Merkwürdiges Geräusch beim Hochfahren

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Ich mach das auch schon seit Jahren so und mir ist nie was aufgefallen. Will da aber Mal was gehört haben das man das nicht mehr machen soll.

OK Kaltstart ohne lüfter, Geräusch weg
runtergefahren und wieder hochgefahren mit lüfter auch kein Geräusch.

Was mir Garde einfällt ist das bei der GPU manchmal beim runterfahren, sobald das Netzteil sich mit dem Klick abschaltet, die SMD LED weiß blitzt. Google sagte mir Mal das wäre eine Schwankung in der Stromversorgung, was ja Sinn macht wenn man ihn abschaltet. Eventuell ist es ein Indiz?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Die LED am Gpu zeigt an ob Spannung anliegt und zwar die richtige 12v. Wenn sie Blitzt beim ausschalten kann es sein das etwas mehr Spannung kurzzeitig fließt oder es ist so programmiert. Das einzige was passieren kann beim komplett Strom weg nehmen des PCs ist das deine Cmos Batterie schneller leer geht, sie übernimmt jetzt das Sichern der Stromversorgung für das Bios, ansonsten macht das der Standbystrom des Netzteils.
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Mal kurz zum Verständnis, wenn die Box hochfährt drehen alle lüfter auf 100% bis das BIOS geladen ist und da regelt er die lüfter runter oder?

Ich habe jetzt Mal die Kiste von Strom genommen, kurz gewartet und die lüfter von der GPU wieder festgehalten. Geräusch war da. Also fallen die lüfter von der Karte auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ja meistens macht das Bios das, ich glaube wenn du Fast Boot im Bios aktivierst macht er das nicht mehr.
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
OK ich denke ich komme der Sache langsam näher. Folgendes ist passiert.
Ich hab nach und nach jeden Gehäuselüfter abgeklemmt um zu sehen ob es einer von denen ist der das Problem verursacht, Nix alles ok.

Jetzt ist mir aber das ich das Geräusch provozieren kann. Nehm ich den Rechner komplett vom Strom kommt das Geräusch und meist blitzt die LED dann auch beim runterfahren. Lass ich hingegen die Steckdosenleiste mittels Kippschalter an passiert nix, kein Geräusch (bis jetzt) beim Hochfahren und keine LED beim runterfahren.

Was könnte da die Ursache sein? Was Strom angeht bin ich absolut unwissend, Strom und ich sind keine guten Freunde :D
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Eventuell Kondensatoren,spülen oder der gleichen vom NT oder MB die im Standby noch Saft bekommen?

Wäre es möglich wenn ich Mal HWinfo ne Stunde beim zocken mitlaufen lasse und die Screenshots hier poste damit du die Mal mit einem kritischen Blick begutachtest? Eventuell gibt es ja irgendwelche Auffälligkeiten.
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
So ich hab HWinfo nebenbei laufen lassen. ich hoffe man kann alles erkennen. Noch kurz zur Info, momentan hab ich den 5800x auf ECO laufen. Falls das wichtig wäre.
 

Anhänge

  • HWinfo 1.png
    HWinfo 1.png
    72,6 KB · Aufrufe: 3
  • HWinfo 2.png
    HWinfo 2.png
    69,6 KB · Aufrufe: 3
  • HWinfo 3.png
    HWinfo 3.png
    67,9 KB · Aufrufe: 3
  • HWinfo 4.png
    HWinfo 4.png
    72,9 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Ja klar, gibt Boost für den RAM, er stellt sich damit auf sein Optimum ein. ABER nur weil du zB 3600mhz Ram drin hast heißt das nicht das er damit auch läuft, da spielen CPU, Mainboard eine sehr wichtige Rolle. Probiere es aus, wenn er dann nicht anspringt oder zickt dann stelle den Ram im Bios manuell zb auf 3200mhz, ich weiß ja nicht was du verbaut hast ;)
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Gut da werde ich es Mal umstellen.
Am Rande gesagt tritt das Geräusch weiterhin nicht auf wenn die Kiste im Standby bleib. Es scheint ja so alles in Ordnung zu sein, ich hab beim besten Willen keine Idee mehr was die Ursache ist.

Mal eine andere Frage wenn's OK ist, ich Spiel mit dem Gedanken wieder auf luftkühler umzusteigen. Bin mit der AIO nicht ganz zufrieden was Pumpengeräusche an geht. Ich würde gerne den 5800x wieder aus dem ECO Modus rausnehmen und nicht gleich wieder, unter Last, in die 90 Grad rennen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Keine Ahnung was das sein könnte wenn der Rechner ohne Strom war, erster Übeltäter ist das Netzteil, was vielleicht nicht schnell genug Spannung aufbaut.
Bei Luftkühlern müsstest du schon was stärkeres nehmen, aber umso stärker ums so Größer. Welches Gehäuse hast du im Einsatz?
Vielleicht kann ja mal ein anderer User sich hier einklinken der mehr Erfahrung mit dem5800X und Kühlern hat.
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Denkst du unterm Strich das Geräusch bedenklich ist?

Das pure Base 500 dx
Gigabyte 550 x v2

Der DARK Rock 4 pro würde mich reizen aber da stellt sich mir die Frage ob der überhaupt vernünftig rein passt. Grade was Air Flo angeht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
In den Specs deines Gehäuses steht drin was die max Höhe des Kühlers ist. Der Noctua D15 ist auch eine gute teure Wahl
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Also der DARK Rock 4 pro passt wo in das Gehäuse. Mal sehen ob ich nicht wieder Umsteigen.

Jetzt nochmal zurück zu meinem eigentlichen Problem, wenn man es so nennen kann. Bin da immer noch auf dem gleichen Stand. Es kommt nur wenn die Kiste vom Strom genommen wird.

Ich hätte da nur noch 3 Möglichkeiten die ich testen könnte wollte aber erstmal fragen ob das überhaupt Sinn macht.

Also CPU wieder aus dem ECO Modus nehmen.
NT tauschen, hab noch das selbe BQ 750w im alten Rechner
GPU tauschen, testweise Mal meine alte gtx1660 einbauen.

Würde davon was Sinn machen oder ist es nur ein Schuss ins blaue?