Mein erster PC

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Moin Leute,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Hardware, PCs und Gaming, meinen ersten PC habe ich aber erst seit gut einer Woche. Selbst zusammengebaut am letzten Samstag! Da ich noch ziemlich neu hier im Forum bin, würde ich euch mein gutes Stück gerne mal vorstellen:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX weiß (~100€)
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Pure Wings 2 140mm (schon im Lieferumfang des Gehäuses enthalten)
Netzteil: 650 Watt MSI MPG A650GF (~100€)
SSD: Kingston A2000 1TB M.2 (~90€)
HDD: Seagate BarraCuda 500GB 3,5" (kostenlos, weil mein Vater die noch übrig hatte)
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Patriot Viper Steel DDR4-3000 (~70€)
Mainboard: Gigabyte B460 Aorus Pro AC (~150€)
Prozessor: Intel Core i7 10700 (~280€)
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 (~45€)
Grafikkarte: Inno3D Nvidia GeForce GTX 780 3GB GDDR5 (75€, gebraucht bei eBay Kleinanzeigen)

Ich war schon ziemlich erleichtert als das Ding auf Anhieb angesprungen ist!
Die Grafikkarte...jaja, ich weiß ;). Aber bei den derzeitigen GPU-Preisen wäre es wahnsinnig, jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen, daher denke ich, dass ich mit der 780 für den Preis eine ganz passable Übergangslösung gefunden habe. Spätestens gegen Ende des Jahres, dann werden sich die Preise ja wohl hoffentlich beruhigt haben, möchte ich mindestens auf eine RTX 3060Ti, idealerweise RTX 3070 oder von AMD die RX 6800 upgraden.

Gibt es Meinungen oder Kommentare dazu? Wenn ja, lasst sie gerne da!

Grüße ☺️
 

Maxxed

Neuling
Feb 23, 2021
8
1
Moin Pasxenon,

Also ich finde, dass es eine gute Konfiguration ist, bis auf die Grafikkarte. Aber da di ja geschrieben hast, dass du diese wegen der aktuellen Situation hast und wenn die Preise normal werden aufrüsten willst, finde ich dies sehr gut/vernünftig 😉.
Ich persönlich hätte zwar auf eine CPU von AMD gesetzt, aber jedem das seine. Für das Geld hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht und (bis auf die Grafikkarte) hast ein Ordentliches System zusammengestellt😁😉.

Grüße Maxxed
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Moin Pasxenon,

Also ich finde, dass es eine gute Konfiguration ist, bis auf die Grafikkarte. Aber da di ja geschrieben hast, dass du diese wegen der aktuellen Situation hast und wenn die Preise normal werden aufrüsten willst, finde ich dies sehr gut/vernünftig 😉.
Ich persönlich hätte zwar auf eine CPU von AMD gesetzt, aber jedem das seine. Für das Geld hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht und (bis auf die Grafikkarte) hast ein Ordentliches System zusammengestellt😁😉.

Grüße Maxxed

kann mich hier nur anschließen

netzteil hätte ich vielleicht etwas mehr power gegeben falls es eine 3080 zu ende des jahres wird xD
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hätte evtl. einen anderen CPU Kühler genommen und noch Lüfter dazu gekauft.
Leider lohnt sich Ryzen momentan nicht unbedingt so vom Preis her, weswegen der 10700 schon ne gute Wahl ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Moin Pasxenon,

Also ich finde, dass es eine gute Konfiguration ist, bis auf die Grafikkarte. Aber da di ja geschrieben hast, dass du diese wegen der aktuellen Situation hast und wenn die Preise normal werden aufrüsten willst, finde ich dies sehr gut/vernünftig 😉.
Ich persönlich hätte zwar auf eine CPU von AMD gesetzt, aber jedem das seine. Für das Geld hast du meiner Meinung nach alles richtig gemacht und (bis auf die Grafikkarte) hast ein Ordentliches System zusammengestellt😁😉.

Grüße Maxxed
Stimm ich soweit zu.
Intel hat mit dem i7 10700 was aktuell wirklich gutes und günstiges aufm Markt. Kriegst nochmal 10€ günstiger wenn du die f variante nimmst. Ist aktuell je nach dem mindestens genauso empfehlenswert wie der 5600X.
Als kühler wäre der Freezer 34 esports duo auch eine option.
 

Maxxed

Neuling
Feb 23, 2021
8
1
Stimm ich soweit zu.
Intel hat mit dem i7 10700 was aktuell wirklich gutes und günstiges aufm Markt. Kriegst nochmal 10€ günstiger wenn du die f variante nimmst. Ist aktuell je nach dem mindestens genauso empfehlenswert wie der 5600X.
Als kühler wäre der Freezer 34 esports duo auch eine option.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Stimm ich soweit zu.
Intel hat mit dem i7 10700 was aktuell wirklich gutes und günstiges aufm Markt. Kriegst nochmal 10€ günstiger wenn du die f variante nimmst. Ist aktuell je nach dem mindestens genauso empfehlenswert wie der 5600X.
Als kühler wäre der Freezer 34 esports duo auch eine option.
oder den ryzen threadripper, soll auch ne ganz gute cpu sein
 

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
War auch nur etwas ironisch gemeint haha, aber wäre cool sowas im PC zu haben, vorallem wenn man videos rendern muss etc
 

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Eine 3080 wird's wahrscheinlich nicht werden. Der Preisunterschied zwischen 3070 und 3080 ist dann wohl doch zu groß. Dafür müsste sie schon sehr viel günstiger werden. Aber wer weiß. Vielleicht habe ich ja so viel Glück 😆. Sollten 650 Watt dafür nicht sogar reichen? Die CPU ist ja recht sparsam ohne OC, und die Grafikkarte habe ich auch nicht vor zu übertakten. Könnte knapp werden, aber...hm. 🤔
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.176
643
Eine 3080 wird's wahrscheinlich nicht werden. Der Preisunterschied zwischen 3070 und 3080 ist dann wohl doch zu groß. Dafür müsste sie schon sehr viel günstiger werden. Aber wer weiß. Vielleicht habe ich ja so viel Glück 😆. Sollten 650 Watt dafür nicht sogar reichen? Die CPU ist ja recht sparsam ohne OC, und die Grafikkarte habe ich auch nicht vor zu übertakten. Könnte knapp werden, aber...hm. 🤔
Naja ein etwas größeres Netzteil schadet nicht.
Auch aus Sicht der Effizinz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SpiXi02

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Richtig, letztlich habe ich mich wegen des aktuell sehr günstigen Preises für Intel entschieden. Die Äquivalente von AMD sind für gleiche oder sogar geringere Leistung im Moment deutlich zu teuer, wenn ihr mich fragt.
 

SpiXi02

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 12, 2021
47
16
Mein Ryzen 7 2700X geht nie über 20%. Für 180€ 🤨
Der ist dann aber doch schon fast drei Jahre alt und schwächer als mein i7, würde ich behaupten. Ich möchte 2021 keinen PC mit einer CPU aus dem Jahre 2018 bauen. ;)
Doppelpost zusammengeführt:

kann mich hier nur anschließen

netzteil hätte ich vielleicht etwas mehr power gegeben falls es eine 3080 zu ende des jahres wird xD
Ich sehe gerade, deine Konfiguration ist hier auch sichtbar. Wenn du eine 3090 mit einem 700W Netzteil betreiben kannst, dann würden es 650 doch sicher auch für die 3080 tun? Zumal dein Prozessor vermutlich auch etwas mehr frisst. Oder? 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

John_Wick

Stammgast II
Mai 11, 2020
338
85
Ja haha. würde aber ned übertackten, 3090 FE ist noch ziemlich stromsparen im vergleich zu den costum modellen