Neuen PC zusammenstellen oder alte Hardware weiter nutzen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe mir das Ganze nochmal in Ruhe angeguckt und für mich ist hier die gerade im Bereich Prozessor mit Board die Preis/Leistung noch nicht ideal. Klar ist der 5600x stärker also der 3600, aber auch doppelt so teuer. Oder vielleicht der i5 10400f? Auch da ist der Leistungsunterschied für mich deutlich kleiner als der doch recht große Preisunterschied? Wenn ich einen dieser cpus nehmen würde, sollte man dann auch noch was anderes an dem Vorschlag anpassen?
Hier noch ein paar Alternativen
Wobei Intel hier eher die schlechtere Wahl sein wird .
Aber Aktuell Budget mäßig besser ist 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Ich danke dir, denke ich werde mir die ryzen 5 3600 Variante zulegen und hoffentlich in den nächsten Jahren auch eine gpu für einen fairen Preis finden. Vielen Dank für die Mühen und Infos. Wenn sich bei Zusammenbau und Einrichtung nochmal fragen ergeben weiß ich ja jetzt wo ich kompetente Ansprechpartner finden kann.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich danke dir, denke ich werde mir die ryzen 5 3600 Variante zulegen und hoffentlich in den nächsten Jahren auch eine gpu für einen fairen Preis finden. Vielen Dank für die Mühen und Infos. Wenn sich bei Zusammenbau und Einrichtung nochmal fragen ergeben weiß ich ja jetzt wo ich kompetente Ansprechpartner finden kann.
Kein Ding dafür sind wir ja alle da 😉
Und beim zusammenbau kannst du dich gerne melden wenn fragen auftreten sollten 😉
 

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Eine Frage hat sich beim zusammenstellen gleich ergeben, gibt es auch ein alternatives Gehäuse welches ich bei mindfactory bestellen kann, will nämlich alles zusammen in einer Bestellung haben.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Eine Frage hat sich beim zusammenstellen gleich ergeben, gibt es auch ein alternatives Gehäuse welches ich bei mindfactory bestellen kann, will nämlich alles zusammen in einer Bestellung haben.
Ja gibt es
Hier bei Geizhals das Bild
Gibt es in mehreren Ausführungen
Der link von Mindfactory ist das Gehäuse ohne RGB 😉

Hier hast du mal eine System zusammenstellung bei Mindfactory ohne GPU
Wenn du bei Mindfactory von 0-6 Uhr ab einen Warenwert von 150 € bestellst ist der Versand kostenfrei nur so als Tipp 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20210331-223328_Chrome.jpg
    Screenshot_20210331-223328_Chrome.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
In der Liste fehlt bei mir gerade der Ram, dachte aber heute früh war der noch mit drinnen.
Kann ich da auch den hier nehmen? sollte ja einfach nur eine andere Farbe sein, ansonsten die gleich Leistung, oder?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
In der Liste fehlt bei mir gerade der Ram, dachte aber heute früh war der noch mit drinnen.
Kann ich da auch den hier nehmen? sollte ja einfach nur eine andere Farbe sein, ansonsten die gleich Leistung, oder?
Ist der selbe Ram😉
 

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
So, habe mir das ganze lange durch den Kopf gehen lassen, hin und her überlegt und mich am Ende doch für einen Recht anderen Aufbau entschieden (siehe spoiler)
1617797210608.png
Wäre toll wenn nochmal jemand einen Blick drauf riskiert ob das wirklich alles zusammenpasst. Als GPU kommt eine bereits vorhandene gtx 970 zum Einsatz die später mal aufgebessert werden soll, wann und womit wird die Zukunft zeigen.
Bin mal gespannt ob dann mit dem Aufbau und Einrichtung alles klappt und wie viele Fragen sich da noch ergeben (gerade beim Lüftereinbau muss ich mal gucken, sowas hab ich noch nie gemacht).

Auf jeden Fall nochmal danke für alle Hilfen und Hinweise!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: VII

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Habe das System heute zusammen gebaut und es funktioniert tatsächlich alles von Anfang an, sogar alle Lüfter laufen.
Im BIOS wird auch alles angezeigt, so auch der RAM, der allerdings nur mit 2666 MHz anliegt. Theoretisch müsste es aber bis 2933 (o.ä.) möglich sein, ich habe aber nicht gefunden wo ich das einstellen kann. Kann mir hier jemand helfen?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Nein, ist schon richtig so. Der Prozessor unterstützt auf B460 Boards nur 2666MHz. Die 2933MHz werden erst ab dem i7 unterstützt.
Auf einem B560 Board ist die Beschränkung aufgehoben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Danke. Dann bleibt nur noch die Frage ob es Programme gibt zur Überwachung der Temperaturen und zur Steuerung der Lüfter? Zumindest für die Grafikkarte gibt es eins von palit welches ich mal probieren würde. Eventuell noch andere Empfehlungen?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
MSI Afterburner ist das Standardprogramm für Grafikkarten. Damit kann man aber auch die wichtigsten Infos vom Prozessor anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Danke. Dann bleibt nur noch die Frage ob es Programme gibt zur Überwachung der Temperaturen und zur Steuerung der Lüfter? Zumindest für die Grafikkarte gibt es eins von palit welches ich mal probieren würde. Eventuell noch andere Empfehlungen?
@Plotau
- MSI Afterburner + RTSS für die GPU-Lüftersteuerung, das Overlay & ggf. OC
- HWinfo für Temperaturenüberwachung & allgemeine Infos zu allen parts
- im BIOS stellst du CPU- & Gehäuse-Lüfter ein
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Plotau