohl ausschließen, dann muss ea entweder am AMD Grafiktreiber oder etwas anderem liegen und ein anderes Custommodell würde vermutlich nichts bringen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
ich probiere jetzt mal diesen knopf den man bei der powercolor red devil drücken kann auf der graka selbst wo man von "OC Bios" auf "Silent Bios" umstellt. vielleicht handelt es sich ja wirklich um irgendwelche stromspitzen.. aber normalerweise sollte das ein 1000w netzteil doch schaffen.

könnte das mainboard einen weg haben?

Das NT wird eher nicht das Problem sein (allerdings sollte für jeden der 3 Stromanschlüsse der GraKa möglichst ein separates PCIe-Kabel verwendet werden, also kein y-Strecker), aber wie gesagt, werksseitig übertaktete Modelle wie diese RedDevil können bisweilen instabil sein.

Man könnte das auch noch überprüfen, indem man mit dem Tool MSI Afterburner den Takt reduziert (evtl. könnte das auch schon in der Adrenalin Software möglich sein, müsste ich mal recherchieren.)

könnte das mainboard einen weg haben?

Theoretisch ja -. praktisch würde ich das hier aber zu 99% ausschließen, weil die RTX 3080 fehlerfrei läuft.

Aber was mir eben noch einfällt, du könntest auch mal im BIOS die PCIe Bandbreite von 5.0 auf 4.0 reduzieren und testen, ob sich dann etwas ändert:

Settings -> Miscellaneous -> PCIEx16 Slot Link Speed

LG N.

würde ich dann nicht aber auch leistung verlieren wenn ich pcie auf 4.0 stelle ?

der takt müsste ja jetzt schon runtergedreht sein, dadurch das ich auf der karte diesen switch zum silent bios geändert habe.

die grafikkarte ist mit einem folgenden steckern verbunden

Modulares PCIe-Kabel (8-POLIG) glaube das ist mit einem 12x6 kabel direkt am netzteil verbunden.

sowie einem extermen 8 poligen pcie kabel. aber am netzteil selbst sollte alles richtig stecken.

es waren auch keine 3x separaten 8pin kabel im lieferumfang des corsair netzteils enthalten. könnte das aber wirklich den treiber zerschiessen ?

LG und danke für die aufmerksame hilfe

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56