Neuer Free Sync Monitor.. Beratung bitte!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Bitte InputLag mit Reaktionszeit nicht verwechseln! In der Regel haben viele der billigen ~150-200€ Monitore nicht wirklich gute Technik drin. Daher fallen in den Preisklassen in meinen Augen TN Pannel definitiv schon einmal weg da sie langsam und ein schlechtes Bild liefern.

Ich selbst kann jetzt aber auch nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen da die Monitore die ich einsetze im ~300 Segment zu finden sind :/

Verstehe nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll, bzw. was ich nun verwechseln soll?
Meines Wissens nach haben TN-Panels allgemein einen besseren Input-Lag, weshalb viele Pro-Spieler auch darauf setzen und genau das wollte er doch wissen?
Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber bitte schreibe dann doch nicht einfach "nicht verwechseln", sondern erläutere, was du damit meinst, sonst hat keiner was davon.
 

Mastermind

Mitglied
Feb 19, 2019
34
30
Also Inputlag sollte bei Gaming monitoren ja eh keine geschichte sein Das ist ja mit MS gemeint ^^ wie schnell die pixel sich ändern.
Wenn du input lags hast dann überprüfe zuerst die kabel oder ob es sich um monitore handelt die schlecht sind und nicht zum gaming geeignet sind weil sowas ist eigentlich sehr unüblich.

Verstehe nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll, bzw. was ich nun verwechseln soll?
Meines Wissens nach haben TN-Panels allgemein einen besseren Input-Lag, weshalb viele Pro-Spieler auch darauf setzen und genau das wollte er doch wissen?
Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege, aber bitte schreibe dann doch nicht einfach "nicht verwechseln", sondern erläutere, was du damit meinst, sonst hat keiner was davon.

Ja ich verstehe das auch nicht ^^
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Verstehe nicht, was an meiner Aussage falsch sein soll, bzw. was ich nun verwechseln soll?

InputLag - Ist in der Regel die Zeit wie lange die Elektrik des Monitors (Hauptplatine) brauch das ankommende Signal zu verarbeiten und als Bild wieder zu geben.
Reaktionszeit - ist die Zeit wie lange das Panel braucht die Farbe zu wechseln.

Ein Monitor kann nun also ein Panel haben was alle 3ms zwar das Bild ändern kann durch die schlechte Elektronik muss es aber 15-30ms warten bis überhaupt das Signal von der Grafikkarte als Bild wieder gegeben wird vom Display.

Daher ist es also verständlich das für viele, wozu ich auch zähle, für schnelle Spiele ein Monitor der nur 1-5ms Input Lag hat wichtiger ist als ein Panel was 1-3ms (TN) oder 5-8ms (gutes IPS (EIZO)) hat.
Es macht also in meinen Augen keinen Sin jemanden einen Monitor mit schneller Reaktionszeit des Panels zu empfehlen wenn dafür der InputLag hoch ist.

Darum wäre für FHD mit 24" das die aktuelle Prad.de empfehlung da er FreeSync, 144Hz und einen sehr guten InputLag von ~1ms hat. Dafür aber nur mit TN Panel:

https://www.prad.de/testberichte/test-viewsonic-vx2458-mhd-gaming-monitor-neuheit#Einleitung
https://geizhals.de/viewsonic-vx2458-mhd-a1979540.html

Optional gibt es einen Bauähnlichen Monitor als Curved mit VA Panel auch:
https://geizhals.de/viewsonic-vx2458-c-mhd-a1922679.html
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Mastermind

Mitglied
Feb 19, 2019
34
30
beim verarbeiten eines pixels wird das bild so hergestellt also erklärt es diese monstrumentale 15-30 ms an (Input lag) nicht.
Sowas gab es villeicht noch in den anfänglichen LED/LCD monitoren aber in gaming monitoren spielt sowas keine rolle mehr.
Ein ISP ist viel langsammer als ein TN das merkt man auch deswegen benutzten sogar alle Pro gamer und Esportler TN pannels weil es viel schneller ist als ein IPS pannel.
Dafür hat ein IPS pannel die bessere bildqualität wie ich schon erwähnt habe brauchen leute die professionell arbeiten mit bild/video eher ein IPS pannel woher hast du überhaupt diese absurde info das ein TN pannel angeblich 10 - 30 ms braucht um ein bild zu verarbeiten :D Der monitor braucht nichts zu verarbeiten er empfängt nur und wiedergibt es auch, ein Freesync bzw. G-Sync monitor passt nur die bild rate vom monitor an die der grafikkarte an deswegen weniger tearing und artefakte.

Außerdem ergibt das eh keinen sinn da eine grafikkarte auch zwischen 10 und 20 Ms braucht um ein bild zu senden also bringt ein ein monitor mit 1ms schon was da das bild schneller wiedergegeben wird bzw. es auch kann. Reaktionszeit ist warscheinlich das was du meinst selbst die schellste GPU hat eine MS von 8 - 15 je nach spiel.

also hier: https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/tn-oder-ips-554333.html
Ich kenne es auch so das TN pannels besser sind und IPS selbst ab 300 - 500 euro an ein TN pannel punkto gaming nicht rankommen. Blickwinkel ist mir egal und Farben auch HDR bildschirme sind ja auch alles als Fast Gaming freundlich.

Wie gesagt der monitor verarbeitet kein bild das macht nur die grafikkarte und sie schaft es jenachdem welches spiel und wie schnell die karte ist, das sieht man meistens im afterburner/Riva tuner unter ms bei den FPS wenn man es so eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: cop

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Wie gesagt der monitor verarbeitet kein bild das macht nur die grafikkarte

Ähhh ... lol ... ok dann mal simpler erklärt.

Noch einmal eine Grafikkarte sendet ein Signal/Information an deinen Monitor was verarbeitet und über das Display wieder gegeben werden muss. Diese Information muss wiederum von einer Platine im Monitor erst einmal verarbeitet und dann auf dem Display wieder gegeben werden. Je nach dem wie Qualitativ gut die verbaute Platine ist kann dies dann unterschiedliche Zeiten haben.
Diese Zeiten nennt man dann als InputLag. Diese werden gerne von den Herstellern verschwiegen da dies klar machen würde das einige ihrer Monitore im Umkehrschluss gar nicht einmal so gut sind. Dafür muss man sich dann also im WWW erkundig machen und hoffen das der Monitor der begierte von einer Redaktion ordentlich auf diese Merkmale auch getestet wurde.
Dann kann es dann auch schon einmal vorkommen das ein IPS auch mal schneller ist als ein TN Panel da der IPS mit 3ms Reaktionszeit und 1ms InputLag schneller ist als ein TN Panel mit 1ms Reaktionszeit und 11ms InputLag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Mastermind

Mitglied
Feb 19, 2019
34
30
Das mit dem inputlag ist schwachsinn es ist einfach nur schwachsinn, willst du wissen wie moderne monitore auf befehle reagieren ? da ist ein unterschied von 0.0XX - 0.0XX ms von TN zu IPS.
es macht null unterschied ob TN oder IPS wenn es zu input lags kommt ein monitor ist ein Wiedergabe Medium er muss nichts aufbauen und nichts berechnen.
Das macht die grafikkarte schon für dich.

Also du benutzt lieber ein IPS monitor mit 60-75 hz anstatt einem TN mit mit 75 - 165 hz ?

Aber ok du hast recht TN monitore sind schlecht deswegen irren sich da draußen ja auch die meisten Esportler und zeitschriften.

Diskusion endet hier für mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: