Merkwürdiges Geräusch beim Hochfahren

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Hallo Community

Mir ist seit kurzen aufgefallen das mein Rechner beim Hochfahren ein mir nicht definierbares kurzes röhren oder kratzen von sich gibt. Ähnlich wie bei einer alten HDD.
Während des Betriebs ist nix zu hören, unter Last oder im idel alles ok.
Das System läuft auch ohne Probleme, keine Abstürze, Temperaturen sind alle ok, keine anderen auffälligen Geräusche. Rundum stabil.

Mein Hauptverdächtigen ist die AIO Pumpe, da sie immer ein leichtes surren von sich gibt und laut Internet ist das bei dem Model einfach so. Radiator ist im Deckel verbaut, Pumpe ist nicht der höchste punkt.
Oder die GPU das es was mit dem Zero fan zeugs zusammenhäng.
Meine Frage ist nun was könnte es sein und ist es bedenklich?

Mein System:
Gigabyte b550 gaming x v2 so AM4.ATX retail
Ryzen 7 5800x
Gigabyte Rtx 3060 12 GB
32 GB g.skill ripjaws V
Be quiet pure loop 240mm
Be quiet 750 Watt plus 80 gold

Das System ist knapp 6 Monate Alt. es sind keine HDDs oder laufwerke verbaut. Läuft alles über 2 SSDs

Ich Leg noch 2 Videos bei wo man das Geräusch hört. Im zweiten Video bitte das schniefen ignorieren, mein Sohn musste da Grade den Nasenaufzug fahren.



 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Hört sich an wie ein startender Bulldog im ersten Video 😝 mach doch mal den Stromstecker der Pumpe ab und starte
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Übel oder? Als ob man die Gangschaltung beim Auto drangsalieren :D.
Die Kiste Mal ohne Pumpe starten werde ich heute Abend Mal ausprobieren.
Vllt hat ja jemand Erfahrung mit der AIO und kann mir was zu der Geräuschkulisse sagen
 
Zuletzt bearbeitet:

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Ist auch meine Erste AIO aber so wirklich überzeug bin ich von dem Model nicht. Kühlung ist OK aber Geräuschkulisse ist nicht so meins. Aber aus Platzgründen weiß ich nicht welcher luftkühler in mein gehäuse passt und den 5800x gescheit kühlt.

Andere Frage wie schließe ich die GPU lüfter als Ursache am besten aus? Beim starten drehen die ja auch erstmal hoch und wenn's BIOS geladen wieder auf null runter( Zero Fan Gedöns)
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Ist auch meine Erste AIO aber so wirklich überzeug bin ich von dem Model nicht. Kühlung ist OK aber Geräuschkulisse ist nicht so meins. Aber aus Platzgründen weiß ich nicht welcher luftkühler in mein gehäuse passt und den 5800x gescheit kühlt.

Andere Frage wie schließe ich die GPU lüfter als Ursache am besten aus? Beim starten drehen die ja auch erstmal hoch und wenn's BIOS geladen wieder auf null runter( Zero Fan Gedöns)
einfach mal grafikkarte ausbauen und starten dann kriegst du zwar kein bild kannst aber die gpu auschließen
Doppelpost zusammengeführt:

ich denke jedoch nicht das es bedenklich ist und wenn die temps doch alle stimmen und es nur beim start ist ist doch alles in Ordnung sollte die aio doch irgendwann den geist aufgeben hast du ja auch noch Garantie
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Also einfach den PCIe Stecker abmachen?
Wenn es die AIO sein sollte und es nicht schlimmer wird werde ich es auch dabei belassen. Vllt hab ich einfach eine Montagspumpe erwischt.

Ich hab die Videos unserem Elektriker an der Arbeit gezeigt und für ihn hört es sich nach elektrischer Natur an. Aber das halte ich für zu weit hergeholt oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Kann alles sein, du glaubst gar nicht wieviel verrückte Geräusche die Hardware machen kann und hier im Forum gibts dann öfters große Augen weil wir dieses Teil nun überhaupt nicht auf dem Schirm hatten 😂
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Ok dann werde ich heute Abend Mal ohne Pumpe und einmal ohne GPU testen. Das Ergebnis meines Feldversuch poste ich dann
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Könnte man nicht die lüfter vorm starten irgendwie kurz blockieren? Mit einem Bleistift oder Wattestäbchen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Ja ginge auch, Zahnstocher oder was NICHT leitendes 😎 hab da leider so meine Jugendlichen Erfahrung gesammelt! Brutzel Päng 😂
Edit
kommst du an die Stecker der Lüfter an der Grafikkarte ran? Einfach abziehen
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Also doch lieber PCIe Stecker ziehen
Werden die nicht über den PCIe mit Strom versorgt?

Ja manchmal muss es erst Mal funken bis einem der Fehler klar wird, mich hat es Mal von der Leiter gepustet beim Lampen anschließen XD
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Probiers einfach aus. Wenn die Grafikkarte nur zwei Lüfter hat kannst du auch vor dem Start zwei Finger einer Hand auf den Rotor Mittelpunkt fest drücken, dann PC starten, deine Finger haben genügend Kraft um den Lüfter fest zu halten.
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
So ich habe einmal die Pumpe abgeklemmt und sie ist es nicht.
Und einmal die lüfter der GPU festgehalten und da war das Geräusch nicht.
Also entweder kommt das Phänomen nur wenn der PC kalt ist oder es hat was mit den lüftern zutun.
Komisch ist halt das sie im Betrieb flüsterleise laufen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.099
2.302
Dann mal alle anderen Lüfter so prüfen, Finger auf die Mitte oder einfach abklemmen. Danach mal das Netzteil ausbauen und neben den PC legen und starten! Da kann man vielleicht das Geräusch besser isolieren wenns vom NT kommt
 

Monio155

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 30, 2023
29
6
Ich werde gleich nochmal ohne GPU lüfter im "kalten" Zustand starten um sicher zu sein ob's mit der den lüftern zusammen hängt. NT wäre eventuell auch eine Ursache.
Blöde Frage, ich trenne die Kiste nachts immer ganz vom Strom. Also Stecker raus aus der Dose. Könnte es damit eventuell Zusammenhänge?