Aktuell verbaue ich eine RTX 2070 Super, habe aber vor wenn die 3000er Serie kommt auf eine wenn sie dann so heißt 3080 zu wechseln, aktuell kauf ich nur keine 2080Ti weil ich einfach die 11 GB viel zu wenig finde, und hoffe das die 3080 Mindestens 20 GB hat
Ich könnte zwar mit dem Gesamten Rechner noch bis zum Release der RTX 3000er Serie warten aber aktuell nutze ich nur einen Medion Gaming Laptop der schon 7 Jahre auf dem Buckel hat...
Für die RTX 3080 würde sich dann eigentlich das 570er Mainboard lohnen mit PCle 4.0 weil du sagtest auch Grafikkarten bekommen dadurch mehr Bandbreite?
Die Schnittstelle hat mehr Bandbreite, aber Grafikkarten nutzen diese zur Verfügung stehende Bandbreite nicht aus.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/
Laut diesem Test liegt der Unterschied von pcie 8x gen 3 zu 16x gen 3 (also der doppelten Bandbreite) bei gerade mal 2-3%.
Eine 3080 wird also eher nicht durch pcie gen 3 gebremst.
Ob dass dann 5 Jahre für alles max reicht, weiß ich nicht.
Das Netzteil zieht nicht immer 600Watt.
Je nach effizenz (80 Plus Bronze/Gold/Platinum...) zieht es eben mehr oder weniger aus der Steckdose.
Bsp: dein System braucht 215 Watt (GPU) und 65 Watt (CPU) = 275*1.5 (für andere Komponenten und zu Sicherheit) = ca 410 Watt
Also solltest du ein 500 Watt Netzteil nehmen
Zieht dein System jetzt unter Last Bspw 400 Watt und dein Netzteil hat 500W (80 plus Gold), ist das Netzteil bei ü50% Last mindestens 92% effektiv,
dh es zieht ca 430 Watt aus der Steckdose