Worklog Mein erster AMD Ryzen

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
@TheHomefront
Meinst du die Arctic PWM-12 Lüfter sind besser als der verbaute Gehäuselüfter vom Antec Gehäuse?

Bin noch am hin- und her am überlegen ob ich Win 11 auf diesem System testen sollte......
 
  • Gefällt mir!
Reactions: JoJoPanda

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
das musst du wissen, würde es erstmal so lassen,
kannst du ja machen notfalls machste halt wieder 10 drauf
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Weiter im Bios geschaut. War neugierig. Auch OC wäre möglich :
Foto von Christoph (3).jpg

16 GB DDR4 Ram kommen die Tage. Habe es vorgezogen......
Es werden G. Skill Fury RGB. Bin gespannt wie sie aussehen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Gedachter Einsatzzweck dieses System : Eco- System.
Ich denke, der Stromverbrauch ist um einiges geringer als bei meinen anderen Rechnern.
Kommt davon, wenn man zu viel Höllenmaschinen Videos anschaut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Die 16 GB DDR4 G. Skill Fury RGB sind eingetroffen und montiert :
IMG_20220705_161554.jpg
Foto von Christoph (4).jpg

XMP und einstellungen muss ich noch vornehmen. Kann mich nun auf Tastatur, Maus und Boxen konzentrieren..............
Könnte auch einen RGB-Gehäuselüfter bekommen. Muss schauen welchen ich für das MB brauche.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Als Tastatur habe ich die Sharkoon SGK60 und als Maus, die Sharkoon Light² angedacht. Eventuell wird die Perpherie vom ML350 am AMD System installiert und die besseren Sharkoon Teile kommen an den ML350. Wird sich in einer Woche denke ich zeigen.

Oder habt ihr Alternativen als Tastatur?
Optimal wären Brown Switches aber wenn es nur rot gibt, würde ich die auch probieren.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Habe Windows 10 Pro mal installiert :
Foto von Christoph (5).jpg
Foto von Christoph (6).jpg

Das funktioniert schonmal......:)
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Nach Einstecken des LAN Kabel kaommt erstmal eine Update Flut :
Foto von Christoph (7).jpg
Der nächste Schritt wird der Einbau der HDD sein und nächste Woche wird WLP aufgetragen und ein schönerer Gehäuselüfter montiert.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Bin mit dem XMP am experimentieren :
Foto von Christoph (8).jpg
Foto von Christoph (9).jpg
Werde weiter machen wenn die Kühlung funktioniert. Der hintere Grehäuselüfter muss noch angeschlosen werden und ohne WLP will ich die CPU nicht unnötig quälen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Windows 10 Pro ist ohne das ich ein key habe , aktiviert wurden :
Foto von Christoph (15).jpg

Würde der RGB-Lüfter mit dem MSI B450 Tomahawk Max Board kompatibel sein ?
 
Feb 10, 2022
1.916
572
Windows 10 Pro ist ohne das ich ein key habe , aktiviert wurden :
Anhang anzeigen 28274

Würde der RGB-Lüfter mit dem MSI B450 Tomahawk Max Board kompatibel sein ?
würde gehen, würde aber eher zu einer Bekannteren Marke (s. Be quiet greifen.)
 

Chris77

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Jun 10, 2019
3.466
4.193
Naja, zwischen denen im Oberen Segment nur der Preis, aber die von bekannteren Marken sind Laufruhiger, haben besseres Rgb, und meist auch Länger Garantie.
auf Amazon kann man gerade vlt ein gutes Angebot schiessen, wo man 3 Light wings mit hub bekommt.
Vielleicht behalte ich auch erstmal den verbauten Lüfter........