MSI afterburner

Jonas31er

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2025
2
0
Hallo erstmal ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage

Ich brauche einmal Hilfe. Ich habe versucht über den MSI afterburner das Powerlimit meiner RX580 zu erhöhen. Es hat auch geklappt aber kurz darauf frierte der PC ein. Darauf hin machte ich ihn aus und seit dem kommt folgende Meldung: Over current have been detected on your USB device. System will shutdown after 15 Seconds to protect your Mainboard.
Darauf hin habe ich meine GPU,HDD,RAM und Netzteil an den Rechner meines Neffen angeschlossen und dort funktioniert es ohne Probleme. Dann habe ich seine GPU an meinen Rechner angeschlossen 1060 aber auch dann kommt die selbe Fehlermeldung. Ich habe den PC komplett auseinander genommen und gereinigt und die USB Anschlüsse auf Schäden kontrolliert aber nichts auf fälliges gefunden. Ich habe den PC auch gestartet ohne das etwas in den USB Anschlüssen drin war. Aber immer die selbe Meldung. Hat das Mainboard ein Schaden durch den afterburner genommen bzw durch das erhöhte Powerlimit?

In meinem PC sind folgende Komponenten
Ryzen 5 2600 RX580 4xDDR4 4GB 400 Watt Netzteil be quiet MSI b450 a pro VDH max

Vielen Dank für eure Hilfe 😊

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Moin
Ich denke nicht das Afterburner dir solch einen Fehler verursacht, das Powerlimit ist nur die Grenze der max Watt Anzahl die die GPU ziehen darf.
Bei dir wird es ein sau blöder Zufall sein.
Hast du denn das CMOS des Mainboards resettet?
Die Meldung bezieht sich auf ein defektes USB Gerät was eine Überspannung oder Kurzschluss verursacht, das kann aber auch der Controller auf dem Mainboard sein.

Jonas31er

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2025
2
0
Moin
Ich denke nicht das Afterburner dir solch einen Fehler verursacht, das Powerlimit ist nur die Grenze der max Watt Anzahl die die GPU ziehen darf.
Bei dir wird es ein sau blöder Zufall sein.
Hast du denn das CMOS des Mainboards resettet?
Die Meldung bezieht sich auf ein defektes USB Gerät was eine Überspannung oder Kurzschluss verursacht, das kann aber auch der Controller auf dem Mainboard
Erstmal danke für deine Hilfe🤗
Ja hab ich schon mehrmals versucht aber leider immer mit dem selben Ergebnis 😕