Mein erster PC

Falko bruns

Mitglied
Feb 22, 2021
21
5
Ich hätte als cpu kühler den arkic freezer 34 esports duo genommen daher dass er sehr schön aussieht und auchnoch eine TDP von 210 Watt hat und dass nur für 35 bis 40 Euro
Deiner hat eine TDP von 190 Watt ist aber auch ordentlich aber da du ja nicht übertakten möchtest kann es sein dass deiner nicht hörbar ist wäre wieder typisch be quiet ansonsten sehr gut konfiguriert 👍
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Moin Leute,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Hardware, PCs und Gaming, meinen ersten PC habe ich aber erst seit gut einer Woche. Selbst zusammengebaut am letzten Samstag! Da ich noch ziemlich neu hier im Forum bin, würde ich euch mein gutes Stück gerne mal vorstellen:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß (~100€)
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Pure Wings 2 140mm (schon im Lieferumfang des Gehäuses enthalten)
Netzteil: 650 Watt MSI MPG A650GF (~100€)
SSD: Kingston A2000 1TB M.2 (~90€)
HDD: Seagate BarraCuda 500GB 3,5" (kostenlos, weil mein Vater die noch übrig hatte)
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Patriot Viper Steel DDR4-3000 (~70€)
Mainboard: Gigabyte B460 Aorus Pro AC (~150€)
Prozessor: Intel Core i7 10700 (~280€)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 (~45€)
Grafikkarte: Inno3D Nvidia GeForce GTX 780 3GB GDDR5 (75€, gebraucht bei eBay Kleinanzeigen)

Ich war schon ziemlich erleichtert als das Ding auf Anhieb angesprungen ist!
Die Grafikkarte...jaja, ich weiß ;). Aber bei den derzeitigen GPU-Preisen wäre es wahnsinnig, jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen, daher denke ich, dass ich mit der 780 für den Preis eine ganz passable Übergangslösung gefunden habe. Spätestens gegen Ende des Jahres, dann werden sich die Preise ja wohl hoffentlich beruhigt haben, möchte ich mindestens auf eine RTX 3060Ti, idealerweise RTX 3070 oder von AMD die RX 6800 upgraden.

Gibt es Meinungen oder Kommentare dazu? Wenn ja, lasst sie gerne da!

Grüße ☺️
Also tut mir leid aber für mich ergeben einige Sachen überhaupt keinen Sinn... Ein 100€ Case für so einen PC. Also erstmal das Case ist doppelt so teuer wie die Grafikkarte. Ich lese den Satz nochmal xD. Ich meine, bei einem Gaming PC sollte die GPU ca. 70% des Preises ausmachen, aber in 99% der Fälle ist es über die Hälfte... Dann eine SSD mit einem Terrabyte... Das Geld ist bei dieser Konfi halt irgendwie seeehr falsch. Selbst wenn du upgradest ist das immer noch so. Also der PC wird nicht unbedingt schlecht werden aber wenn es dir darum geht die größte Leistung für das wenigste Geld zu bekommen ist er nicht so effektiv denke ich. Ich meine, selbst in den meisten 2000€ PCs die ich kenne wird keine 1Tb SSD verbaut, sondern standard ne 250Gb SSD und ne 1Tb HDD. Ich würde es so machen für mehr Leistung: Du holst dir erstmal ne billigere SSD und nen 50€ Case, da gibt hunderte gute. Zur Not passt auch alles in ein 40€ Case da gibt es auch einige gute für den Preis. Dann gibt es auch aktuell Ram für 50€


Da. Es gibt auch noch gute b460 Mainboards für 100€ übrigens. Dann holst du dir den i7 10700 der ist ganz gut und hat vorallem eine iGPU. Und die ist gar nicht soo schlecht, wahrscheinlich ähnlich gut wie die andere veraltete. Du spielst mit der iGPU Intel UHD Graphics 630 ne Zeit lang und wenn die Karte wieder billiger sind holst du dir von den ca. 200€ die du an Case, Speicher, Ram und GPU gespart hast in ein paar Monaten wenn die Zeit Reif ist ne 3080 und hast einen echt guten PC. Oder du gibt die hälfte vom Budget für Case Mainboard und Speicher aus (=


Achja nochwas falls du die Konfi so lässt die gtx 780 gibts für 40€ auf Ebay und nicht für 75...
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Also tut mir leid aber für mich ergeben einige Sachen überhaupt keinen Sinn... Ein 100€ Case für so einen PC. Also erstmal das Case ist doppelt so teuer wie die Grafikkarte. Ich lese den Satz nochmal xD. Ich meine, bei einem Gaming PC sollte die GPU ca. 70% des Preises ausmachen, aber in 99% der Fälle ist es über die Hälfte... Dann eine SSD mit einem Terrabyte... Das Geld ist bei dieser Konfi halt irgendwie seeehr falsch. Selbst wenn du upgradest ist das immer noch so. Also der PC wird nicht unbedingt schlecht werden aber wenn es dir darum geht die größte Leistung für das wenigste Geld zu bekommen ist er nicht so effektiv denke ich. Ich meine, selbst in den meisten 2000€ PCs die ich kenne wird keine 1Tb SSD verbaut, sondern standard ne 250Gb SSD und ne 1Tb HDD. Ich würde es so machen für mehr Leistung: Du holst dir erstmal ne billigere SSD und nen 50€ Case, da gibt hunderte gute. Zur Not passt auch alles in ein 40€ Case da gibt es auch einige gute für den Preis. Dann gibt es auch aktuell Ram für 50€


Da. Es gibt auch noch gute b460 Mainboards für 100€ übrigens. Dann holst du dir den i7 10700 der ist ganz gut und hat vorallem eine iGPU. Und die ist gar nicht soo schlecht, wahrscheinlich ähnlich gut wie die andere veraltete. Du spielst mit der iGPU Intel UHD Graphics 630 ne Zeit lang und wenn die Karte wieder billiger sind holst du dir von den ca. 200€ die du an Case, Speicher, Ram und GPU gespart hast in ein paar Monaten wenn die Zeit Reif ist ne 3080 und hast einen echt guten PC. Oder du gibt die hälfte vom Budget für Case Mainboard und Speicher aus (=


Achja nochwas falls du die Konfi so lässt die gtx 780 gibts für 40€ auf Ebay und nicht für 75...
Ich versteh dein Problem nicht ganz.
Die Ganze Preisgestaltung ist ja scheiß egal und da er ja später auf ne 3070 oder 60Ti gehen will sieht das ganze schon wieder anders aus.
Nun mal ist die 500DX mit das beste wenn nicht das beste was man zwecks Kühlung für um die 100€ kriegt.
Durch die SSD+HDD spart man am ende 30€ wofür es auch keine 3080 gibt.
Also jetzt mal ehrlich du willst in ein über 1000€ System nur eine 256GB SSD reinbauen + ne alte HDD. Irgendwie klingt das für mich falsch von der Preisgestaltung.
Also irgendwie würde ich deine Reaktion bei einem Budge System verstehen aber darum geht es hier ja aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

Maneloo

Stammgast I
Feb 8, 2021
174
31
Ich versteh dein Problem nicht ganz.
Die Ganze Preisgestaltung ist ja scheiß egal und da er ja später auf ne 3070 oder 60Ti gehen will sieht das ganze schon wieder anders aus.
Nun mal ist die 500DX mit das beste wenn nicht das beste was man zwecks Kühlung für um die 100€ kriegt.
Durch die SSD+HDD spart man am ende 30€ wofür es auch keine 3080 gibt.
Also jetzt mal ehrlich du willst in ein über 1000€ System nur eine 256GB SSD reinbauen + ne alte HDD. Irgendwie klingt das für mich falsch von der Preisgestaltung.
Also irgendwie würde ich deine Reaktion bei einem Budge System verstehen aber darum geht es hier ja aktuell nicht.
Naja er könnte mehr Leistung für das Geld kriegen aber okay wenn das nicht so wichtig ist...
 

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Naja er könnte mehr Leistung für das Geld kriegen aber okay wenn das nicht so wichtig ist...
Das mag sicherlich sein, aber ich wollte dieses Gehäuse und diesen RAM und diese SSD, teils aus Optik-, teils aus Praktikabilitäts- oder anderen Gründen. Vielleicht brauche ich die Mehrleistung auch gar nicht ;)

(Edited)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie