Neue Grafikkarte weniger FPS?

JustTobi91

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
7
0
Moin Moin,

ich bin vor ein paar Tagen von einer AMD Radeon RX 480 zu einer RX 6650XT umgestiegen.
Habe zuerst gehofft ich bräuchte Windows nicht neu aufsetzen und die Karte problemlos funktioniert. Falsch gedacht :D
Windows neu aufgesetzt und es hat sich absolut nichts geändert.

In Warzone 2 hatte ich mit der Rx480 auf Niedrigen Einstellungen immer um die 100-120 FPS.

Mit der RX 6650XT bekomme ich diese FPS auf den Höchsten Einstellungen auch hin. Wenn ich allerdings auf Niedrige Einstellungen gehe tut sich absolut gar nichts.
Ich befinde mich auch nicht im Bottleneck der CPU.
Auf Minimalen Grafikeinstellungen ist die CPU bei 50% Auslastung und die GPU bei 60-70%

Zu meinem System:

AMD Ryzen 5 5500
ASRock Steel Legend B450 Mainboard
4x 8gb G.Skill Aegis 3200MHZ
600 Watt beQuiet Netzteil

Vielleicht hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?
Kann ja nicht sein das ich auf den selben Einstellungen die selbe FPS mit der neuen Grafikkarte habe.

LG

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Welche Auflösung zockst du? Deine neue Graka ist im Leistungsvergleich stärker als dein CPU, dieser schafft es nicht in niedrigen Auflösungen und wenig Details deine Karte schnell genug zu befeuern deshalb dümpelt diese bei 70% rum. Du hast festgestellt das mit Ultra Details genause viele FPS raus kommen wie mit Low Details mit der RX480 also ist die 6650xt viel stärker, wenn du jetzt noch auf 2k hoch schrauben könntest da müsste die Graka den Hauptanteil an Berechnung durchführen und der CPU darf verschnaufen
Doppelpost zusammengeführt:

Den Engpass Rechner kannst nach China schicken 😜

Die CPU Auslastung hängt vom Spiel ab, die GPU Auslastung vom CPU, RAM,SSD ,Treiber.

Wenn du mal HWinfo öffnest und lässt es im Fenstermodus neben dem Spiel laufen und schaust dir mal die Auslastung von jedem CPU Kern an, wirst du einige haben die recht hoch ausgelastet sind und einige langweilen sich, je nachdem wie das Spiel Programmiert ist. Die Auslastung des CPUs hat nix mit seiner Rechenkraft zutuen.

Zuletzt bearbeitet:

JustTobi91

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
7
0
Bin grad 3Dmark am runter laden.
Also heißt das wenn ich Spiele auf 1080P spiele, ist es für die CPU anstrengder als auf 2k?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Ja. Die Grafikkarte braucht länger um das Bild zu berechnen deshalb gehen die FPS in die Knie, dafür hat der CPU mehr Zeit Daten zu schicken und wird dadurch entlastet. Die Auslastung des CPUs geht runter dafür geht die Auslastung der GPU hoch. Idealerweise sollte der CPU mehr Kraft haben als die Grafikkarte aber mit den heutigen HighClass Karten ist das nicht mehr möglich. Hast du Ruckler oder Drops? Wenn nicht dann stimmt der Datentransfer zwischen CPU und GPU, also ist der CPU noch schnell genug obwohl der GPU nicht ausgelastet ist. Deine 6650xt hat ca 150% mehr Leistung als deine RX480 , da muss der CPU sich schon ganz schön ins Zeug legen

JustTobi91

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
7
0
Mach mal Timespy drauf und Poste ALLE Graphen und Ergebnisse
Unbenannt1.png

Unbenannt2.png

Ja. Die Grafikkarte braucht länger um das Bild zu berechnen deshalb gehen die FPS in die Knie, dafür hat der CPU mehr Zeit Daten zu schicken und wird dadurch entlastet. Die Auslastung des CPUs geht runter dafür geht die Auslastung der GPU hoch. Idealerweise sollte der CPU mehr Kraft haben als die Grafikkarte aber mit den heutigen HighClass Karten ist das nicht mehr möglich. Hast du Ruckler oder Drops? Wenn nicht dann stimmt der Datentransfer zwischen CPU und GPU, also ist der CPU noch schnell genug obwohl der GPU nicht ausgelastet ist. Deine 6650xt hat ca 150% mehr Leistung als deine RX480 , da muss der CPU sich schon ganz schön ins Zeug legen
Ja habe auf Maximalen Einstellungen auf jedenfall FPS Drops.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
exzellentes Ergebnis! 👍👍👍
Wenn du Drops hast dann ist dein CPU in einigen Situationen überfordert. Du könntest das Powerlimit der Graka in Afterburner auf 80% drosseln. Du hast etwas weniger FPS aber vielleicht viel weniger Drops. In Afterburnen kann man auch ein OSD aktivieren. Damit kann man in den Games gut raus finden wo der Bottleneck sitzt.

JustTobi91

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
7
0
Also auf keinen Fall übertakten? :D Alles klar^^
Ja benutze Afterburner, daher weiß ich ja auch wie sehr alles ausgelastet ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285
Untertakten! Powerlimit zurück schrauben, die Graka darf dann nicht mehr soviel Strom ziehen und wird langsamer, ergo hat der CPU mehr Zeit für die Berechnung. Probiers mal und achte auf Drops, FPS, Auslastung GPU

JustTobi91

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2023
7
0
Untertakten! Powerlimit zurück schrauben, die Graka darf dann nicht mehr soviel Strom ziehen und wird langsamer, ergo hat der CPU mehr Zeit für die Berechnung. Probiers mal und achte auf Drops, FPS, Auslastung GPU
Vielen Dank.

Was wäre denn die perfekte CPU für die Graka?
Ne 5600 ist auch schon zu schlecht oder?
Wie siehts mit ner Ryzen 5700 aus? Die müsste das doch packen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.694
5.350
Ryzen 5600 und 5700X sind so gut wie gleich schnell im Gaming, da lohnt sich der Aufpreis nicht.

Rein fürs Gaming lohnen sich zwei Cpus, der 5600 oder 5800X3D.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.506
3.285

AD944236-4B9C-4BD1-B6F0-0345E5B7F808.jpeg

Kommt aufs Game an. Bei einigen hat der 5700x die Nase vorn und bei anderen sind sie gleich auf

FAFEB165-9A67-4BB3-9255-64F37D0B4FC5.jpeg

9ED00DC8-AF63-4230-9BF6-5A1C9FF84F0C.jpeg

Ein Weltensprung ist es nicht 🤨

Aha, hier mal alle Ryzen im Vergleich

Der 5800x hängt zurück. Komisch. Mal schaun ob ich diesen Test noch mit dem 5800x3d finde

ganz ehrlich würde ich den 5700x nehmen, der 5800x3d wäre mir zu teuer und der 5800x kackt ab 🙈

anscheint hatte der 5800x in den anderen Videos ein Problem, ansonsten wäre er ein Tick schneller in Games als der 5700x

Zuletzt bearbeitet: