Muss ich achten was für eine steckdosenleiste ich verwende ?

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
Muss ich achten was für eine steckdosenleiste ich verwende ? nicht das mein pc nicht genug strom aus der leiste bekommt kann ich mich da irgendwie fündig machen was ich am besten kaufen kann will eine sichere gute leiste kaufen nicht so eine die schlechte werte hat.
Danke schonmal im voraus
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Nein musst du nicht, nur darf eine Steckdosenleiste nicht überlastet werden sonst besteht Brandgefahr. Auf dem Leisten steht meistens unten mit wieviel Watt man diese betreiben darf meist so um die 3000 Watt. Dies wirst du aber beim PC denke ich nicht erreichen. Anders würde es aussehen wenn ich da 3,4 oder 5 Bügeleisen dran hängen würde.
 

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Würde denke ich dabei stehen wenn es einen hätte. Die Bremounta Serie von Brennenstuhl gibt es nicht mit Überspannungsschutz. Gerade auf deren Homepage nachgelesen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Baxitus

Aktives Mitglied
Jul 30, 2019
90
62
Ich weiß nicht mal wie wichtig oder sinnvoll der Überspannungsschutz ist. ich fühle mich einfach wohler damit und achte deshalb drauf...
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.597
10.259
Ein Überspannungsschutz in einer Steckleiste ist eine von mehreren Schutzeinrichtungen die zusammen arbeiten müssen.
Andernfalls verhält es sich hier wie mit Schlangenöl, schon anzusehen aber nutzlos.

Um das ganze vernünftig aufzuarbeiten werde ich nun ein bisschen ins Detail gehen, die Kurzfassung ist jedoch, ein Überspannungsschutz in der Steckleiste ist nur bei sehr empfindlichen Geräten oder in Gebäuden mit weiteren Schutzmaßnahmen empfehlenswert. In allen anderen Fällen reicht jede Steckleiste mit vernünftiger Qualität, hier wäre u.A. auch Brennenstuhl zu nennen.

Zunächst einmal gibt es 3 Typen von Überspannung, das wären nach Gefährlichkeit für Geräte sortiert (Einphasen Versorgung in Europa):
1. Allgemeine Netzüberspannung Spannungen die über 253V (Ueff) liegen, können z.B. durch Abschaltung großer E Motoren auftreten und sind relativ ungefährlich, da hier die Energie nicht all zu groß ist und die Spannung auch nicht zu hoch wird, fangen diese Spitzen bereits die Siebelkos die sich in jedem Netzteil befinden problemlos ab.
2. ESD Schläge, das sind sehr kurze Hochvolt Ereignisse mit einigen Tausend Volt, da sind die, die Elektronische Komponenten bei unsachgemäßer Handhabung grillen. Wir laden uns mit jeder Bewegung ein Stück weit auf so das sich recht hohe Spannung bilden können.
Wenn ihr z.B. einen Wollpulli auszieht und es Knistern hört sind es genau diese statischen Entladungen. Hiergegen helfen bereits TVS Dioden die sich auch zuhauf in den Geräten finden lassen um genau solche Schäden zu vermeiden.
3. Blitzschlag hier kommen wir in die Kategorie für die die Überspannungssteckdosen gedacht sind.
Sie sind jedoch nur der Mittlere Teil der Barriere um angeschlossene Geräte zu schützen.
Wie oben bereits erwähnt, können die Geräte "kleinere" Überspannungen problemlos weg stecken, Blitze jedoch haben einiges an Energie mit der weder die Geräte (letzte Schicht) noch die Schutzsteckdosen (zweite Schicht) alleine zurecht kommen.
Hier wird neben diesen Steckdosen eine Blitzschutzeinrichtung in der UV benötigt, anderenfalls sind wir wieder beim Schlangenöl welches ich bereits am Anfang erwähnte.

Ich hoffe, dass diese Erklärung ansatzweise ausreicht, da das Thema wirklich recht komplex ist, ist es kaum möglich kurz zusammen zu fassen was nun Sache ist. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. ^^
 

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
eine frage also ihr sagt der hier ist am besten https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ste&qid=1580324419&sr=8-25&tag=hardwaredlz-21 soll ich genau diesen kaufen ? und gibt es ihn auch in kleiner also 4 stecker oder so wenn nicht würde ich mir diesen kaufen will halt mein teuren pc halt an was gutes dran stecken zur sicherheit.
Doppelpost zusammengeführt:

Und was bringt dieser kleine rote knopf ?
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...PN9Q0MX5RTA&psc=1&refRID=7TDYWP17EPN9Q0MX5RTA das ist der gleiche oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

und da habe ich noch das gefunden über die steckdose

PVC und PC sind besonders belastet
Problematisch sind die Kunststoffe Polyvinylchlorid (PVC) und Polycarbonat (PC). PVC enthält in vielen Fällen Weichmacher und andere giftige Zusatzstoffe, die bei der Verarbeitung verwendet werden. ... Unter dem Einfluss von Wärme löst sich die Chemikalie aus dem Kunststoff
Doppelpost zusammengeführt:

Ein Überspannungsschutz in einer Steckleiste ist eine von mehreren Schutzeinrichtungen die zusammen arbeiten müssen.
Andernfalls verhält es sich hier wie mit Schlangenöl, schon anzusehen aber nutzlos.

Um das ganze vernünftig aufzuarbeiten werde ich nun ein bisschen ins Detail gehen, die Kurzfassung ist jedoch, ein Überspannungsschutz in der Steckleiste ist nur bei sehr empfindlichen Geräten oder in Gebäuden mit weiteren Schutzmaßnahmen empfehlenswert. In allen anderen Fällen reicht jede Steckleiste mit vernünftiger Qualität, hier wäre u.A. auch Brennenstuhl zu nennen.

Zunächst einmal gibt es 3 Typen von Überspannung, das wären nach Gefährlichkeit für Geräte sortiert (Einphasen Versorgung in Europa):
1. Allgemeine Netzüberspannung Spannungen die über 253V (Ueff) liegen, können z.B. durch Abschaltung großer E Motoren auftreten und sind relativ ungefährlich, da hier die Energie nicht all zu groß ist und die Spannung auch nicht zu hoch wird, fangen diese Spitzen bereits die Siebelkos die sich in jedem Netzteil befinden problemlos ab.
2. ESD Schläge, das sind sehr kurze Hochvolt Ereignisse mit einigen Tausend Volt, da sind die, die Elektronische Komponenten bei unsachgemäßer Handhabung grillen. Wir laden uns mit jeder Bewegung ein Stück weit auf so das sich recht hohe Spannung bilden können.
Wenn ihr z.B. einen Wollpulli auszieht und es Knistern hört sind es genau diese statischen Entladungen. Hiergegen helfen bereits TVS Dioden die sich auch zuhauf in den Geräten finden lassen um genau solche Schäden zu vermeiden.
3. Blitzschlag hier kommen wir in die Kategorie für die die Überspannungssteckdosen gedacht sind.
Sie sind jedoch nur der Mittlere Teil der Barriere um angeschlossene Geräte zu schützen.
Wie oben bereits erwähnt, können die Geräte "kleinere" Überspannungen problemlos weg stecken, Blitze jedoch haben einiges an Energie mit der weder die Geräte (letzte Schicht) noch die Schutzsteckdosen (zweite Schicht) alleine zurecht kommen.
Hier wird neben diesen Steckdosen eine Blitzschutzeinrichtung in der UV benötigt, anderenfalls sind wir wieder beim Schlangenöl welches ich bereits am Anfang erwähnte.

Ich hoffe, dass diese Erklärung ansatzweise ausreicht, da das Thema wirklich recht komplex ist, ist es kaum möglich kurz zusammen zu fassen was nun Sache ist. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. ^^
kannst du mir bitte eine steckdose empfehlen mit 4 stecker die nicht schädlich ist und für ein guten pc gut ist preis ist egal hauptsache sicher und kann zuhause im raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabitron

Stammgast I
Mai 18, 2019
128
82
eine frage also ihr sagt der hier ist am besten https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...ste&qid=1580324419&sr=8-25&tag=hardwaredlz-21 soll ich genau diesen kaufen ? und gibt es ihn auch in kleiner also 4 stecker oder so wenn nicht würde ich mir diesen kaufen will halt mein teuren pc halt an was gutes dran stecken zur sicherheit.
Doppelpost zusammengeführt:

Und was bringt dieser kleine rote knopf ?
Doppelpost zusammengeführt:

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-...PN9Q0MX5RTA&psc=1&refRID=7TDYWP17EPN9Q0MX5RTA das ist der gleiche oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

und da habe ich noch das gefunden über die steckdose

PVC und PC sind besonders belastet
Problematisch sind die Kunststoffe Polyvinylchlorid (PVC) und Polycarbonat (PC). PVC enthält in vielen Fällen Weichmacher und andere giftige Zusatzstoffe, die bei der Verarbeitung verwendet werden. ... Unter dem Einfluss von Wärme löst sich die Chemikalie aus dem Kunststoff
Doppelpost zusammengeführt:


kannst du mir bitte eine steckdose empfehlen mit 4 stecker die nicht schädlich ist und für ein guten pc gut ist preis ist egal hauptsache sicher und kann zuhause im raum stehen.

Der rote Knopf ist zum deaktivieren des zusatzschutzes.
Deine verlinkte ist die selbe.
PVC etc wird in den allermeisten Steckdosen verbaut weils relativ günstig ist
Hab aber noch nie was von gehört dass es schmilzt bei normalen Gebrauch
 

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
welche steckdose ist die beste auf dem markt ? würde auch mehr zahlen
 

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
welche hersteller ich glaube brennstuhl ist einer oder ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.333
6.051
Ich glaube ihr habe den Kommentar von TheSupercomputer nicht ganz verstanden oder?

Im Grunde könnt ihr euch teure Steckdosen sparren außer euch ist irgend eine bestimmte IP XX Voraussetzung Wichtig wie sie gewisse Verteiler Dosen (Kabeltrommeln) für Baustellen erfordern. Die genannte Brennstuhl Steckleiste kommt mit einer 16A Sicherung daher diese macht also nur Sinn wenn eure Eigene Haussicherung im Verteilerschrank mit einer höheren Sicherung als 20A abgesichert ist.

Des weiteren Dient eine Sicherung nicht zum Schutz von Geräten sondern als Überlastschutz der Zuleitungen (Kabel). Daher sollten wenn Schutzeinrichtungen die vor Überspannung wie Blitzeinschläge nicht in einer Steckdose sondern in der Hausverteilung vorhanden sein wie es auch Sinn macht einen RCD in einem Schaltschrank zu verbauen.
Wer also Vorhat so eine Steckdose zu kaufen sollte erst einmal seine Hausinstallation Kontrollieren ab solche Schutzbeschaltungen nicht schon vorhanden sind. Dann kann man sich nämlich so was auch komplett sparren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10