Muss ich achten was für eine steckdosenleiste ich verwende ?

A12b

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2019
77
0
achso ok ja denke in deutschland haben die meisten vielleicht sogar jede leitung so ein schutzeinrichtung also ist eigentlich so gut wie egal welche leiste ich benützte
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.339
6.052
Eigentlich schon. Was maximal nicht schaden kann ist das du eine Leiste mit Kippschalter dir kaufst um die Geräte komplett Spannungsfrei zu machen.

Aber speziell solche Schutzarten wie Überspannung sollte mit in der Hausinstallation vorhanden sein.

Zwar müsste ich mal wieder in mein Elektro-Tabellenbuch schauen aber unter gelagerte Schutzeinrichtungen wie Leistungsschütze sind dann meist Direkt vor den Verbrauchern (meist im Gehäuse des Gerätes) verschalten und die Sicherungen in den Steckdosen Verteilern dienen dann zum Schutz der Leitung (um Brandgefahr durch hohe Temperaturen zu verhindern) und nicht zum Schutz der angeschlossenen Verbraucher.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.606
10.262
Die "Sicherung" heißt ja nicht um sonnst richtiger weise Leitungsschutzschalter.
In Deutschland sind die meisten Haushaltsleitungen mit 16A abgesichert, daher macht eine 16A Sicherung in einer Steckleiste nur bedingt Sinn.
 

gutKnuut

Stammgast II
Nov 17, 2019
278
94
Die "Sicherung" heißt ja nicht um sonnst richtiger weise Leitungsschutzschalter.
In Deutschland sind die meisten Haushaltsleitungen mit 16A abgesichert, daher macht eine 16A Sicherung in einer Steckleiste nur bedingt Sinn.
Könntest du eine simple Steckleiste mit ca. 6 Abschlüssen für eine komplettes System also Pc, 2 Monitore etc. empfehlen?
 

Schwarnboss187

Neuling
Feb 8, 2020
1
0
hallo,
du musst achten das die Steckdosenleiste einen Überspannungsschutz hat, sonst kann da schnell auch mal was passieren ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Also ich habe seit 20 Jahren zwei no name 6-fach Steckerleisten hintereinander an einer Wandsteckdose hängen und hatte bisher keine Probleme, toi toi toi. Allerdings habe ich da auch noch nie 11 Bügeleisen eingesteckt (ich bin kein Freund vom Bügeln) ;)
 
  • Haha!
Reactions: BosskingSvB10