Was ist hier mit
https://geizhals.de/razer-huntsman-v3-pro-tenkeyless-rz03-04980400-r3g1-a3026691.html hört sich die auch ähnlich an sieht ja auch relativ ähnlich aus schließlich habe ich auch eine razer maus wodurch ich nur eine software bräuchte
Entspricht halt nicht ganz deinem ersten Wunsch nach ähnlichen/gleichen Features:
- sie ist schwarz
- kein Hotswap
- keine gleichen Switches. Reds haben eine Auslösekraft von 45gf. Die Optical von Razer 40. Sprich sie ist merklich empfindlicher.
- Qualität der Switches kann auch nichts sagen, ich weiß nicht wer die Optical von Razer fertigt.
Bezüglich Qualität kann ich bei den Boards von Razer keine Langzeiterfahrung geben, ich weiß nur dass ihre Keycaps mMn grausam sind. Hab selten sowas raues unter den Fingern gehabt, wie die PBT Caps von Razer. Die fühlen sich für mich an wie Schleifpapier - ohne Witz. Razer wirbt damit, dass so die Griffigkeit erhöht wird und so "auch in hitzigen Situationen die volle Kontrolle behalten wird"... ja... wer kennt das nicht, dass wenn die Hände schwitzig sind, einem andauernd die Tastatur aus der Hand fällt
Und bezüglich Software: Die Ducky hat keine, da stellst du alles über das Board her Hotkeys ein: Anleitung bereitlegen, das ist im ersten Moment für manche ein wenig fummelig.
Wohlgemerkt: Alles meine persönliche Meinung, und keine allgemeingültige Tatsache. Was Gaming Boards angeht, bin ich aber nicht unbedingt die Fachkraft, ich bin mehr auf der Bastler/Enthusiasten/Feeling/Thock-Seite.