Meine CPu wird zu Heiß

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
42
4
Hi,
ich wollte fragen woran es leise das meine CPU so heiß wird wen ich den PC grad erst starte? Die Wärmeleitpaste ist genug habe ich mal aufgeschraubt und gekuckt ob es daran lag. Lüfter drehen alle Max Speed. woran liegt dass? Könnt ihr mir Helfen
Lg L.

Eurydactylodes

Stammgast I
Aug 11, 2025
181
70
Welche CPU, welcher Kühler, was bedeutet "grad gestartet" im UEFI/BIOS oder in Windows und nicht zuletzt was bedeutet "zu heiß"? Mit welchem Programm gemessen? Selber zusammengebaut oder nicht?

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
42
4
Ich habe den 7 7800x§d mit einer 360 aio Wasserkühlung von Be quiet. Wen ich in das Bios gehe wird mir 30 grad bei der Cpu angeregt doch wen ich den Pc also in den Homebildschirm gehe werden die Lüfter immer schneller in gehen max Speed. In der App Armoury Crate also die App vom Mainboard wird dann auf aufeinmal 61grad angezeigt und das ohne Nutzung. Der PC is selber gebaut
LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.026
4.283
Moin.
Hast du denn die AIO Pumpe im Bios auf 100% gestellt und ohne das sie der CPU Temp folgt? Nur die Lüfter des Radiators sollten schneller werden wenn die Temp der CPU steigt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Hallo,

also 60°C im Idle wäre zu viel. normal wären um 40-45° für CPU Die/Case bzw. ca. 30-35° für die Kerne, abhängig natrlich auch voin der Umgebungstemperatur. Mainboard Tools wie Armory Create (ist für seine Bugs berüchtigt) o. ä. traue ich nicht, mache nochmal den Gegencheck z. B. mit HWInfo. Aber wenn die Lüfter aufdrehen, wird die Temp tatsächlich zu hoch sein, sofern du die Lüftersteueurng im BIOS (oder AC) nicht zu aggressiv eingestellt haben solltest.

Es sei denn, du hast im Autostart schon cpu lastige Programme geladen, checke daher mal im Taskmanager die Auslastung der CPU, die sollte @ Idle max. um 1-2% liegen.

Welche AiO ist es genau und welches Mainboard ist verbaut?

LG N.

Laenic

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2025
42
4
Moin.
Hast du denn die AIO Pumpe im Bios auf 100% gestellt und ohne das sie der CPU Temp folgt? Nur die Lüfter des Radiators sollten schneller werden wenn die Temp der CPU steigt.
auf dem Bios kann ich die AIO Pumpe von der Dreh Unzahl gar nicht Unwillen das ist aus gegraut. im Bios weg jedoch auch angezeigt das es eine Kurve ist also um so kälter desto eniger Umdrehungen
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

also 60°C im Idle wäre zu viel. normal wären um 40-45° für CPU Die/Case bzw. ca. 30-35° für die Kerne, abhängig natrlich auch voin der Umgebungstemperatur. Mainboard Tools wie Armory Create (ist für seine Bugs berüchtigt) o. ä. traue ich nicht, mache nochmal den Gegencheck z. B. mit HWInfo. Aber wenn die Lüfter aufdrehen, wird die Temp tatsächlich zu hoch sein, sofern du die Lüftersteueurng im BIOS (oder AC) nicht zu aggressiv eingestellt haben solltest.

Es sei denn, du hast im Autostart schon cpu lastige Programme geladen, checke daher mal im Taskmanager die Auslastung der CPU, die sollte @ Idle max. um 1-2% liegen.

Welche AiO ist es genau und welches Mainboard ist verbaut?

LG N.
Ich habe schon vorher Programme ausgeschalten also die ich nicht brauche das du vor der Temperatur schon Ich habe die Be quiet silent Loop 2 360mm verbaut und das Tuf Gaming B850 Wifi plus mainboard. LG

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.717
722
Wie alt ist das System? Gerade neu gebaut?

Du sagst, du hast mal geschaut ob genug Wärmeleitpaste vorhanden ist. Wenn das System schon eine Weile in Betrieb war, solltest du die Leitpaste dann unbedingt vollständig entfernen und neue aufbringen, die wird mit der Zeit ein bisschen fest, und wenn man den Kühler wieder aufsetzt, ist der Kontakt nicht mehr so gut.

Hast du die Schrauben der Pumpe schön über Kreuz angezogen, erst alle ein bisschen, dann nach und nach ganz, so dass der Kühler wirklich flach aufliegt? Wenn nur eine Kante auf dem Heatspreader der CPU liegt, kann die Wärme natürlich nicht so gut abgeführt werden.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.919
3.426
Hast du die Schutzfolie auf der Unterseite des AiO Kühlers vor der Montage abgezogen?

Checke auch nochmal die korrekte Montage der Kühler-/Pumpeneinheit auf dem CPU Sockel:

1770364750415.png

Prüfe auch, ob der Kühlblock fest auf der cPU sitzt, er darf sich nicht leicht bewegen lassen!

Wo im Gehäuse ist der Radiator eingebaut?

Überprüfe dann auch noch die korrekte Verkabelung:

Die SILENT LOOP 2 360 verfügt über drei hauseigene Lüfter. Diese verfügen über jeweils ein 4-Pin-PWM-Kabel. Die Pumpe verfügt über ein 3-Pin-PWM-Kabel und einem ARGB-Kabel. Insgesamt verfügt die SILENT LOOP 2 also über fünf Kabel. Die Pumpe wird direkt auf dem Mainboard angeschlossen. Die Beleuchtung der Pumpe kann sowohl auf dem Mainboard als auch direkt über das Netzteil mit Strom versorgt werden. Damit die RGB-Beleuchtung auch bei direkter Spannungsversorgung gesteuert werden kann, liegt eine RGB-Steuerung bei. Diese verfügt über diverse Farben und Effekte. Im ersten Moment ist sie etwas verwirrend. Hat man das Prinzip aber erst mal verstanden, ist das kein Problem. Für die Lüfter liegt ein Y-Kabel bei. Das verfügt über einen Male-Stecker sowie drei Female-Buchsen. Im Vergleich zum Kabel der PURE LOOP ist dieses deutlich besser. Aber noch nicht perfekt.

Alle Kabellängen zwischen den Buchsen sind gleich lang. Idealerweise müsste die Kabellänge zwischen dem Male-Stecker für die Lüfter und der ersten folgenden Female-Buchse für das Mainboard, deutlich länger als der Rest sein. Da die Lüfter (Female-Buchse) alle nah beieinander sind und von dort aus einem Kabel evtl. quer durch das ganze Gehäuse gezogen werden muss, um dort auf das Mainboard gesteckt zu werden. Hier meckern wir jedoch auf hohem Niveau. Das saubere Verlegen des Kabels ist mit dem beigelegten Kabel möglich. Geht aber halt noch einen Tikk besser.

Q: https://www.pcmasters.de/testbericht/133711351-be-quiet-silent-loop-2-testbericht.html

Auf dem Mainboard sollten die Kabel wie folgt angeschlossen werden:

1770365661754.png

AiO-Pumpe -> AiO Pump

AiO-Lüfter -> CPU Fan

Die Regelung von Pumpe + Lüftern würde ich im BIOS und nicht mittels Armory Crate einstellen: Testweise solltest du erstmal sowohl Pumpe als auch Lüfter auf Maximalldrehzahl setzen: Dazu im Menü Monitor-> Q Fan configuration-> Fan Profile = Full Speed wählen, und zwar dowohl für CPU Fan als auch für AiO Puimp.

Zuvor würde ich aber Armory Create deaktivieren, weil es sonst die BIOS Einstelluzngen überschreiben kann! Es sollte reichen, es aus dem Autostart zu entfernen, damit es nicht automatisch bei jedem Windows Boot mitgestratet wird.

LG N.