Neuen PC erstellen, Fragen wegen der Belüftung und Kühlung. Offen für Verbesserungsvorschläge

SilverRelight

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
8
5
Guten Tag.
Ich bin gerade dabei mir nach Jahren wieder einen PC zusammen zu stellen. Da ich noch über viel Fachwissen im Bereich PC-Aufbau verfüge habe ich ein paar Fragen an die Community. Vielen Dank im Voraus.
Zuerst habe ich eine Frage bezüglich der Luftzirkulation im Tower , sollten man wenn man sich ,so wie ich es vorhabe extra Lüfter zulegen und die vorne in den Tower einbauen bei dem Sharkoon Elite Shark CA200M ?
2 Frage: Sollte ich besser auf die Wasserkühlung Corsair iCUE H100i PRO XT RGB setzen oder auf den bequiet Dark Rock 4 ?

Komponenten des PC werden wie folgt sein

Prozessor : Intel Core i9-9900KF
Mainboard : MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte : MSI GeForce RTX2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil : be quiet! Straight Power 11 750 Watt
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB (2 x 8) 3200 MHz
SSD : Intel 660p 1 TB

Vielleicht ja auch noch ein paar Anmerkungen was man an dem System noch verbessern kann DANKE.
Doppelpost zusammengeführt:

Kleiner Textfehler. Da ich noch nicht über viel Fachwissen

• Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Guten Tag.
Ich bin gerade dabei mir nach Jahren wieder einen PC zusammen zu stellen. Da ich noch über viel Fachwissen im Bereich PC-Aufbau verfüge habe ich ein paar Fragen an die Community. Vielen Dank im Voraus.
Zuerst habe ich eine Frage bezüglich der Luftzirkulation im Tower , sollten man wenn man sich ,so wie ich es vorhabe extra Lüfter zulegen und die vorne in den Tower einbauen bei dem Sharkoon Elite Shark CA200M ?
2 Frage: Sollte ich besser auf die Wasserkühlung Corsair iCUE H100i PRO XT RGB setzen oder auf den bequiet Dark Rock 4 ?

Komponenten des PC werden wie folgt sein

Prozessor : Intel Core i9-9900KF
Mainboard : MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
Grafikkarte : MSI GeForce RTX2080 Ti Gaming X Trio
Netzteil : be quiet! Straight Power 11 750 Watt
Arbeitsspeicher : Corsair Vengeance RGB PRO 16 GB (2 x 8) 3200 MHz
SSD : Intel 660p 1 TB

Vielleicht ja auch noch ein paar Anmerkungen was man an dem System noch verbessern kann DANKE.

Kleiner Textfehler. Da ich noch nicht über viel Fachwissen
Moin,
wie hoch ist dein Budget

• Gefällt mir!

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Also der Dark Rock 4 kann mit Aio Wakü's mithalten Optisch und platztechnisch gesehen würde ich aber zur Wakü greifen. Wie findest du das Corsair 465x/460x?

SilverRelight

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
8
5
was hast du mit dem System vor, also was sind die Anforderungen an den Pc?
Welchen Monitor hast du?
Möchte verschiedene Sachen mit dem Rechner betreiben wie z.b. Verschiedene Programme für meine Techniker Ausbildung hierzu wurde uns ein Rechner vorgeschrieben mit Mindestleistung diese schafft der PC den ich hier im ersten Anlauf erstellen möchte auf jeden Fall, Hauptanforderung wird aber definitiv im Bereich Gaming liegen hierzu möchte ich auch anfangen zu streamen.
Bildschirm sollte der MSI OPTIX MAG271CQR werden oder hättest du einen anderen Vorschlag in der Preiskategorie?

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.280
3.844
Möchte verschiedene Sachen mit dem Rechner betreiben wie z.b. Verschiedene Programme für meine Techniker Ausbildung hierzu wurde uns ein Rechner vorgeschrieben mit Mindestleistung diese schafft der PC den ich hier im ersten Anlauf erstellen möchte auf jeden Fall, Hauptanforderung wird aber definitiv im Bereich Gaming liegen hierzu möchte ich auch anfangen zu streamen.
Bildschirm sollte der MSI OPTIX MAG271CQR werden oder hättest du einen anderen Vorschlag in der Preiskategorie?
ok...
einen anderen Monitor würde ich jetzt nicht nehmen. WQHD 144hz sollte der Pc in den allermeisten Games schaffen, der Monitor passt also gut!
Die Konfiguration sieht auch sehr vernünftig aus.

Wenn du das Sharkoon Gehäuse nehmen willst, würde ich noch 2 Lüfter in der Front und einen Lüfter hinten oben verbauen, um einen besseren Airflow zu generieren.
Diese Lüfter sind empfehlenswert:
140er für vorne (2x):
oder:

140er für hinten (1x):
die selben wie oben ^^

oder man möchte halt RGB Lüfter verbauen ...

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Den hier?
Denke der PC packt auch 4K
Natürlich packt sein PC 4K. Aber da wäre nur ein 60Hz Monitor im Budget. Was meiner meinung nach scheiße ist zum zocken^^
Lieber WQHD und 144Hz.
Also ich würde dort zu einer guten Wakü greifen.Würde dir diese AiO empfehlen.

SilverRelight

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
8
5
Also der Dark Rock 4 kann mit Aio Wakü's mithalten Optisch und platztechnisch gesehen würde ich aber zur Wakü greifen. Wie findest du das Corsair 465x/460x?
Hatte ich mir auch angeschaut und entspricht auch dem was ich mir vorgestellt habe. Jedoch war ich mir nicht sicher ob denn alles vernünftig reinpassen würde an Hardware.
Genau wegen den aufgezählten Gründen bin ich auch auf die Idee der wakü gekommen. Jedoch habe ich auch durch das obligatorische „schlaulesen“ im internet gelesen/ gesehen das bei hohen Anforderungen an den PC die Wakü schnell sehr warm wird sollten man daher vielleicht auf eine größere setzen?

• Gefällt mir!

BaertigerBaer123

Stammgast III
Okt 26, 2019
928
352
Hatte ich mir auch angeschaut und entspricht auch dem was ich mir vorgestellt habe. Jedoch war ich mir nicht sicher ob denn alles vernünftig reinpassen würde an Hardware.
Genau wegen den aufgezählten Gründen bin ich auch auf die Idee der wakü gekommen. Jedoch habe ich auch durch das obligatorische „schlaulesen“ im internet gelesen/ gesehen das bei hohen Anforderungen an den PC die Wakü schnell sehr warm wird sollten man daher vielleicht auf eine größere setzen?
Die hier?
Wurde grad von @CalvinLuca vorgeschlagen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

SilverRelight

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
8
5
Natürlich packt sein PC 4K. Aber da wäre nur ein 60Hz Monitor im Budget. Was meiner meinung nach scheiße ist zum zocken^^
Lieber WQHD und 144Hz.
Lieber WQHD und 144Hz.
Genau den Monitor hatte ich mir rausgesucht und wie nun ja auch nochmal bestätigt ist dieser vollkommen in Ordnung.
Die von dir empfohlene Wakü hatte ich mir auch angeschaut konnte aber nicht genau zuordnen ob sie auch über RGB verfügt oder nur die Pumpe auf der CPU farblich regelbar ist. Ich wollte sehr gerne das die Lüftung auch über RGB verfügt da ich finde das es den PC optisch noch einmal mehr aufwertet.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Genau den Monitor hatte ich mir rausgesucht und wie nun ja auch nochmal bestätigt ist dieser vollkommen in Ordnung.
Die von dir empfohlene Wakü hatte ich mir auch angeschaut konnte aber nicht genau zuordnen ob sie auch über RGB verfügt oder nur die Pumpe auf der CPU farblich regelbar ist. Ich wollte sehr gerne das die Lüftung auch über RGB verfügt da ich finde das es den PC optisch noch einmal mehr aufwertet.
Ich weiß ehrlich gesagt gerade keine einzige 360er die RGB Lüfter hat und über sehr gute Kühlleistung verfügt. Coolmaster hat glaube eine im Sortiment.

SilverRelight

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
8
5

Das wäre noch ein Gehäuse was ich extrem geil finde. Da hast du auch ausreichend Platz für dein Setup :)
Und du musst erstmal keine Extra Lüfter kaufen.
Hatte ich als erstes Gehäuse heraus gesucht konnte aber nicht klar erkennen bzw erlesen ob dort vorne im Tower bereits lüfter verbaut sind oder hier noch extra welche eingebaut werden müssen und ob diese wenn der Einbau nötig ist auch sichtbar sind wenn man sich für Lüfter mit RGB Steuerung entschieden würde.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Corsair RGB Platinums^^
Schick mal ein Link, ich hab keine Ahnung welche du meinst^^

Hatte ich als erstes Gehäuse heraus gesucht konnte aber nicht klar erkennen bzw erlesen ob dort vorne im Tower bereits lüfter verbaut sind oder hier noch extra welche eingebaut werden müssen und ob diese wenn der Einbau nötig ist auch sichtbar sind wenn man sich für Lüfter mit RGB Steuerung entschieden würde.
Du kannst die RGB Lüfter vorne durch sehen.
Im Lieferumfang hast du 3 Lüfter. 2x Vorne 1x Hinten

@SilverRelight

• Gefällt mir!
Reactions: SilverRelight

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
  • Gefällt mir!

SilverRelight

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 19, 2020
8
5
Schick mal ein Link, ich hab keine Ahnung welche du meinst^^

Du kannst die RGB Lüfter vorne durch sehen.
Im Lieferumfang hast du 3 Lüfter. 2x Vorne 1x Hinten

@SilverRelight

Sieht sehr gut aus!
Auf dem Bild zu erkennen ist aber das hier 240/260 Lüfter verbaut sind wenn ich es richtig erkenne also reicht diese auch vollkommen aus für mein System oder sollte ich lieber bei dem optischen Abstriche machen und größere Kühlung einbauen ?