Neuen PC zusammenstellen oder alte Hardware weiter nutzen?

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Hallo, ich bin Neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen die sicherlich keine klare und einfache Antwort ergeben.
Momentan nutze ich zum spielen immer noch eine älteren Medion-Laptop mit einem i5-6200U und einer gtx 950m. Alleine daran kann man wohl schon sehen, dass ich nicht gerade die höchsten Ansprüche stelle und auch nicht gerade in den neuesten Spielen unterwegs bin. Aber selbst bei alten Titeln bekomme ich langsam Schwierkeiten noch ein sinnvolles Spielen zu ermöglichen. (Firestike hab ich glaube um de 3300 Punkte)

Mir ist natürlich auch bewusst, dass gerade nicht die beste Zeit für neue PCs ist und das gerade Grafikkarten das größte Problem darstellen, darum habe ich mich darum zuerst gekümmert. Eine neue Karte ist momentan ja eh nicht zu bekommen und deshalb habe ich mir eine gebrauchte palit gtx 970 zum für mich gerade noch erträglichen Preis von 145 € zugelegt. Die Karte kam gestern an und ich wollte natürlich testen ob sie funktionstüchtig ist, deshalb habe ich sie in den fast 10 Jahre alten und seit ca. 3 Jahren nicht mehr genutzten Office-PC meiner Frau eingebaut. Auch hier habe ich dann zum testen mal Firestrike durchlaufen lassen und kam auf für mich doch recht erstaunliche 7200 Gesamtpunkte (knapp 11k Grafik und 4200 physik). Im Spoiler hab ich mal die wichtigsten Daten zum System als Bild drinnen.
cpu.jpg
mainbord.jpg
ram.jpg
ram2.jpg
gpu.jpg
bench.jpg

Weitere Info zum vorhandenen PC, das Netzteil ist ein atx power supply chb-26983 mit 550 W zu dem ich auch online leider nicht wirklich etwas gefunden habe. Gehäuse ist denke ich eine Noname Midi-Tower und als Festplatten sind eine 60 GB ssd (ocz) und eine 2 TB Toshiba verbaut. Das ganze läuft momentan noch mit Windows 7.

Für mich stellt sich die Frage, ob es lohnt hier in ein neues System rund um die gtx 970 zu investieren und dann in 1 bis 2 Jahren eine Grafikkarte nachzurüsten, wenn sich die Preise wieder in einem normaleren Bereich bewegen sollten, oder sollte ich vielleicht besser abwarten und das alte System weiter nutzen um in 1 bis 2 Jahren dann alles zusammen neu zu holen?

Dafür müsst ihr natürlich auch wissen, was ich so vorhabe mit dem PC. Überwiegend spiele ich ältere Strategie-Titel wie Age of Empieres 2 und 3 (jetzt allerdings in der Definitive Edition), War Craft 3 oder auch das etwas neuere Northgard, was allerdings keine großen Anforderungen mitbringt. Auch mal eine Runde CS GO sollte machbar sein, sowas müsste der alte PC auch locker in wirklich guten Einstellungen und Full HD schaffen (mehr als Full HD brauche ich nie, mehr schafft nämlich auch mein Monitor nicht).
Etwas mehr Leistung fordert da schon Frostpunk oder Auch Witcher 3, welches ich zwar besitze, bisher aber nie gepsielt habe, dass soll jetzt mal nachgolt werden. Auch ein vielleicht bald erscheinendes Age of Empires 4 oder Gothic Remake sollte der Rechner schon schaffen können (ich habe dabei auch kein Problem mit Details oder Auflösung ein bisschen runter zu gehen). Ist sowas mit dem alter Rechner noch machbar (der Prozessor hat immerhin schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel)?

Was würdet ihr mir denn zum Aüfrüsten raten? Ich hätte mich so ca am 700 € PC orierntiert, natürlich dann ohne GraKa. Vom alten PC könnte ich dann wohl nicht mehr viel nutzen, außer vielleicht das Gehäuse und die Festplatten. Dabei ergibt sich auch die Frage, passt Windwos 10 auf eine 60 GB ssd?

Außerdem hab ich noch eine Frage zur Weiternutzung des alten PCs. Die gtx 970 braucht 2 mal 6-pin, ich hatte am Netzteil aber nur einen. Den 2. habe ich jetzt über einen Adaper auf 2 Molex-Anschlüsse angebunden. Kann es hierbei zu dauerhaften Problemen kommen?

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner durch den vielen Text abgeschreckt und würde mich über Meinungen freuen, da ich leider nicht so wirklich tief in der Materie drin stecke (die letzten Rechner habe ich so vor 10 bis 15 Jahren selbst zusammen gebaut).

Eine weitere Frage könnte noch das Geld sein. Hier will ich vorher eigentlich keine Grenze setzen, Geld ist vorhanden, aber ich bin eher der Preis-Leistungs-Typ und brauche kein High-End-System. Aber wenn ich jetzt was neues hole, dann sollte das auch in 3 bis 5 Jahren (natürlich dann mit verbesserter Grafikkarte) noch aussreichen um zumindest normale Titel vernünftig spielen zu können.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo, ich bin Neu hier und hätte gleich mal ein paar Fragen die sicherlich keine klare und einfache Antwort ergeben.
Momentan nutze ich zum spielen immer noch eine älteren Medion-Laptop mit einem i5-6200U und einer gtx 950m. Alleine daran kann man wohl schon sehen, dass ich nicht gerade die höchsten Ansprüche stelle und auch nicht gerade in den neuesten Spielen unterwegs bin. Aber selbst bei alten Titeln bekomme ich langsam Schwierkeiten noch ein sinnvolles Spielen zu ermöglichen. (Firestike hab ich glaube um de 3300 Punkte)

Mir ist natürlich auch bewusst, dass gerade nicht die beste Zeit für neue PCs ist und das gerade Grafikkarten das größte Problem darstellen, darum habe ich mich darum zuerst gekümmert. Eine neue Karte ist momentan ja eh nicht zu bekommen und deshalb habe ich mir eine gebrauchte palit gtx 970 zum für mich gerade noch erträglichen Preis von 145 € zugelegt. Die Karte kam gestern an und ich wollte natürlich testen ob sie funktionstüchtig ist, deshalb habe ich sie in den fast 10 Jahre alten und seit ca. 3 Jahren nicht mehr genutzten Office-PC meiner Frau eingebaut. Auch hier habe ich dann zum testen mal Firestrike durchlaufen lassen und kam auf für mich doch recht erstaunliche 7200 Gesamtpunkte (knapp 11k Grafik und 4200 physik). Im Spoiler hab ich mal die wichtigsten Daten zum System als Bild drinnen.

Weitere Info zum vorhandenen PC, das Netzteil ist ein atx power supply chb-26983 mit 550 W zu dem ich auch online leider nicht wirklich etwas gefunden habe. Gehäuse ist denke ich eine Noname Midi-Tower und als Festplatten sind eine 60 GB ssd (ocz) und eine 2 TB Toshiba verbaut. Das ganze läuft momentan noch mit Windows 7.

Für mich stellt sich die Frage, ob es lohnt hier in ein neues System rund um die gtx 970 zu investieren und dann in 1 bis 2 Jahren eine Grafikkarte nachzurüsten, wenn sich die Preise wieder in einem normaleren Bereich bewegen sollten, oder sollte ich vielleicht besser abwarten und das alte System weiter nutzen um in 1 bis 2 Jahren dann alles zusammen neu zu holen?

Dafür müsst ihr natürlich auch wissen, was ich so vorhabe mit dem PC. Überwiegend spiele ich ältere Strategie-Titel wie Age of Empieres 2 und 3 (jetzt allerdings in der Definitive Edition), War Craft 3 oder auch das etwas neuere Northgard, was allerdings keine großen Anforderungen mitbringt. Auch mal eine Runde CS GO sollte machbar sein, sowas müsste der alte PC auch locker in wirklich guten Einstellungen und Full HD schaffen (mehr als Full HD brauche ich nie, mehr schafft nämlich auch mein Monitor nicht).
Etwas mehr Leistung fordert da schon Frostpunk oder Auch Witcher 3, welches ich zwar besitze, bisher aber nie gepsielt habe, dass soll jetzt mal nachgolt werden. Auch ein vielleicht bald erscheinendes Age of Empires 4 oder Gothic Remake sollte der Rechner schon schaffen können (ich habe dabei auch kein Problem mit Details oder Auflösung ein bisschen runter zu gehen). Ist sowas mit dem alter Rechner noch machbar (der Prozessor hat immerhin schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel)?

Was würdet ihr mir denn zum Aüfrüsten raten? Ich hätte mich so ca am 700 € PC orierntiert, natürlich dann ohne GraKa. Vom alten PC könnte ich dann wohl nicht mehr viel nutzen, außer vielleicht das Gehäuse und die Festplatten. Dabei ergibt sich auch die Frage, passt Windwos 10 auf eine 60 GB ssd?

Außerdem hab ich noch eine Frage zur Weiternutzung des alten PCs. Die gtx 970 braucht 2 mal 6-pin, ich hatte am Netzteil aber nur einen. Den 2. habe ich jetzt über einen Adaper auf 2 Molex-Anschlüsse angebunden. Kann es hierbei zu dauerhaften Problemen kommen?

Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner durch den vielen Text abgeschreckt und würde mich über Meinungen freuen, da ich leider nicht so wirklich tief in der Materie drin stecke (die letzten Rechner habe ich so vor 10 bis 15 Jahren selbst zusammen gebaut).

Eine weitere Frage könnte noch das Geld sein. Hier will ich vorher eigentlich keine Grenze setzen, Geld ist vorhanden, aber ich bin eher der Preis-Leistungs-Typ und brauche kein High-End-System. Aber wenn ich jetzt was neues hole, dann sollte das auch in 3 bis 5 Jahren (natürlich dann mit verbesserter Grafikkarte) noch aussreichen um zumindest normale Titel vernünftig spielen zu können.
Grüße dich @Plotau
Zu deinen Fragen
Als Übergang reicht für deine Verhältnisse eine GTX 970 noch vollkommen aus.
Was das restliche System angeht rate ich dir wirklich zu einen total Upgrade da AM3 Boards mit der CPU und dem Langsamen RAM nicht wirklich mehr gut sind das System wäre noch als guten Office zu gebrauchen.
Im übrigen ist es auch nicht wirklich ratsam über Dauer die GPU mit einem Adapter Stecker zu betreiben somit ist ein neues NT auch eine gute Investition.
Zu dem hast du auch keine Daten über das NT da ich mal vermute es ist ein Nicht wirklich gutes was die Komponenten und die Verarbeitung angeht zu dem wird es auch nicht alle Schutzfunktion haben.



Hier mein Vorschlag
CPU ein 5600x
Kühler einen Arctic Freezer 34 duo sollte er in das Gehäuse passen was ich allerdings bezweifle.
Weswegen auch ein neues Case Eventuell Sinn macht mit gutem Airflow.
Board ein B550
Ram 16GB 3600Mhz cl16 2x8 GB
Netzteil je nach dem welche Grafikkarte du später in Betracht ziehen solltest sollten es schon 500-700Watt sein 80+ Gold Zertifizierung
Als Massenspeicher Empfehle ich dir eine NVMe mit 500GB oder gar 1TB Kapazität die 60 GB SSD wird nicht wirklich mehr ausreichen.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal etwas zusammenstellen 🤔
Bitte nur einmal diese Frage beantworten.
RGB ja / Nein ?
Zukünftige Grafikkarte?
Integriertes Wlan ja/ Nein?
Neue Peripherie und Eingabegeräten sprich (Maus,Tastatur,Monitor) ?
Da ich mal davon ausgehe das du noch einen älteren mit 1080p und 60hz besitzt 😉
Bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Zu deinen Fragen:
Nein, der PC steht in der Ecke und ist eh kaum sichtbar, spielt für mich also keine Rolle.
Zukünftige Grafikkarte?
Kommt natürlich ein bisschen drauf an wie sich das ganze in Zukunft entwickelt und was dann so Verfügbar ist. Da ich wie gesagt immer nicht ganz im High-End sondern eher im Preis-Leistungs-Niveau unterwegs bin würde ich mal auf sowas wie eien RTX 3060 gucken, wenn es dann alle Karten wieder zu normalen Preisen gibt.
Integriertes Wlan ja/ Nein?
Das hatte ich vergessen, Wlan sollte er können, momentan passiert das über einen alten Stick.
Neue Peripherie und Eingabegeräten sprich (Maus,Tastatur,Monitor) ?
Da ich mal davon ausgehe das du noch einen älteren mit 1080p und 60hz besitzt
Da hast du Recht, habe einen alten BenQ GL2450 mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin, nur die Anschlüsse sind leider nicht mehr wirklich aktuell. So lange aber keine neue GraKa dabei ist, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit für einen neuen Monitor. Maus und Tastatur sind auch vorhanden und werden weiter genutzt.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Zu deinen Fragen:

Nein, der PC steht in der Ecke und ist eh kaum sichtbar, spielt für mich also keine Rolle.

Kommt natürlich ein bisschen drauf an wie sich das ganze in Zukunft entwickelt und was dann so Verfügbar ist. Da ich wie gesagt immer nicht ganz im High-End sondern eher im Preis-Leistungs-Niveau unterwegs bin würde ich mal auf sowas wie eien RTX 3060 gucken, wenn es dann alle Karten wieder zu normalen Preisen gibt.

Das hatte ich vergessen, Wlan sollte er können, momentan passiert das über einen alten Stick.

Da hast du Recht, habe einen alten BenQ GL2450 mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin, nur die Anschlüsse sind leider nicht mehr wirklich aktuell. So lange aber keine neue GraKa dabei ist, sehe ich auch nicht die Notwendigkeit für einen neuen Monitor. Maus und Tastatur sind auch vorhanden und werden weiter genutzt.
Uff der hat doch nur nen VGA und DVI Anschluss soweit ich weiß 🤔
Hast du den über DVI auf HDMI Adapter laufen?
 

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Das gestaltet sich mit einer Aktuellen GPU aber schwierig da diese keine VGA oder DVI Schnittstelle mehr besitzen.
Aber werde dir da mal was zusammenstellen 😉
Das ist natürlich nachvollziehbar, ich meinte auch, dass ich den alten Monitor noch so lange nutze wie ich noch keine neue GPU habe. Mit komplett neuen System kann dann auch zusätzlich noch ein neuer Monitor her, nur mit der gtx 970 gehe ich über Full hd eh nicht hinaus, brauche da also auch erstmal nichts neues.
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Jo, hier steht ja schon einiges im Thread, seh ich auch so, was die bereits gemachten Vorschläge angeht :)

Wollte nur hinzufügen, dass du dir definitiv ein neues Case anschaffen solltest. Meiner Erfahrung nach macht man sich mit "neue Hardware in altes Gehäuse packen" eher keine Freude... Viele alte Cases kann man z.B. nur einseitig öffnen und die andere Seite ist vernietet :(
Solltest dann eben schaun, wieviel Platz du da noch hast, wo der PC hinsoll. Würde dir aber generell ein ATX Case empfehlen, wo du den Kühler rein bringst (der genannte Arctic ist eine gute Wahl für das geld, habe den selber) und wo auch noch genug Platz für eine (lange) GraKa ist (du kannst ja jetzt schlecht wissen, welches Kühlerdesign dir am besten taugt, wenn du dir dann später ne GraKa holst)
Zudem kommt noch der Punkt opt. Laufwerk hinzu, das musst du natürlich bei der Case-Auswahl auch beachten, falls du noch Discs hernimmst (kommt man ja bei alten Spielen manchmal ned drum rum außer bei Neukauf)

Zum Schluß noch meine eigene Meinung zum Thema Cases und PSUs:
Ich finde hier sollte man, wenn man eh schon eine Neuanschaffung tätig, auch Geld in die Hand nehmen und nicht wegen 10 20 € rum"geizen"
Du willst weder ein Case, was dann schlecht verarbeitet ist und schnell verkratz oder nach dem nächsten Update schon wieder zu klein ist, noch willst du ein PSU, das bei nicht gegebenen Schutzvorkehrungen deine restlichen Komponenten abschießt :)
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ein Laufwerk noch normal zu verbauen macht meiner Meinung nach 0 Sinn mehr.
Da hole ich mir lieber was externes und ein günstigeres, besseres Case.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
In dem alten PC ist noch ein DVD-Brenner verbaut, den wieder einzubinden hat für mich aber keine wirkliche Priorität, da ich sowieso schon ein externen Laufwerk hier rumliegen habe.
Ich denke auch, dass wohl außer der HDD alles neu kommen wird, das war bisher auch mein Plan. Deswegen habe ich mir auch zuerst eine GraKa besorgt, momentan ja der part der sich am schwierigsten gestalltet. Ich war dann aber doch überrascht welche Werte der alte Pc im Benchmark noch ausgegeben hat, bin aber bisher nicht dazu gekommen ihn auch mal beim spielen zu testen, da ich vorher gerne das System auf Windows 10 bringen würde.
Leider habe ich nicht wirklich einen Marktüberblick wie sich die Preise für Hardware so entwickelt haben in letzter Zeit, außer natürlich das GPUs momentan Mist sind. Ist der Rest auch sehr viel Teurer als sonst, denn dann könnte ich ja vielleicht auch wirklich alles zusammen in 1 bis 2 Jahren holen und nicht nur eine GPU nachrüsten oder bewegen wir uns hier noch in einer normalen Preisentwicklung?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Leider habe ich nicht wirklich einen Marktüberblick wie sich die Preise für Hardware so entwickelt haben in letzter Zeit, außer natürlich das GPUs momentan Mist sind. Ist der Rest auch sehr viel Teurer als sonst, denn dann könnte ich ja vielleicht auch wirklich alles zusammen in 1 bis 2 Jahren holen und nicht nur eine GPU nachrüsten oder bewegen wir uns hier noch in einer normalen Preisentwicklung?
RAM und Flash-Speicher sind eigenlich recht günstig momentan. Cases und PSUs sind meiner Meinung nach nicht am Schwanken. MoBos gibt's wie Sand am mehr, bleibt natürlich noch CPUs über. Intel ist eig recht gut verfügbar deswegen auch kein allzu hohen Preise, gilt auch für die älteren Ryzen Generationen. Ryzen Gen 5 ist aber noch recht teuer.

Edit: Dann gibt's natürlich noch den gebraucht-Markt (hust siehe meinem Marktplatz-Thread hust)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Jo, hier steht ja schon einiges im Thread, seh ich auch so, was die bereits gemachten Vorschläge angeht :)

Wollte nur hinzufügen, dass du dir definitiv ein neues Case anschaffen solltest. Meiner Erfahrung nach macht man sich mit "neue Hardware in altes Gehäuse packen" eher keine Freude... Viele alte Cases kann man z.B. nur einseitig öffnen und die andere Seite ist vernietet :(
Solltest dann eben schaun, wieviel Platz du da noch hast, wo der PC hinsoll. Würde dir aber generell ein ATX Case empfehlen, wo du den Kühler rein bringst (der genannte Arctic ist eine gute Wahl für das geld, habe den selber) und wo auch noch genug Platz für eine (lange) GraKa ist (du kannst ja jetzt schlecht wissen, welches Kühlerdesign dir am besten taugt, wenn du dir dann später ne GraKa holst)
Zudem kommt noch der Punkt opt. Laufwerk hinzu, das musst du natürlich bei der Case-Auswahl auch beachten, falls du noch Discs hernimmst (kommt man ja bei alten Spielen manchmal ned drum rum außer bei Neukauf)

Zum Schluß noch meine eigene Meinung zum Thema Cases und PSUs:
Ich finde hier sollte man, wenn man eh schon eine Neuanschaffung tätig, auch Geld in die Hand nehmen und nicht wegen 10 20 € rum"geizen"
Du willst weder ein Case, was dann schlecht verarbeitet ist und schnell verkratz oder nach dem nächsten Update schon wieder zu klein ist, noch willst du ein PSU, das bei nicht gegebenen Schutzvorkehrungen deine restlichen Komponenten abschießt :)
Das mit dem Gehäuse wurde ja schon erwähnt 😉
Desweiteren kann man auch ein externes Laufwerk holen was über USB Schnittstelle zu betreiben ist, sind in der Regel wesentlich laufruhiger und auch schneller hab zb eins von HP bin sehr zufrieden damit 😉.

Nun aber zu meinem Vorschlag und Empfehlung


CPU :
Einer der Schnellsten Gaming CPUs auf dem Markt andere Anwendungen wie Streaming,Office,Bild und Videobearbeitung für den Heimgebrauch sind mühelos machbar.

Kühler:
Einer der besten in diesem Preisbereich vergleichbar mit einem Dark Rock 4 von der Kühlleistung her.

Gehäuse:
Hochwertig verarbeitet Platz für alle Komponenten die hinzugefügten Arctic F12 Lüfter mit den vorinstallierten austauschen 3x 120mm in die Front und ein 120mm ins Heck somit hast du einen guten Airflow.

Board:
Sehr gut verarbeitet gute Spannungswandler und Phasendesign genügend Ausstattung und mit Wifi/ Bluetooth integriert der AX200 ist ein sehr guter Chip dafür.

Ram:
Crucial Ballistix einer der besten Ram Kit's dank Micron e Die's Chips sehr gut zu übertakten und läuft sehr stabil im AXMP/ D.O.C.P Profil bei 1,35V DRam Voltage.

Netzteil:
Hochwertig verarbeitet und laufruhig genügend Leistung für das System und Teilmodular für besseres Kabelmanagement.
Mit allen nötigen Schutzfunktionen

Massenspeicher:
Die A2000 ist eine sehr gute NVMe schnelle und Stabile Lese und Schreibraten.
Deine HDD von 2TB habe ich mit in das System einbezogen somit wäre die NVMe nur für dein System und Spiele die du aktuell Spielst.

Grafikkarte:
Habe ich zwar hinzugefügt aber wird nicht im gesamt Preis integriert ist ein sehr gutes Costem Design jedoch viel zu übertrieben teuer Aktuell.

Hoffe ich konnte dir helfen 😉
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@Skorpion82 habe an dem Vorschlag generell nichts auszusetzen, jedoch würd ich hypothetisch eine 3060Ti nehmen :)
Ist ja nur ein Vorschlag er möchte eh nicht über 1080p hinaus gehen 😉
Jedoch bin ich eher für AMD Karten dank der Leistung und der zusätzlichen SAM Funktion und dazu noch die bessere UVP bzw Verfügbarkeit zu UVP Preisen wenn man Glück hat sind die Karten wesentlich empfehlenswerter als NVIDIA 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Ist ja nur ein Vorschlag er möchte eh nicht über 1080p hinaus gehen 😉
Jedoch bin ich eher für AMD Karten dank der Leistung und der zusätzlichen SAM Funktion und dazu noch die bessere UVP bzw Verfügbarkeit zu UVP Preisen wenn man Glück hat sind die Karten wesentlich empfehlenswerter als NVIDIA 😉
Jo Preisleistung ist in Sachen CPU und GPU definitiv immer eher bei AMD zu finden.
 

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Zuerst mal Danke für den Vorschlag.
Ich denke das Thema GPU ist momentan eh eher unwichtig, als Übergang ist jetzt erstmal die gtx 970 da, die sollte das wichtigste schaffen bis Preise und Verfügbarkeit wieder auf einem anderen Niveau sind.
Sind die zusätzlichen Lüster bei normaler Nutzung tatsächlich alle notwendig? Bzw was spricht gegen die bereits vorhandenen Gehäuselüfter? Und was ist mit dem Box-Kühler vom CPU, ist der nicht auch ausreichend, zumindest wenn kein Übertakten angedacht ist?
Ist hier auch Wärmeleitpaste notwendig, denn sowas hab ich standartmäßig nicht zu Hause.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Zuerst mal Danke für den Vorschlag.
Ich denke das Thema GPU ist momentan eh eher unwichtig, als Übergang ist jetzt erstmal die gtx 970 da, die sollte das wichtigste schaffen bis Preise und Verfügbarkeit wieder auf einem anderen Niveau sind.
Sind die zusätzlichen Lüster bei normaler Nutzung tatsächlich alle notwendig? Bzw was spricht gegen die bereits vorhandenen Gehäuselüfter? Und was ist mit dem Box-Kühler vom CPU, ist der nicht auch ausreichend, zumindest wenn kein Übertakten angedacht ist?
Ist hier auch Wärmeleitpaste notwendig, denn sowas hab ich standartmäßig nicht zu Hause.
Also die zusätzlichen Lüfter sind nicht notwendig aber für eine bessere Luftzirkulation schon ratsam, die Vorinstallierten Lüfter werden 3 Pin angesteuert das heißt sie können nur über die Spannung Reguliert werden im DC Mode .
Der Boxed kühler ist grade so ausreichend für die CPU wenn du aber nicht übermäßig hohe Temperaturen haben möchtest auf Dauer empfiehlt es sich einen Tower Kühler zu besorgen mit ausreichender Kühlleistung.
Desweiteren ist der Boxed relativ Geräuschintensiv bei CPU Last.
Beim Arctic Freezer duo ist schon WLP dabei die Arctic MX4 😉

Ach und zu deiner Frage mit der Preisentwicklung.
Aktuell sind die Preise für CPU,RAM,Board,Netzteil,Gehäuse,Massenspeicher,Kühler wieder auf ein sehr gutes Preis Niveau gesunken bis auf wenige Ausnahmen was CPU's angeht wie zb 5900x und 5950x und noch ein paar mehr sind die Preise wieder relativ Stabil.
Bei GPU's ist das Hauptproblem das Mining und die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten und Materialien der Grafikkarten weswegen die Preise so enorm in die Höhe gehen.
Bestes Beispiel ist zb eine GTX 1660 super die mal eben für 600-700€ verkauft wird mal abgesehen von der Verfügbarkeit hat diese Karte noch vor knapp einem halben Jahr circa 220€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plotau

Stammgast III
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2021
545
299
Nun aber zu meinem Vorschlag und Empfehlung


Habe mir das Ganze nochmal in Ruhe angeguckt und für mich ist hier die gerade im Bereich Prozessor mit Board die Preis/Leistung noch nicht ideal. Klar ist der 5600x stärker also der 3600, aber auch doppelt so teuer. Oder vielleicht der i5 10400f? Auch da ist der Leistungsunterschied für mich deutlich kleiner als der doch recht große Preisunterschied? Wenn ich einen dieser cpus nehmen würde, sollte man dann auch noch was anderes an dem Vorschlag anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: stollyyyy

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Habe mir das Ganze nochmal in Ruhe angeguckt und für mich ist hier die gerade im Bereich Prozessor mit Board die Preis/Leistung noch nicht ideal. Klar ist der 5600x stärker also der 3600, aber auch doppelt so teuer. Oder vielleicht der i5 10400f? Auch da ist der Leistungsunterschied für mich deutlich kleiner als der doch recht große Preisunterschied? Wenn ich einen dieser cps nehmen würde, sollte man dann auch noch was anderes an dem Vorschlag anpassen?
Ja über die CPU (5600x) kann man sich "streiten"
Da das vorgeschlagene build eh über dem genannten Budget liegt (falls es dieses case wird)
Sollte man meiner nach hier noch ggf Abstriche bei der CPU machen.. Ein 3600 würde hier auch reichen oder auch einer der Geschwister 3600x/xt
Der 3600xt wäre ziemlich genau nen hunni günstiger als der jetzige 5600X :)
Am Mainboard würde ich nix ändern, auf dem Board könnte er einen 5950X betreiben xD
Und eine CPU ist schneller mal getauscht als ein MoBo :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82