Muss ich für das bios update den pc auseinander bauen?

Qweron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
14
2
Ich habe mir den 900€ pc von hardwear dealz zusammen gebaut. Ich glaube aber ,dass das bios update mit dem Flashback Button nicht funktioniert hat. Muss ich den Pc jetzt wieder komplett auseinander bauen oder kann ich es auch so machen?
 

stahlin_dus_trie

Mitglied
Jul 30, 2019
32
13
Ich hatte den 1000€ PC gestellt und hatte leider kein Glück mit dem BIOS Update. Habe es sowohl mit blankem als auch bestücktem Mainboard probiert.

Musste mir dann am Ende ein X570 Board kaufen, worauf das System dann auch ohne Probleme sofort lief.

Ist denn dein BIOS Update sauber durchgelaufen (etwa 5 Minuten soll ja die LED blinken und dann startet das System neu)?

Ansonsten versuch es noch ein paar mal erneut mit dem BIOS Update und vielleicht mal von einem anderen USB Stick aus oder so.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Qweron

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2019
14
2
Ich hatte den 1000€ PC gestellt und hatte leider kein Glück mit dem BIOS Update. Habe es sowohl mit blankem als auch bestücktem Mainboard probiert.

Musste mir dann am Ende ein X570 Board kaufen, worauf das System dann auch ohne Probleme sofort lief.

Ist denn dein BIOS Update sauber durchgelaufen (etwa 5 Minuten soll ja die LED blinken und dann startet das System neu)?

Ansonsten versuch es noch ein paar mal erneut mit dem BIOS Update und vielleicht mal von einem anderen USB Stick aus oder so.
Bei mir hat es nur ca. 2 Minuten geblinkt. Mache das Update demnächst nochmal mit einem anderen Sticke
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich verstehe nicht, warum ihr euch einfach blind die PC's nachkauft, anstatt sich vorher kurz zu informieren und hier nochmals beraten zu lassen. Hardwaredealz hat die leider wohl die letzte Zeit nicht aktualisiert.

Es gibt nun mittlerweile seit knapp 3 Wochen das MSI B450 Tomahawk MAX. Mittlerweile sogar fast alle anderen MSI Boards als MAX Version.
Damit laufen die CPU's ohne BIOS-Update, haben einen besseren RAM-Support und nen größeren BIOS-Chip und das für kaum einen Aufpreis.

Versuch es nochmals mit dem BIOS Flash und teste eventuell die beiden aktuellen Versionen und ansonsten tausch lieber das Mainboard um und hol dir gleich die MAX Version.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

stahlin_dus_trie

Mitglied
Jul 30, 2019
32
13
@Kidoo Weil ich genau das nicht wollte: mich vorher groß informieren und nochmal Foren durchkämmen usw. Nur deshalb bin ich auf den 1000€ Rechner hier gestoßen, habe die Liste kurz überflogen und dann bestellt. Da steht halt im Text wörtlich "Alle Teile sind von uns perfekt auf einander abgestimmt und harmonieren miteinander.".

Daher bin ich davon ausgegangen, dass sich da jemand, der deutlich mehr Ahnung als ich hat, ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt hat und ich mir diesen Prozess sparen kann.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.335
6.051
Da steht halt im Text wörtlich "Alle Teile sind von uns perfekt auf einander abgestimmt und harmonieren miteinander.".

Daher bin ich davon ausgegangen, dass sich da jemand, der deutlich mehr Ahnung als ich hat, ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt hat und ich mir diesen Prozess sparen kann.

Wenn du den Artikel Richtig und komplett gelesen hättest dann hättest du unter Mainboard Folgenden Abschnitt lesen müssen!

Achtung: Für den Ryzen 5 3600 ist eventuell (je nachdem wie neu die Charge vom Händler ist) ein BIOS-Update notwendig. Falls du bei Dubaro kaufen solltest wird es kostenlos durchgeführt. Falls du selbst baust: Beim B450-A Pro ist das durch einen bloßen Tastendruck und einen USB Stick möglich – innerhalb von wenigen Minuten und kinderleicht. Es wird also keine alte CPU oder etwaiges dazu benötigt. Eine genaue Anleitung findest du hier: Klick!