Neue Tastatur

colltyp

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2022
19
0
Hallo ich besitze diese tastatur https://geizhals.de/ciy-x77-tkl-rgb-a2791577.html leider ist diese nach 2-3 jahren benutzung kaputt gegangen gibt es eine tastatur die ähnliche switches bzw. geräusche mach selbe features und layout hat nur hochqualitativer ist und am besten von bekanntere brand auch wenn nicht so wichtig

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
448
213
Definier bitte kurz was du unter "die selben Features" erwartest. Wenn du wirklich ALLE Features erwartest, wird die Auswahl dank solcher "nischigen" Exoten wie "Abnehmbarer Rahmen" extrem dünn.

colltyp

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2022
19
0
Definier bitte kurz was du unter "die selben Features" erwartest. Wenn du wirklich ALLE Features erwartest, wird die Auswahl dank solcher "nischigen" Exoten wie "Abnehmbarer Rahmen" extrem dünn.
Nicht wirklich alle aber es sollte sich ungefähr gleich anhören und anfüllen die Tasten weiß wäre auch ganz gut DE TKL Layout und besser qualität der tasten haben das die nicht so schnell kaputt gehen

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
448
213
Nicht wirklich alle aber es sollte sich ungefähr gleich anhören und anfüllen die Tasten weiß wäre auch ganz gut DE TKL Layout und besser qualität der tasten haben das die nicht so schnell kaputt gehen

Okay, hab mir auf Youtube ein paar Soundfiles von dem Board angehört. Vom Klang her würde ich sagen ist es sehr klackig, mit einem leichten Ping? Da kann ich dir das hier empfehlen:

Gibts auch bei Caseking - dem offizielle Duckypartner von Deutschland (iirc)

Das sollte eigentlich alles abhaken was du möchtest:
  • Das ist vom Klang finde ich sehr ähnlich. Klackig, ein wenig "ping" (nicht ganz so viel wie bei der CIY aber für das geübte Gehör immernoch hörbar) und keine Spur von Thock.
  • Lineare Red-Taster aber hier sind es originale MX-Red Switches von Cherry. Also hohe Qualität und wie bei der CIY ungeschmiert.
  • Hotswap
  • Abnehmbares USB-C Kabel
  • Weiß
  • TKL 80%
  • ISO-DE
  • RGB
  • Bekannte Marke
Die anders gefärbte Return-Taste und die Leertaste kannst du durch die beiliegenden weißen Tasten austauschen falls sie dir nicht gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

colltyp

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 18, 2022
19
0
Okay, hab mir auf Youtube ein paar Soundfiles von dem Board angehört. Vom Klang her würde ich sagen ist es sehr klackig, mit einem leichten Ping? Da kann ich dir das hier empfehlen:

Gibts auch bei Caseking - dem offizielle Duckypartner von Deutschland (iirc)

Das sollte eigentlich alles abhaken was du möchtest:
  • Das ist vom Klang finde ich sehr ähnlich. Klackig, ein wenig "ping" (nicht ganz so viel wie bei der CIY aber für das geübte Gehör immernoch hörbar) und keine Spur von Thock.
  • Lineare Red-Taster aber hier sind es originale MX-Red Switches von Cherry. Also hohe Qualität und wie bei der CIY ungeschmiert.
  • Hotswap
  • Abnehmbares USB-C Kabel
  • Weiß
  • TKL 80%
  • ISO-DE
  • RGB
  • Bekannte Marke
Die anders gefärbte Return-Taste und die Leertaste kannst du durch die beiliegenden weißen Tasten austauschen falls sie dir nicht gefallen.
Was ist hier mit https://geizhals.de/razer-huntsman-v3-pro-tenkeyless-rz03-04980400-r3g1-a3026691.html hört sich die auch ähnlich an sieht ja auch relativ ähnlich aus schließlich habe ich auch eine razer maus wodurch ich nur eine software bräuchte

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
448
213
Was ist hier mit https://geizhals.de/razer-huntsman-v3-pro-tenkeyless-rz03-04980400-r3g1-a3026691.html hört sich die auch ähnlich an sieht ja auch relativ ähnlich aus schließlich habe ich auch eine razer maus wodurch ich nur eine software bräuchte

Entspricht halt nicht ganz deinem ersten Wunsch nach ähnlichen/gleichen Features:

- sie ist schwarz
- kein Hotswap
- keine gleichen Switches. Reds haben eine Auslösekraft von 45gf. Die Optical von Razer 40. Sprich sie ist merklich empfindlicher.
- Qualität der Switches kann auch nichts sagen, ich weiß nicht wer die Optical von Razer fertigt.

Bezüglich Qualität kann ich bei den Boards von Razer keine Langzeiterfahrung geben, ich weiß nur dass ihre Keycaps mMn grausam sind. Hab selten sowas raues unter den Fingern gehabt, wie die PBT Caps von Razer. Die fühlen sich für mich an wie Schleifpapier - ohne Witz. Razer wirbt damit, dass so die Griffigkeit erhöht wird und so "auch in hitzigen Situationen die volle Kontrolle behalten wird"... ja... wer kennt das nicht, dass wenn die Hände schwitzig sind, einem andauernd die Tastatur aus der Hand fällt :rolleyes:

Und bezüglich Software: Die Ducky hat keine, da stellst du alles über das Board her Hotkeys ein: Anleitung bereitlegen, das ist im ersten Moment für manche ein wenig fummelig.

Wohlgemerkt: Alles meine persönliche Meinung, und keine allgemeingültige Tatsache. Was Gaming Boards angeht, bin ich aber nicht unbedingt die Fachkraft, ich bin mehr auf der Bastler/Enthusiasten/Feeling/Thock-Seite.

Zuletzt bearbeitet: