Meine Reise & Erfahrung für i5 12600KF/i9 13900KF, 4090 TUFGaming, 7900XTX Taichi Overclocking

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Bzgl. Push-Pull-Prinzip wird der Unterschied nur marginal sein, primär macht man das bei Wasserkühlung um mit geringeren Drehzahlen entsprechend geringere Geräuschentwicklung zu erzielen.

Mit nur einem 280er Radiator ist die Fläche im Verhältnis gering, dazu wird es auch erst ab 45mm Stärke aufwärts bei den Radiatoren interessant.

Ich weiß nicht mehr ob du bereits einen Contact Frame hast, aber die erzielen mitunter deutlich mehr Besserung. Muss nicht der teure von Thermal Grizzly sein, die Teile für 15.- Euro.
Ich denke das wird schon ein Unterschied machen, aber hat natürlich auch andere Gründe, die den Vergleich etwas schwierig machen.

Denn aktuell ist mein AIO Kühler oben montiert. Bedeutet -> er zieht bereits warme Luft und pustet diese durch den Radiator nach oben raus. Bei dem neuen Case wird der Radiator an der Seite von außen deutlich kältere Temperatur rein bekommen (und das verhält sich der Regel im Verhältnis 1:1 zur CPU Temp).

Und mit dem ganze Thema in Verbindung mit besseren Lüftern und zusätzlich in Verbindung mit besserer Wärmeleitpaste (Thermal Grizzly - Kryonaut extreme) erwarte ich auf jeden Fall eine Verbesserung um 5-8°C, was denke ich mehr als realistisch ist.

Zu der ganzen Contact Frame Geschichte bin ich ein bisschen zwiegespalten, denn es kann natürlich eine deutliche Verbesserung geben von bis zu 7°C alleine mit diesem kleinen Bauteil... allerdings hängt das an viele Faktoren ab die man dann ggfls auch anpassen muss... AIO planschleifen, CPU planschleifen, Drehmomente die teilweise große Unterschiede machen und in einem so kleinen Bereich liegen, dass es kaum messbar ist.... vllt überlege ich es mir als Gag einfach zum testen... aber da es viele flexible Faktoren beinhaltet ist es eher ein Glückspiel...

Wenn das Zeug nächste Woche kommen sollte, werde ich mal bissl probieren. Kann dann gerne meine Erfahrungen hier mit euch teilen :)

Als nächste größere Anschaffung plane ich eigentlich ein eines 2-Dimm Mainboard in Verbindung mit 7600er Riegel o.ä. und spätestens dann sollte so mein persönlicher Peak erreicht sein.... Danach kommen nämlich nur noch Upgrades in Frage die schon eher in die Bastellecke kommen ala CPU Köpfen, Custom Wasserkühlungen für RAM / GPU / CPU ... usw. und da fühle ich mich noch nicht bereit dazu :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
kurzes Feedback:

Meine Teile sind fast alles da... Morgen wird wahrscheinlich zusammengebaut und erste Tests gemacht :)

geändert wird:

- von Pure Base 500DX -> Hyte Y60
- von MSI Pro Z690-A Wifi -> Asus Z690 Maxximus Apex (schnapper - neu)
- von BeQuiet Lüfter -> Phanteks M25 (wegen deutlich mehr Power)
- Thermalright Contactframe

Jetzt wären nur SK-Hynix A-Dies geil aber die sind halt immernoch schweineteuer :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Sooo,

alles ist gekommen und ist auch verbaut.

Die Contactframe hat mir leider zu viele Probleme gemacht mit dem richtigen Anpressdruck (ergo: RAM wurde nicht erkannt), deswegen ist diese wieder raus geflogen :)

Alles in Allem, kann aber ich schonmal positives berichten :) Das Board ist krank :D... und der Umbau hat sich gelohnt :) Bin bei 25-30W mehr TDP immernoch nicht im Thermal Throttling und das auch noch bei Serienspannung! :)

Das ist schon ein unterschied :) ich denk ich würde jetzt so bei ca. 340W ins Thermalthrottling kommen :)

Lüfter sind bei Volllast deutlich lauter aber man merkt denen den "BUMS" an :D... Grafikkarte karte muss ich erst heute testen ob die überhaupt mit ihrer Vertikalen position klarkommt :)

Jetzt muss erstmal alles aufgeräumt werden und danach kommt er an seine neue Position :) wenn das ganze erledigt ist, wird endlich los gelegt :D

VG
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 10
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Was mal interessant wäre, wäre dein Verbrauch der Karte.
Die AMD ist für mich aus der Wahl gefallen, da der Verbrauch einfach schlecht ist bzw die Effizienz. Bei einem FPS Cap, verbraucht diese Karte ja weiterhin viel Strom.

Auch mit Videos in 1440P/4K abspielen war mir der Verbrauch echt zu hoch.

Hast du dort paar Werte?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: corsa630

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Servus calvin,

naja das ist so eine Sache :) Da muss man sich einfach damit ein bisschen auseinander setzen...

Die AMD Software / GPU ist von der Funktion ein bisschen anders gestrickt, als die Nvidia Karten, also tatsächlich im direkten Vergleich ist schon ein höherer Verbrauch vorhanden. Man kann allerdings mit OC bzw. UV deutlich mehr rausholen im Verhältnis als bei Nvidia.

Die Karte (im originalen, also ohne OC oder UV zu betreiben) verbraucht bei 1440p Youtube Videos ca. 90W bei 4K sind es ca. 95-100W jetzt auf die schnelle :)

Dazu muss gesagt sein, dass ich ebenfalls 2 Displays angeschlossen habe, dass ebenfalls einen unterschied macht. 1x 27" 1440p 16:9, 1x 34" 1080p 21:9.

Ich bin davon überzeugt, dass wie bei den AMD 6000er Reihe, sehr sehr viel über die Software passieren wird :)

Aber Nvidia war von der Effizienz und dem Raytracing schon immer besser :) wobei die 7900xtx Custom sich überhaupt net verstecken braucht, vergleicht man die Preis/Leistung.

Also kommt einfach darauf wann, was du alles machen möchtest :)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ja bin vertraut mit AMD Software etc, vermisse ich ehrlich gesagt auch extrem.
Hatte vorher eine 6900XT und die 4090 verbraucht im Idle kaum mehr.

Die Effizienz war bei den RX 6000er Karten von AMD deutlich besser als noch bei Nvidia, dass Blatt hat sich ja erst jetzt wieder gewendet.
Sonst wäre ich sicherlich auch wieder bei AMD gelandet.

Habe 1x 4K 144Hz und 1x 1440P 144Hz.
Da ist der Verbrauch auf Dauer mit der 7900XTX eben deutlich mehr... Das war es mir nicht Wert.
Mit deinem Verbrauch liegst du halt noch sehr Weit über meinem... Meine 4090 zieht mir da 30-60W.

Ich liege mit der 4090 bei 280-330W beim Gaming und bin noch schneller als eine 7900XTX unterwegs.
Hab die 4090 auf Powerlimit 75% gesetzt, das Standardlimit ist quatsch...


Ich bin mir eben nicht mehr so sicher, das dort viel noch mit dem Stromverbrauch passieren wird. Das ist eben AMD's erstes Multichiplet und ich habe die Befürchtung, dass die Probleme zu lange bestehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feb 10, 2022
1.916
572
Die Effizienz der 6000er Serie ist traumhaft. Ich habe einen Kollegen, der hat die vergleichbare Karte (Rtx 3060) und dort ist die Effizienz im Vergleich zu meiner Rx 6600 grottig. Da kommt auch der Vorteil ins Spiel, das man die Rx 6600 besser Undervolten kann, und daher ist (mMn.) Die Rx 6000 Serie besser als die rtx 3000. Aber allen Anschein nach, ist das diese Serie andersrum.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: corsa630

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Ja das stimmt auch.... hatte ja ganz am Anfang geschrieben, dass ich mir ursprünglich den 1500€ PC von HWD gekauft hatte, da war die RX 6800XT verbaut... die war schon echt mega. War die Custom von XFX...

Richtig gute Leistung und super effizient!

Danach hatte ich meine 4090 und die war auch mega effizient für diesen Prügel aber mich hat halt genervt, dass ich die Karte nie ins limit bekommen haben... bzw nur ganz vereinzelt mal... also für die Kohle !noch! einfach unnötig :D

Daraufhin bin ich auf die 7900xtx gewechselt.... und bin Mega zufrieden und man merkt doch, dass einiges an Potential drin steckt :) aber das Thema effizienz ist halt net so der knaller leider...
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Also nach viel probieren und testen, bin ich aktuell recht zufrieden :)

Für alle die allerdings, die das Y60 interessant finden und es sich eventuell zulegen möchten. Bitte achtet auf die GPU. Diese sitzt relativ nah an der Scheibe, deswegen ist die Belüftung bedingt okay. (bei meiner 7900XT-X Taichi, ca. 10-15mm)

Ich hatte sogar die originalen Lüfter raus geschmissen und ordentliche verbaut.... Tatsächlich verhielt sich die GPU trotzdem nicht gut - bei Hogwarts alles Ultra inkl. Raytracing (das Game frisst die GPUs einfach alle auf) -> 110°C Hotspot (mit OC aus dem 500DX gehäuse) - sobald man nur die Scheibe aufmacht, sinkt die Temperatur um ca. 15-20 °C

Falls die GPU im originalen Takt läuft inkl. originales Powerlimit, ist alles safe :) Hab jetzt mit FanControl meine Lüfter drauf abgestimmt nicht nur auf die CPU zu reagieren sondern auch auf die GPU. Dementsprechend funktioniert es auch mit OC und kommt bei um die 32500 Grafikpunkte raus (Timespy). Hogwarts Legacy liefert in diesem Fall (gelocked auf 60FPS, eigentlich immer seine 60, Temperaturtechnisch bewegt es sich bei um die 85-90, mit extrem vereinzelten peaks auf 100-105°C wenn quasi alles auf einmal da drin passiert) -> Zum Vergleich Destiny2 läuft bei ebenfalls höchsten Einstellungen auf ca. 75-80 °C.

Beim alten Gehäuse also auch ordentlichen Flow und angepasstem OC kommt die Karte auf 34500 Grafikpunkten :)... Serie liegt diese bei um die 28500 Grafikpunkte ... somit ist mein aktuelles Ergebnis auch voll okay :)

Nichts desto trotz, solltet ihr es im Hinterkopf behalten :) Ich werde wahrscheinlich iwann richtung Alphacool 7900xtx AIO schauen :D... aber funktionieren tut alles mit ein bisschen feintunig :)

Wie sagt man so schön, wer schön sein will muss leiden!

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen schönen Start in die Woche!

VG

Nico