Worklog Mein erster AMD Ryzen

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Schon am montieren. Morgen wird die Verkabelung fertiggemacht :
IMG_20220613_201329.jpg
(Sorry, für das schnellgemachte Foto.)
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Hättest du nicht mehr Leistung, wenn du die Graka wechselst also von den
Der 1600af ist im CB Multi etwa um 25% schlechter. Der Dual Xeon hat etwa 3047 Pt. und der 1600af liegt bei 2600 Pt. Noch dazu verteilt das Chipset am Proliant, die Lasten sehr gut auf die zwei CPUs.
Dann müsste ich beim AMD schon einen 3700x holen. Dann bräuchte ich aber definitiv eine stärkere GPU und einen WHQD Monitor. Ansonsten lohnt das nicht.

CPU am Proliant ist bei fast allen Spielen nur bis max 30-40%, in der Regel aber weniger ausgelastet, die 1650 S ist dann bei 99%.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
795
261
So ein Proliant klingt nach einem idealen VM Server für mich.
Wenn man da irgendwie eine Grafikkarte so einbinden kann, dass die VM direkt darauf zugreifen kann und nicht irgendwas emulierten bereitstellt, wäre Klasse.
Eine Windows 10 VM mit einer "echten" RTX 3050 drin.
Geht so etwas überhaupt?
Hyper-V kann das bestimmt nicht, aber was ist mit VMware ESX oder einer Linux Alternative?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Nur das die MC Leistung im Gamingbetrieb eher weniger wichtig ist als die SC Leistung und da liegt der 1600AF ganz klar vorne
kommt sehr auf das Spiel an ob MC oder SC wichtig ist. Der I5 hatte auch eine höhere SC Leistung, war aber sehr stark am abnippeln in diversen Spielen .In älteren Spielen konnte der I5 ein wenig Vorteile aufgrund der SC Leistung ausspielen. Wird nicht nur gezockt.
Und das AMD System ist ja jetzt auch da. Ist um einiges besser als der I5. Auch wenn ihm diverse Features anders liegen oder fehlen, die andere Systeme bei mir haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
System verkabelt und getestet :
Foto von Christoph.jpg
Foto von Christoph (1).jpg
Foto von Christoph (2).jpg
Sieht schonmal gut aus. Jetzt wird sich auf den RAM Speicher konzentriert.....
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
japp
emepfehlenswert aufjedenfall, dann bist du auf der sicheren seite das auch alles supportet wird egal was du dann mal verbauen möchtest
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Wahrscheinlich wird nur eine HDD verwendet. Der Bereich für die Speichermedien sieht sehr klein aus. Da fällt mir ein : Ich habe SATA Kabel hier. ;) :)
Auch Windows 10 Pro oder Windows 11 muss ich noch runterladen.....

japp
emepfehlenswert aufjedenfall, dann bist du auf der sicheren seite das auch alles supportet wird egal was du dann mal verbauen möchtest
Ja, vielleicht wird irgendwann auf die 3000er Serie aufgerüstet......
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
ich meinte eher cpuseitig, das kaum platz ist hab ich selbst gesehen, aber so ist es halt leider mittlerweile
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
Sehe gerade das ich für Win 11 auch beim Ryzen tricksen müsste. Ich denke ich bleibe bei Win 10 Pro.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
23.912
11.338
deine 12nm 1600af cpu supportet es eigentlich, der aus 2017 aka der mit 14nm supportet es nicht
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.447
4.188
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront