Meine Reise & Erfahrung für i5 12600KF/i9 13900KF, 4090 TUFGaming, 7900XTX Taichi Overclocking

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
problem ist halt wie du selbst merkst die temperaturen
was ich jetzt bei anderen benchmarks in der liste so seh bist du vom takt her eigentlich gut dabei,
ich würde versuchen auf c32 zu kommen mit vllt 6000er taktung
kannst du vllt mal den link zu deinem result schicken? und auch mal alle graphen als bild anhängen?
ja klar... warte ich habe heute nochmal die Lüfterkurven angepasst und das hat zum besseren Ergebnis geführt.

3D Mark Link (höchste erreichte Punktzahl)

Leider hab ich das nicht gescreenshotet... aber hier mal der Lauf von gerade eben.... ist auf ähnlichem Niveau :)

6000er Ram ist mittlerweile doch sehr überholt und ab 7000 aufwärts wird es erst spannend.

Dafür benötigt man dann aber schon entsprechende Kits mit Hynix A-Dies... Die gibt es ab 6400 Mhz aufwärts. Richtig spannend werden Kits ab 7000 aufwärts, da erzielt man dann schon mal über 8000 Mhz...

Dafür benötigt man dann aber schon ein entsprechendes Board was da mitspielen kann und die CPU muss auch mit machen wollen.

Dazu wird allzugerne bei der RTX das BIOS der Galax 4090 aufgespielt. Dann zieht die RTX über 600 Watt... Gepaart mit der CPU ist dann aber bereits das Netzteil am Ende...

Hab ich mir auch überlegt... bin ja gerade schon am Mainboardlimit beim Ram mit 6400... ich mein ein bisschen Puffer hat das MB bestimmt auch und da gehen mit den passenden Riegel 2-400mhz mehr Takt... aber das wird sich kaum so heftig auswirken...

Also müsste zumindest in der Theorie ein stärkeres Board mit Riegel über 7000 & Niedriger Latenz... dazu noch ein Stärkeres Netzteil... vllt 1200W und anschließend noch ne 360er AIO oder ggfls Custom :D...

Aber das sprengt für die paar Punkte eigentlich den Rahmen.

Ich mein, mein bestes Ergebnis ist knapp 120Punkte von meinem Ziel entfernt.... Vllt erwische ich mal einen guten Tag und er macht die paar Punkte mehr weils ihm gut geht :D

Ich brauch das Ergebnis ja nur 1x. Danach ists gut:D
 

Anhänge

  • TimeSpy_1.jpg
    TimeSpy_1.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 12
  • TimeSpy_2.1.jpg
    TimeSpy_2.1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 13
  • TimeSpy_2.jpg
    TimeSpy_2.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 12

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
komm einmal noch an der gpu schrauben, alles an lüfter auf volle pulle stellen und dann holste die 36000 punkte
ram taktungen und latenzen waren welche in dem run?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: corsa630

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
komm einmal noch an der gpu schrauben, alles an lüfter auf volle pulle stellen und dann holste die 36000 punkte
ram taktungen und latenzen waren welche in dem run?
6400 bei CL36-34-34-66 (den letzten noch um 2 Punkte besser gekriegt und läuft stabil)

und jaaaa.... es ist GESCHAAAFFT!!!! haha.... GPU Takt ist absolut alles was geht inkl. Memorytakt.... (zumindest für den Bench ohne Fehler, allerdings glaub ich dass auf Dauerlast iwann schon der eine oder andere Fehler reingehauen wird, weil sie echt Grenzwertig läuft :D

Aber Gültiges Ergebnis oder Bugs!

3D Mark over36000!!!

Falls ihr alle Fragen habt welche Werte ich gefahren bin, sagt an :)

Vielen Dank ihr geilen Typen!!
 

Anhänge

  • TimeSpy_Geschafft.jpg
    TimeSpy_Geschafft.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 16
  • TimeSpy_Geschafft_1.jpg
    TimeSpy_Geschafft_1.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
die gpu hats wohl gerissen ^^
haste alles auf 100% laufen lassen nehm ich an (lüfter)
hier ein keks :D 🍪😎
jaein :D

ja die GPU hats rausgerissen... aber wenn wir die CPU auch her nehmen, hatte die in diesem Lauf auch den Besten wert bisher mit über 24450 Punkten....

Der GPU Lüfter war ab 50°C auf Anschlag gedreht....

CPU Lüfter / Pumpe bzw Gehäuselüfter sind nur anständig eingestellt und fahren erst ab 75-80°C richtig hoch... also eigentlich nur eine normale Lüfterkurve... die im ruhigen Betrieb kaum Drehzahl machen.

GPU lief mit 3105 Mhz Max Clock, die aber im Durchschnitt bei 3033 Mhz lag
GPU Memory Clock bei 1524 ohne throtteln... da wäre vllt noch ein bisschen was drin.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
die galt nur mir... AAAber... er wird sicherlich es knacken wollen.

Sollte er aber tatsächlich entspannt schaffen, er kommt erst heute ausm Urlaub zurück und er hat durch den "Visa-Pesos" Trick seinen PC Ultrabillig gekauft.

Ich vermute allerdings, dass er deutlich mehr Puffer nach oben haben wird... kommt drauf an wie sehr er sich mit der Materie befasst und wie weit er gehen will.

Sein Equip:

NZXT H9 Flow (also deutlich größer und mehr Möglichkeiten zum Kühlen)
360er NZXT Z73 AIO (also schonmal Kühler unterwegs)
MSI Z790 Tomahawk DDR5... also schonmal besseres Board, wobei ich denke, dass es hier nichts rausreißt... da muss man schon deutlich höher ins Regal greifen damit unterschiede merkbar werden.
i9 13900KF hier laufen wir gleich allerdings durch die bessere Kühlung, wird der Prozessor noch ein bisschen mehr Freilauf haben können.
2x 16GB DDR5 Corsair Vengeance oder Kingston Fury Beast 6000 CL 36... Ich bin mir nicht mehr sicher welcher von den beiden der bestellte war.
Nvidia 4090 Gigabyte Gaming OC ... diese ist ein bisschen schwächer als unseren beiden... also Strix bzw Tuf gaming... aber ich denke das wird es nicht großartig rausreißen, denn alle haben ein powerlimit von 600W
1200W Bequiet Straight power platinum... also kein Stress falls mehr Leistung benötigt wird.

Rest des Gehäuses wird vollgemacht mit NZXT Lüftern... also dann 6 + 3 von der AIO.

und zum Schluss noch ein Foto von meinem kleinen Badboy :D der hat sich übrigens den 🍪 schmecken lassen xD
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
wohl instant weginhaliert :D
jetzt würde ich aber mal in die andere richtung schauen, und zwar untervolting, wieviel ist möglich bei minimalem verbrauch ^^
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Undervolting hab ich schon mitgenommen bei meiner Anpassung, zwar nicht wegen dem weniger Verbrauch... sondern eher wegen der daraus resultierenden niedrigeren Temperatur.



CPU läuft ja Serie bei gut 1.410V... und aktuell laufe ich mit angepassten Takt auf 1.350V... weniger ist bei gleicher Leistung nicht drin, leider... sonst hätte ich noch ein bisschen mehr Saft geben können :D

Vollständiges Bios-Setup und vllt für den einen oder anderen interessant ist wie folgt:



XMP-Enabled (Original: 6000 CL36-36-36-96)

DRAM Takt auf 6400 G2x64x100x1.00 bei CL 36-34-34-66 @ 1.350V

P-Cores Ratio Manuell: P#0: 56, P#1: 55, P#2: 55, P#3: 55, P#4: 55, P#5 56, P#6 56, P#7 56

E-Cores Ratio manuell: Alle 45

Ring Ratio: 49

DigitalALLPower: Loadline Mode 6

BCLK 100 MHz Lock On - Enabled

CPU Core Voltage- Override Mode - 1.350V

E-Core Voltage - Override Mode - 1.340V



mit aktueller Lüfterkurve fahr ich damit im CPU Limit max 92°C und um die 300W, also läuft es eigentlich Top
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
das kommt ja dementsprechend mit mit dem undervolting - temps und verbrauch halt, wo ich ein guter freund von bin ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: corsa630

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Ja verstehe ich :) aber da bin ich bereits so weit unten wie es ging ... dass zumindest noch ordentlich stabil läuft
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Karte läuft bei mir im daily Betrieb mit 3030MHz auf 1095mV :)... normalerweise gurkt in Serientakt schon bei um die 1200mV rum soweit ich mich richtig erinnern kann :)

Aber weiß es echt nicht mehr so genau wie es im Serienbetrieb aussah.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
meist sind es so um die 1.05-1.2v,
das ist aber oc und nicht undervolting, vllt eine kleine kombi
meinte eher unter 1v ^^ mit takt x :D
 

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
meist sind es so um die 1.05-1.2v,
das ist aber oc und nicht undervolting, vllt eine kleine kombi
meinte eher unter 1v ^^ mit takt x :D
ja klar... ist kein reines Undervolting.

Da hast du Recht... aber tatsächlich hab ich nicht Versucht soweit runter zu kommen wie möglich bei der 4090 und Originaltakt, da die Karte von Haus aus ziemlich effizient, kühl und leise arbeitet.

Aber könnte meinen Ars*** drauf verwetten, das du mit "Serientakt" die karte auf unter 1V gut zum arbeiten kriegst :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
möglich, ich hatte damals meine 3090 bei um die 850-900mv bei 1800mhz,
bei der jetztigen 4090 hab ichs nicht getestet, hab powertarget auf 70% gestellt und fertig xD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: corsa630

corsa630

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
27
15
Hallöchen zusammen,

mal wieder ein Update von meinem Setup.

Ich hab aus Neugierde dazu bewegt meine Graka zu tauschen :) mich hat es trotz der i9 13900KF OC genervt dass immernoch, das eine oder andere Game die 4090 TUF Gaming gebottleneckt hat.

Deswegen bin ich um eine eigene Neugierde zu stillen auf ein Custom Design der 7900XT-X gewechselt. Um genau zu sein, die ASRock Taichi OC 7900XT-X. Optisch ein Leckerbissen, hab ich mich rangemacht und mich rumprobiert, was so geht und was die Unterschiede sind. Mir ist natürlich bekannt, dass Raytracingtechnisch die Unterschiede doch deutlich größer sind aber RT ist lang noch nicht so ausgereift, dass es optisch sich lohnt auf soviel Leistung zu verzichten.

Aktuell laufe ich bei den meisten Games auf gleichem Niveau (zumindest Games die ich zocke MW2 (7900xtx stärker), Tarkov (4090 ca. 10% stärker), FH5 (4090 ca. 5% stärker), Monsterhunter (gleichauf)...). Mir ist auch bekannt, dass es natürlich auch Games gibt, die auf Nvidia deutlich runder laufen und auch dass grundsätzlich die 4090 ein Monster ist. Allerdings besitzt die Karte ein größeres Potential als aktuell der restliche Hardwaremarkt her gibt :) da ist viel Luft nach oben!

Rein Benchmarktechnisch nehmen sich die Karten ca. 15-17% (spiegelt sich ähnlich in Games wieder, in der Regel liegt der Unterschied sogar eher bei 7-10%) Diese Werte betreffen allerdings nur mein persönliches System. (Einstellungen bei beiden Karten identisch und beide im persönlichen Maxed out OC Betrieb, restl. Hardware ebenfalls gleich)

Hier der Link zum TimeSpy-Lauf

Nächstes Upgrade, sollte eigentlich nächste Woche kommen. Tausche nähmlich mein Gehäuse (aktuell Pure Base 500DX). Bestellt wurde das Hyte Y60 in schwarz.

Ich bin echt gespannt wie es sich auswirken wird wenn der Kühler endlich kalte Luft anziehen kann und auch noch wegen mehr Platz im Push/Pull Betrieb inkl. stärkeren Lüfter (Mehr Luftstrom und stärkerer Luftdruck).

Vorallem bin ich ebenfalls gespannt wie die Karte im vertikalen Betrieb funktionieren wird :)

Wir bleiben gespannt! :D

VG

Nico
 

Anhänge

  • TimeSpy7900xtx.jpg
    TimeSpy7900xtx.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 9
  • TimeSpy7900xtx_1.jpg
    TimeSpy7900xtx_1.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 6
Jun 12, 2020
1.594
1.192
Bzgl. Push-Pull-Prinzip wird der Unterschied nur marginal sein, primär macht man das bei Wasserkühlung um mit geringeren Drehzahlen entsprechend geringere Geräuschentwicklung zu erzielen.

Mit nur einem 280er Radiator ist die Fläche im Verhältnis gering, dazu wird es auch erst ab 45mm Stärke aufwärts bei den Radiatoren interessant.

Ich weiß nicht mehr ob du bereits einen Contact Frame hast, aber die erzielen mitunter deutlich mehr Besserung. Muss nicht der teure von Thermal Grizzly sein, die Teile für 15.- Euro.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca