Mindfactory.de Bewertungen & Erfahrungen

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
wieso verlangt MF kosten für die rücksendung?
das war ein gewährleistungsfall, da ist der händler verpflichtet, die rücksendekosten zu tragen.
Das stimmt nicht. Grundsätzlich trägt der Käufer die Kosten für die Rücksendung. Es gibt auch bei Garantiefällen / Gewährleistung kein Recht, welches den Händler dazu verpflichtet, für die Rücksendung aufzukommen.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
Bei einem Gewährleistungsfall muss der Online-Händler grundsätzlich die Rücksendung bezahlen.

das sagt die verbraucherzentrale. ich gehe davon aus, dass die die rechtliche lage sehr gut kennen.
hast du einen link für deine meinung?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Spielt für den Fall aber weiterhin keine Rolle, da es nicht als Gewährleistungsfall zurück geschickt worden ist.
Wäre dem so, müsste MF die kosten allerdings auf jeden Fall übernehmen.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.525
1.478
es ging auch um post 141.
eventuell sollte man bei MF mal nachfragen, ob man da noch etwas machenn kann.
ein versuch wäre es wert.
 

Papsalat

Neuling
Mai 7, 2023
6
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es ging auch um post 141.
eventuell sollte man bei MF mal nachfragen, ob man da noch etwas machenn kann.
ein versuch wäre es wert.


Es war eine Rücksendung mit zwei Artikeln: Ein Artikel (Prozessor) war defekt, der andere (Motherboard) nicht.

Wir hatten fürs Troubleshooting beides bei einem anderen Händler nachbestellt und nachdem die nachbestellte Kombination funktionierte, haben wir die beiden initial bei MF bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt. Dabei haben wir zwar angegeben, dass der Prozessor DOA war, uns aber dennoch bei beiden Artikeln aufs Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz berufen - um sicherzustellen, dass es keine Diskussionen gibt (defekter Prozessor ist ja eher selten).

Entsprechend haben wir die Kosten für die Rücksendung akzeptiert. Für die Rückgabe des nicht defekten Motherboards wären sie ja ohnehin angefallen - und mit 5 Euro fanden wir die Gebühren auch nicht übertrieben hoch.

Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken und den Tipp!
 

mcl

Mitglied
Mai 7, 2023
33
3
Hab jetzt seit Jahren das erste Mal wieder bei MF bestellt. Der Support ist einfach grauenhaft, warte immer noch auf eine Antwort per WhatsApp und E-Mail, da kommt 0 Rückmeldung.
Und dann wundert man sich wieso Leute lieber bei Amazon bestellen. Behalte jetzt nur die SSD von MF, Rest geht Retoure und hol ich lieber bei Amazon, da ist es billiger/nur 1-2 € teurer.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Am besten einfach immer Anrufen.
Ich hab schon so oft keine Rückmeldung von Amazon bekommen, das klappt nur, wenn alles auch schön automatisiert läuft.
Bei vielen Unternehmen klappt es nicht so richtig mit den Mails, wenn man anruft funktioniert alles ohne Probleme.

Nur weiß heutzutage glaube keiner mehr, dass man auch mit einem Telefon tatsächlich telefonieren kann:ROFLMAO:

Btw wenn du eine Reklamation hast mit Hardware (GPU, CPU, MB & AiO), ist es grausam bei Amazon und dauert ewigkeiten.
 

mcl

Mitglied
Mai 7, 2023
33
3
Am besten einfach immer Anrufen.
Ich hab schon so oft keine Rückmeldung von Amazon bekommen, das klappt nur, wenn alles auch schön automatisiert läuft.
Bei vielen Unternehmen klappt es nicht so richtig mit den Mails, wenn man anruft funktioniert alles ohne Probleme.

Nur weiß heutzutage glaube keiner mehr, dass man auch mit einem Telefon tatsächlich telefonieren kann:ROFLMAO:

Btw wenn du eine Reklamation hast mit Hardware (GPU, CPU, MB & AiO), ist es grausam bei Amazon und dauert ewigkeiten.

Naja Amazon hat den Live-Chat, da kriegst ja immer Antwort. Habe einmal per WhatsApp vor paar Tagen geschrieben (ist ja eine Art Live-Chat) und dann per E-Mail eine zweite Frage. Beide Fragen unbeantwortet.

Fand Gewährleistungsfälle bei Amazon bisher immer problemlos.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.711
6.549
Naja per Whatsapp ist auch wieder so naja. Verstehe nicht was immer daran so schwer ist, einfach mal anzurufen^^
Mindfactory hat bei mir bislang per Mail auch immer gedauert und kam mal nichts. Einfach angerufen und zack, klappt. Mach ich auch lange bei jedem Unternehmen.
Teufel z.B verwendet quasi nur den Telefonsupport, weil es einfach direkter ist.

Emails und der ganze scheiß gehen halt sehr schnell mal unter. Das sind auch alles nur Menschen die da arbeiten und mit pech rutscht deine Mail eben durch.

Amazon schickt es halt egal was ist zum Hersteller, dauert schnell mal sehr lange. Funktioniert, aber biste eben 2-3 Monate gerne mal ohne Hardware^^
Sei es nur ein Lüfterkabel, welches nicht angesteckt ist :D
 

mcl

Mitglied
Mai 7, 2023
33
3
Anrufen musst halt immer ewig in der Warteschleife sitzen. So schreibst denen und hoffst dass in 1-2 Tagen eine Antwort kommt, da hat man nicht so das Gefühl zu warten.

Man kann doch nicht damit argumentieren, dass man lieber anrufen soll, wenn es den WhatsApp-Service/E-Mail gibt...dann braucht man es ja auch nicht anbieten^^
Doppelpost zusammengeführt:

Verstehe schon deinen Punkt, habe halt nie Lust zu telefonieren und erstmal Warteschleife
 

mcl

Mitglied
Mai 7, 2023
33
3
IMG_4016.png
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das dieses geile Telefonieren, von dem gesprochen wird 😂
 

Barrot59

Mitglied
Sep 7, 2023
26
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Hab bei MF ne Graka, ne CPU und ein Netzteil an einem Samsatg bestellt, lag Dienstags gut verpackt in der DHL - Packstation. Keine Versandkosten.