Meinung von Leuten vom Fach

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Aktuell verbaue ich eine RTX 2070 Super, habe aber vor wenn die 3000er Serie kommt auf eine wenn sie dann so heißt 3080 zu wechseln, aktuell kauf ich nur keine 2080Ti weil ich einfach die 11 GB viel zu wenig finde, und hoffe das die 3080 Mindestens 20 GB hat 😅

Ich könnte zwar mit dem Gesamten Rechner noch bis zum Release der RTX 3000er Serie warten aber aktuell nutze ich nur einen Medion Gaming Laptop der schon 7 Jahre auf dem Buckel hat...

Für die RTX 3080 würde sich dann eigentlich das 570er Mainboard lohnen mit PCle 4.0 weil du sagtest auch Grafikkarten bekommen dadurch mehr Bandbreite?

Die Schnittstelle hat mehr Bandbreite, aber Grafikkarten nutzen diese zur Verfügung stehende Bandbreite nicht aus.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/
Laut diesem Test liegt der Unterschied von pcie 8x gen 3 zu 16x gen 3 (also der doppelten Bandbreite) bei gerade mal 2-3%.
Eine 3080 wird also eher nicht durch pcie gen 3 gebremst.

Ob dass dann 5 Jahre für alles max reicht, weiß ich nicht.

Das Netzteil zieht nicht immer 600Watt.
Je nach effizenz (80 Plus Bronze/Gold/Platinum...) zieht es eben mehr oder weniger aus der Steckdose.
Bsp: dein System braucht 215 Watt (GPU) und 65 Watt (CPU) = 275*1.5 (für andere Komponenten und zu Sicherheit) = ca 410 Watt
Also solltest du ein 500 Watt Netzteil nehmen

Zieht dein System jetzt unter Last Bspw 400 Watt und dein Netzteil hat 500W (80 plus Gold), ist das Netzteil bei ü50% Last mindestens 92% effektiv,
dh es zieht ca 430 Watt aus der Steckdose
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Michail

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Ja, BIOS schon drauf, aber bitte nicht kaufen. Schlechte VRMs. Lieber ein gutes B450 oder ein gutes X570
Entschuldige welches soll ich nicht kaufen Das MSI x570 A -Pro? ist das nicht gut?
Doppelpost zusammengeführt:

Die Schnittstelle hat mehr Bandbreite, aber Grafikkarten nutzen diese zur Verfügung stehende Bandbreite nicht aus.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/
Laut diesem Test liegt der Unterschied von pcie 8x gen 3 zu 16x gen 3 (also der doppelten Bandbreite) bei gerade mal 2-3%.
Eine 3080 wird also eher nicht durch pcie gen 3 gebremst.

Ob dass dann 5 Jahre für alles max reicht, weiß ich nicht.

Das Netzteil zieht nicht immer 600Watt.
Je nach effizenz (80 Plus Bronze/Gold/Platinum...) zieht es eben mehr oder weniger aus der Steckdose.
Bsp: dein System braucht 215 Watt (GPU) und 65 Watt (CPU) = 275*1.5 (für andere Komponenten und zu Sicherheit) = ca 410 Watt
Also solltest du ein 500 Watt Netzteil nehmen

Zieht dein System jetzt unter Last Bspw 400 Watt und dein Netzteil hat 500W (80 plus Gold), ist das Netzteil bei ü50% Last mindestens 92% effektiv,
dh es zieht ca 430 Watt aus der Steckdose
Ich muss auch ehrlich sagen mir persönlich ist das 570 schon bissl zu heftig aber ich hätte wirklich sehr gerne ein Mainboard mit 2x M2 Pcle 3.0 SSD Schnittstellen und irgendwie haben das nur die 570er Boards :(
Oder? 😅
 

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Eine Idee:
Wenn du den PC sowie nur zum Überbrücken nutzen willst, warum dann nicht eine deutlich günstigere Grafikkarte nehmen?
Angenommen du holst dir eine 1660S, dann kannst du damit aktuell 1080p sehr gut spielen und der Wertverlust tut nicht so sehr weh, wenn die neuen 3000er GPUs rauskommen, wie bei einer 500€ GPU.
Damit wäre mehr Platz im Budget für zB einen 3700x (aktuell bottlenecked der 3600 keine GPU, vor allem nicht in 4k, aber immer mehr Spiele können mehr kerne/threads sinnvoll nutzen, ist also Zukunftssicherer), besseren RAM, eine bessere SSD etc.
 

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Eine Idee:
Wenn du den PC sowie nur zum Überbrücken nutzen willst, warum dann nicht eine deutlich günstigere Grafikkarte nehmen?
Angenommen du holst dir eine 1660S, dann kannst du damit aktuell 1080p sehr gut spielen und der Wertverlust tut nicht so sehr weh, wenn die neuen 3000er GPUs rauskommen, wie bei einer 500€ GPU.
Damit wäre mehr Platz im Budget für zB einen 3700x (aktuell bottlenecked der 3600 keine GPU, vor allem nicht in 4k, aber immer mehr Spiele können mehr kerne/threads sinnvoll nutzen, ist also Zukunftssicherer), besseren RAM, eine bessere SSD etc.
An sich ist die Idee äußerst Vernünftig :) nur wollte ich schon jetzt in den Genuss von Raytracing kommen :)

mit besserem RAM meinst du da mehr RAM oder mehr Mhz?
Bessere SSD wäre dann eine Samsung EVO Plus
Bei der CPU kenn ich mich halt wirklich nicht so aus wieviel Spiele der Zukunft im vergleich zu heute wollen, aber klar ein Bottleneck wäre ne Katastrophe...
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Keines dieser X570 Boards kaufen, da eher bisschen tiefer in die Tasche greifen.
 

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Keines dieser X570 Boards kaufen, da eher bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Mit der Begründung das die im VRAM sehr schlecht abschneiden oder?

HMM ok das macht die Sache jetzt doch Komplizierter :D
Ich finde wirklich am schlimmsten die Auswahl nach dem richtigen Mainboard :eek:
Ich würde ja gerne auch ein 450er oder 470er nehmen die scheitern leider alle immer daran das sie nur einen M2 SSD Slot haben ich möchte gerne 2 :(
 

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Also wenn du selber baust, könntest du dir zB sowas holen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22152a9a27bc2fbe222335f6b53f5491101e00b1fc1d8
(für 50€ mehr gibt es auch das MSI x570 MPG was günstig ist mit x570, keine guten vrms aber beim 3700x kein problem)
In der Konfig ist:
-Ein besserer CPU
-besserer CPU Kühler
-500gb mehr, schnellerer und Langlebigerer ssd Speicher (als die 660p) .

Um raytracing zu nutzen könntest du ja auch erstmal eine 2060 Super kaufen und dafür zusammenbauen lassen.

Aber ein gutes x570 board mit 2070 Super für ca 1000-1200€ grenzt die anderen Komponenten schon ein.
Was ist denn dein maximales Budget und wie viel willst du ausgeben wenn die 3080 rauskommt und du upgrades?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Also wenn du selber baust, könntest du dir zB sowas holen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22152a9a27bc2fbe222335f6b53f5491101e00b1fc1d8
(für 50€ mehr gibt es auch das MSI x570 MPG was noch ganz ok ist, bei MBs haben Wifi und Bluetooth)
In der Konfig ist:
-Ein besserer CPU
-besserer CPU Kühler
-500gb mehr, schnellerer und Langlebigerer ssd Speicher (als die 660p) .

Um raytracing zu nutzen könntest du ja auch erstmal eine 2060 Super kaufen und dafür zusammenbauen lassen.

Aber ein gutes x570 board mit 2070 Super für ca 1000-1200€ grenzt die anderen Komponenten schon ein.
Was ist denn dein maximales Budget und wie viel willst du ausgeben wenn die 3080 rauskommt und du upgrades?
Also den Kosten ist nach oben mehr oder weniger keine grenze gesetzt, der Kauf muss nur "Schlau" sein also so Doppel Grafikkarten oder Threadripper oder sowas brauch ich natürlich nicht 😂
Im Grunde soll der PC nur eines können: Spiele in Maximaler Grafik, Maximaler FPS und Maximaler Auflösung Betreiben können und das bestenfalls die nächsten paar Jahre. und RGB Schnickschnack auch nicht der Rechner ist eh nicht sichtbar unter meinem Schreibtisch :)
 

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Also den Kosten ist nach oben mehr oder weniger keine grenze gesetzt, der Kauf muss nur "Schlau" sein also so Doppel Grafikkarten oder Threadripper oder sowas brauch ich natürlich nicht 😂
Im Grunde soll der PC nur eines können: Spiele in Maximaler Grafik, Maximaler FPS und Maximaler Auflösung Betreiben können und das bestenfalls die nächsten paar Jahre. und RGB Schnickschnack auch nicht der Rechner ist eh nicht sichtbar unter meinem Schreibtisch :)

Jagut, ich habe bis jetzt versucht immer im Budget deiner Anfangskonfig zu bleiben.
Also die Mindfactory config würde ich wahrscheinlich sogar so lassen, bis auf ein besseres Gehäuse, wie das meshify c.

Ram kannst du in Zukunft auch Problemlos aufrüsten(sollten 16gb nicht reichen), vor allem mit x570 chipsatz sollte das für den Ramcontroller kein Problem sein.
(Würde trotzdem das b450 board nehmen, ist das deutlich bessere P/L Verhältnis)
Edit: nicht in der MF konfig, da es ASUS nicht bei Mindfactory gibt, aber ein TUF gaming x570 ist das einzige board was wifi/bluetooth besitzt und ähnlich teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Jagut, ich habe bis jetzt versucht immer im Budget deiner Anfangskonfig zu bleiben.
Also die Mindfactory config würde ich wahrscheinlich sogar so lassen, bis auf ein besseres Gehäuse, wie das meshify c.

Ram kannst du in Zukunft auch Problemlos aufrüsten(sollten 16gb nicht reichen), vor allem mit x570 chipsatz sollte das für den Ramcontroller kein Problem sein.
(Würde trotzdem das b450 board nehmen, ist das deutlich bessere P/L Verhältnis)
Edit: nicht in der MF konfig, da es ASUS nicht bei Mindfactory gibt, aber ein TUF gaming x570 ist das einzige board was wifi/bluetooth besitzt und ähnlich teuer ist.

Wie ist das
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Vorteil an diesem Board ist das es Wlan 6 MIMO Unterstützt was ich auch super Interessant finde da ich die Fritzbox 7590 Besitze die ja die Wlan6 Technik Beherscht ich hab nur bis heute kein einziges Gerät womit ich das testen konnte :D
 

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Wie ist das
MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
Vorteil an diesem Board ist das es Wlan 6 MIMO Unterstützt was ich auch super Interessant finde da ich die Fritzbox 7590 Besitze die ja die Wlan6 Technik Beherscht ich hab nur bis heute kein einziges Gerät womit ich das testen konnte :D

Naja, ist zwar schon schneller, aber kann deine Leitung das überhaupt? Ich mein der Standard davor hat doch auch schon 1700mbit/s
Zumal das ja wahrscheinlich in der Realität eh nie stabil ankommt.
Die Spannungswandler beim MPG sind nicht gut, kein Problem mit einem 3700x, aber ich würde wahrscheinlich keinen 3950x drauf bauen.
 

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
Naja, ist zwar schon schneller, aber kann deine Leitung das überhaupt? Ich mein der Standard davor hat doch auch schon 1700mbit/s
Zumal das ja wahrscheinlich in der Realität eh nie stabil ankommt.
Die Spannungswandler beim MPG sind nicht gut, kein Problem mit einem 3700x, aber ich würde wahrscheinlich keinen 3950x drauf bauen.
Aktuell eine 150k Vectoring VDSL Leitung (ist etwas schneller wie Normales VDSL aber langsamer wie Glasfaser) aber sobald der Glasfaser ausbau fertig ist rüste ich auf Glasfaser um :)

Der "wahre" Vorteil an der Wlan 6 Technik ist die MiMO Sendetechnik. Das sendet mit 256 Unterkanälen während das Wlan 5 mit maximal 64 Unterkanälen aufkommt und zudem sendet es Simultan an die endgeräte was Wlan 5 nicht kann. Kurzgefasst ist Wlan6 nicht durch seine höheren Datenraten so Faszinierend sondern durch seine enorme Stabilität.
Wie genau kann ich mir die Funktion eines Spannungswandlers vorstellen? Ist der so schlecht durch die Nutzung von Pcle4.0?
 

Riggard

Mitglied
Nov 6, 2018
31
17
Aktuell eine 150k Vectoring VDSL Leitung (ist etwas schneller wie Normales VDSL aber langsamer wie Glasfaser) aber sobald der Glasfaser ausbau fertig ist rüste ich auf Glasfaser um :)

Der "wahre" Vorteil an der Wlan 6 Technik ist die MiMO Sendetechnik. Das sendet mit 256 Unterkanälen während das Wlan 5 mit maximal 64 Unterkanälen aufkommt und zudem sendet es Simultan an die endgeräte was Wlan 5 nicht kann. Kurzgefasst ist Wlan6 nicht durch seine höheren Datenraten so Faszinierend sondern durch seine enorme Stabilität.
Wie genau kann ich mir die Funktion eines Spannungswandlers vorstellen? Ist der so schlecht durch die Nutzung von Pcle4.0?

ah ok, ich nutze selbst kein wlan, hab davon auch wenig Ahnung, wie viel das dann im Endeffekt bringt.

Spannungswandler sind die Bauteile, die die Netzteilspannung von 12V auf die 1.35 (oder wie viel die CPU benötigt) runterregeln.
Die Kurzfassung: Ein Bauteil eines Spannungswanders (Mosfets) wird bei dem Prozess warm.
Damit die nicht überhitzen werden mehrere Parallel geschaltet (Phasen).
Mehr Phasen bedeuten eine stabiliere und am Spannungswandler kühlere Stromzufuhr für die CPU. Kühler auf den Bauteilen natürlich auch.
Bei dem MSI board, reichen die Spannungswandler aber aus um den 3700x zu versorgen.
Sollten Spannungswandler zu heiß werden, drosselt die CPU den Takt.
Mit PcIe gen 4 hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Michail

Michail

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 27, 2020
24
5
ah ok, ich nutze selbst kein wlan, hab davon auch wenig Ahnung, wie viel das dann im Endeffekt bringt.

Spannungswandler sind die Bauteile, die die Netzteilspannung von 12V auf die 1.35 (oder wie viel die CPU benötigt) runterregeln.
Die Kurzfassung: Ein Bauteil eines Spannungswanders (Mosfets) wird bei dem Prozess warm.
Damit die nicht überhitzen werden mehrere Parallel geschaltet (Phasen).
Mehr Phasen bedeuten eine stabiliere und am Spannungswandler kühlere Stromzufuhr für die CPU. Kühler auf den Bauteilen natürlich auch.
Bei dem MSI board, reichen die Spannungswandler aber aus um den 3700x zu versorgen.
Sollten Spannungswandler zu heiß werden, drosselt die CPU den Takt.
Mit PcIe gen 4 hat das nichts zu tun.
Ok ich verstehe, vielen dank :)