Mein Setup

Wie findet ihr das System

  • Geil ?

    Abstimmungen: 6 46,2%
  • Ok ?

    Abstimmungen: 6 46,2%
  • Verbesserungswürdig

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • Nicht so... ?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Hau ab mit dem Teil

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Schickes Setup
Wofür verwendest du das Nt-1A? Wie zufrieden bist du damit und auf welchen Arm ist das Mikro monitert?
Ich plane auch in Zukunft auf dieses Mikro upzugraden und daher interessieren mich Erfahrungswerte damit sehr.
Verwende das Mikro für Videoaufnahmen, Discord und anderen Tonaufnahmen z.B. für FL Studio. Ich bin sehr zufrieden damit, benutze es bereits über ein Jahr. Mischpult findest du oben, wichtig ist jede Soundeinstellung wie Rauschunterdrückung auszustellen, denn das verschlechtert den Klang enorm. Ich stelle nur am Mischpult rum, für die Nachbearbeitung kannst du aber auch problemlos Audacity verwenden. Das ist der Ständer Pronomic MS-116 Mikrofonständer mit Galgen. Erfüllt seinen Job, rüste aber bald aus Platzgründen auf einen Schwenkarm um.
 

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.843
4.137
Verwende das Mikro für Videoaufnahmen, Discord und anderen Tonaufnahmen z.B. für FL Studio. Ich bin sehr zufrieden damit, benutze es bereits über ein Jahr. Mischpult findest du oben, wichtig ist jede Soundeinstellung wie Rauschunterdrückung auszustellen, denn das verschlechtert den Klang enorm. Ich stelle nur am Mischpult rum, für die Nachbearbeitung kannst du aber auch problemlos Audacity verwenden. Das ist der Ständer Pronomic MS-116 Mikrofonständer mit Galgen. Erfüllt seinen Job, rüste aber bald aus Platzgründen auf einen Schwenkarm um.
Für reinen Sprachchat wahrscheinlich etwas übertrieben. Andererseits, das Audiointerface habe ich bereits, also warum nicht auch noch das Mikro dazu?
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Ist deine CPU geköpft? Auch wenn sie nicht geköpft ist.
Da würde mich tatsächlich Mal die Temperatur bei IDLE Interessieren und bei Last.
Ich finde nämlich meinen AMD Recht heiß deswegen habe ich mir das selbe Gehäuse gekauft wie Du jetzt hast.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Ist deine CPU geköpft? Auch wenn sie nicht geköpft ist.
Da würde mich tatsächlich Mal die Temperatur bei IDLE Interessieren und bei Last.
Ich finde nämlich meinen AMD Recht heiß deswegen habe ich mir das selbe Gehäuse gekauft wie Du jetzt hast.
Idle zwischen 30-40 Grad und nicht geköpft. In Spielen unter 55 Grad. Nur die Graka wird heiß bei mir, dadurch habe ich mir jetzt auch noch neue Lüfter bestellt.
 
G

Gelöschter User 66

Guest
Wäre es denn nicht sinnvoller das Du unten den Lüfter rein Pusten lässt und oben raus? Weil die Graka ja mit den Lüftern auch nach unten schaut
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Warum? Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Von unten also die kalte Luft anzusaugen macht bedeutend mehr sin als zu versuchen warme Luft nach unten zu saugen wo es dann wieder nach oben steigt. Was ist bei dir außer dem nicht gute Luft? Meinst du Staubige und verdreckte Luft? Dann sollte man über einen Staubfilter nach denken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Warum? Warme Luft steigt bekanntlich nach oben.
Von unten also die kalte Luft anzusaugen macht bedeutend mehr sin als zu versuchen warme Luft nach unten zu saugen wo es dann wieder nach oben steigt. Was ist bei dir außer dem nicht gute Luft? Meinst du Staubige und verdreckte Luft? Dann sollte man über einen Staubfilter nach denken.
Die Luft ist nicht verdreckt und ein Staubfilder ist vorhanden, nur ist sehr wenig platz zwischen Gehäuse und Boden und wenn ich die Luft von Oben reinpusten lasse, werden die VRMS auch noch mit gekühlt. Ich habe das schon mal mit top-hardware besprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass zwei Oben die reinpusten und einen der unten rauspustet. Aber ich werde mal beide Varianten ausprobieren. Wie würdest du das denn machen? Zwei unten die reinpusten und einer oben der rauspustet? ps: die SSDs sind auch untern verbaut, auf ihnen würden dann die Lüfter liegen, ich denke aber das ist nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschter User 66

Guest
Naja die Graka gibt aber Wärme Luft nach oben ab. Da wäre es echt besser von unten rein weil das die Graka etwas entlasten kann wegen der kalten Luft von unten die dann oben abgesaugt wird.
Und an der Graka kannst du ja auch noch Lüfter packen denke ich.
Also ich habe genau das gleiche Gehäuse wie Du gekauft und auch schon getüftelt. Und es macht echt Sinn von unten nach oben zu Pusten.
Denn der 360 Radiator bringt auch schon erwärmte Luft rein.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Das macht Thermisch gesehen keinen Sin!
Warme Luft steigt nach oben daher sollte man immer die nach oben abgeführt werden.

Warum nennst du nun aber VRAMs? Die sind auf der Kühlerseite einer Grafikkarte und nicht auf der Rücken-/Backplate- Seite. Wenn du also die Kühlung der VRAMs verbessern willst musst du dafür sorgen das die Luft von unten, der Seite (in den man mal nicht ein Gehäuse mit Glas sondern gemasht kauft) oder von der Front kommt.
Von oben nach innen zu blasen bringt maximal verwirbelung ins System da warme aufsteigende Luft weiter ins Gehäuse gedrückt wird als nach außen abgeführt zu werden. Allgemein wird empfohlen so wenig Luft wie möglich ins System zu führen und eher einen Sog nach außen zu erzeugen damit ein Unterdruck (theoretisch) entstehen würde. Kalte Luft wird sich dann ganz von alleine einen Weg suchen ins System zu kommen, da du ein Vakuum nicht erzeugen kannst.

Es würde also im Grunde zu reichen wenn du die boden und Front Lüfter Luft reinsaugen lässt und der Rest nach außen. So macht es auch am Meisten Sin und so verbaue ich das immer. Lediglich bei Gehäusen wo ich Seitenlüfter habe lass ich sie noch nach innen Luft ansaugen.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Das macht Thermisch gesehen keinen Sin!
Warme Luft steigt nach oben daher sollte man immer die nach oben abgeführt werden.

Warum nennst du nun aber VRAMs? Die sind auf der Kühlerseite einer Grafikkarte und nicht auf der Rücken-/Backplate- Seite. Wenn du also die Kühlung der VRAMs verbessern willst musst du dafür sorgen das die Luft von unten, der Seite (in den man mal nicht ein Gehäuse mit Glas sondern gemasht kauft) oder von der Front kommt.
Von oben nach innen zu blasen bringt maximal verwirbelung ins System da warme aufsteigende Luft weiter ins Gehäuse gedrückt wird als nach außen abgeführt zu werden. Allgemein wird empfohlen so wenig Luft wie möglich ins System zu führen und eher einen Sog nach außen zu erzeugen damit ein Unterdruck (theoretisch) entstehen würde. Kalte Luft wird sich dann ganz von alleine einen Weg suchen ins System zu kommen, da du ein Vakuum nicht erzeugen kannst.

Es würde also im Grunde zu reichen wenn du die boden und Front Lüfter Luft reinsaugen lässt und der Rest nach außen. So macht es auch am Meisten Sin und so verbaue ich das immer. Lediglich bei Gehäusen wo ich Seitenlüfter habe lass ich sie noch nach innen Luft ansaugen.
Sorry bin durcheinander gekommen, meinte die VRMs. Ich werde mal beides ausprobieren und gucken was besser ist. Ich werde einen von unten nach innen pusten lassen und zwei, die oben raus pusten. Danach probiere ich 2 die von oben nach innen pusten und einen der unten rausbläst.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Naja die Graka gibt aber Wärme Luft nach oben ab. Da wäre es echt besser von unten rein weil das die Graka etwas entlasten kann wegen der kalten Luft von unten die dann oben abgesaugt wird.
Und an der Graka kannst du ja auch noch Lüfter packen denke ich.
Also ich habe genau das gleiche Gehäuse wie Du gekauft und auch schon getüftelt. Und es macht echt Sinn von unten nach oben zu Pusten.
Denn der 360 Radiator bringt auch schon erwärmte Luft rein.
Ok, ich probiere beides mal aus. Wenn du das gerade so sagst macht das echt mehr Sinn. Einen der unten reinpustet und zwei die oben rauspusten.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Ahh ok aber wenn man Probleme mit Spannungswandlern auf dem Mainboard hat sollte man vielleicht überlegen diese mit einem Top-Blow Kühler passiv zu kühlen. Die AM3 Boards hatten ja genau hier ihre Probleme wenn man von einem Top-Blow auf einen Tower oder AiO gewechselt hat.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Ahh ok aber wenn man Probleme mit Spannungswandlern auf dem Mainboard hat sollte man vielleicht überlegen diese mit einem Top-Blow Kühler passiv zu kühlen. Die AM3 Boards hatten ja genau hier ihre Probleme wenn man von einem Top-Blow auf einen Tower oder AiO gewechselt hat.
Ich denke die Temps der Spannungswandler sind ok. Habe eben nochmal mit HWinfo nachgemessen und die sind eigentlich gut. Werde dann einen unten verbauen, der Luft rein bläst und zwei Oben, die Luft rausblasen. Stellt es ein Problem da, das unter dem Lüfter der Luft rein bläst eine 2.5 Zoll SSD liegt?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.331
6.054
Wenn die 2.5" direkt über dann Lüfter quer liegt dann schon. Doch wie ich das sehe bietet das Lian-Li doch 2. 2,5" Slots also eins davon für die SSD das andere für den Lüfter oder die SSD wo anders verbauen wird ja sicherlich noch Platz dafür geben.
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
784
489
Wenn die 2.5" direkt über dann Lüfter quer liegt dann schon. Doch wie ich das sehe bietet das Lian-Li doch 2. 2,5" Slots also eins davon für die SSD das andere für den Lüfter oder die SSD wo anders verbauen wird ja sicherlich noch Platz dafür geben.
Ich weiß es nicht ob es noch anders Platz gibt. Es sind beide Slots belegt. der Lüfter würde über der SSd liegen. die SSd ist mit der kurzen Seite nach oben eingebaut.